Allgemeine Berichte | 17.09.2013

Kita Spatzennest - Brohl-Lützing

Kindergartenkinder übten Sicherheit im Straßenverkehr

Gemeinschaftsprojekt „Sicher zur Schule“ soll Unfälle verhindern

Die Kinder führten ihren Gästen anschließend das Erlernte bei einer praktischen Übung zum Überqueren der Straße vor.WK

Brohl-Lützing.Zwar sind im vergangenen Jahr die Wegeunfälle der Kindergarten- und Schulkinder um 532 gesunken, doch gingen bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Jahre 2012 immer noch 5.482 Wegeunfallmeldungen von Kita- und Schulkindern ein. „Mit dem Schulungsprojekt „Sicher zur Schule“ möchten wir gerade hier ansetzen. Begleitet durch die Landesverkehrswacht, das Forum Verkehrssicherheit, die Sparkasse und die LBS Rheinland-Pfalz, setzen wir uns gezielt dafür ein, die Unfälle mit Kindern zu reduzieren bzw. zu vermeiden“, erklärte Manfred Breitbach, stellvertretender Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz jetzt bei einer Veranstaltung in der Kita „Spatzennest“ in Brohl-Lützing.

Der Brohl-Lützinger Kindergarten „Spatzennest“ hat an diesem Projekt teilgenommen, um das Verhalten im Straßenverkehr mit den Kindern zu üben. Denn die Kinder nehmen ihr Umfeld im Straßenverkehr anders wahr, als Erwachsene. „Die Verkehrssicherheit ist bereits beim Weg zu unserer Einrichtung aktuell. Auch wenn wir mit den Mädchen und Jungen unserer Einrichtung spazieren gehen oder mit ihnen einen Ausflug unternehmen“, erklärte die Leiterin Cornelia Kehr-Schmitz, als sie die Vertreter der Initiatoren in der Kita „Spatzennest“ willkommen hieß.

In einem Stuhlkreis erzählten die Kinder, was sie bereits zur Verkehrserziehung erlernt hatten.

Das Projekt spreche auch bewusst Eltern an, denen die Vorarbeit bei der Verkehrserziehung ihrer Kinder obliegt, betonte auch Hanspeter Führer von der Kreisverkehrswacht Ahrweiler. Auch Ortsbürgermeisterin Christel Ripoll wies auf die Wichtigkeit der Verkehrserziehung hin. Sicheres Verhalten im Straßenverkehr erlernten die Kinder am besten, wenn sie es über einen längeren Zeitraum in der Praxis üben. Dazu eigneten sich auch die neuen Broschüren bestens, die zu dem Projekt herausgegeben wurden, erklärte Manfred Breitbach.

Auch Christian Ahlring, LBS-Pressesprecher, sowie Silke Seul und Laura Adams von der KSK-Geschäftsstelle Bad Breisig sehen in der Unterstützung des Projekts einen wertvollen Präventionsbeitrag: „LBS und Sparkassen fördern die Bildung in Rheinland-Pfalz von der Einschulung bis zur Doktorarbeit. Mit „Sicher zur Schule“ erweitern wir dieses Spektrum um ein Thema, das uns allen am Herzen liegt.“

Anschließend konnten die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Gästen gleich vor Ort vorführen, wie sie sich im Straßenverkehr beim Überqueren der Straßen verhalten.

Die Kinder führten ihren Gästen anschließend das Erlernte bei einer praktischen Übung zum Überqueren der Straße vor.Foto: WK

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#