Allgemeine Berichte | 18.12.2015

Einsatzzentrale der Feuerwehr Remagen rüstet auf

Modernste Technik in der Feuerwehreinsatzzentrale

Der stellvertretende Leiter, Michael Tillmann (links) und der Leiter, Dirk Schorn (rechts) der Feuerwehr-Einsatzzentrale bei der Einsatzabwicklung.  Luca Lamonte-Austin

Remagen. Die Feuerwehr Remagen hat ihre Funk- und Computertechnik erneuert und verfügt jetzt über modernste Technik. Die Umrüstung war mit der Einführung des Digitalfunks notwendig geworden.

In der jüngeren Vergangenheit waren weite Bereiche der Kommunikations- und Führungstechnik der Feuerwehr Remagen von großen Veränderungen betroffen. Bereits vor vier Jahren nahm die "Integrierte Leitstelle Koblenz", die gemeinsame Leitstelle für die Feuerwehren und den Rettungsdienst im nördlichen Rheinland-Pfalz, ihren Dienst auf. Wird in unserer Region der Notruf 112 gewählt, so wird dieser durch Mitarbeiter in Koblenz angenommen und – wenn erforderlich – ein Einsatz angelegt. Erst nach der Alarmierung der Einsatzkräfte übernimmt die Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ) in Remagen, eine Einrichtung, über die die Stadt wie jede andere Kommune in Rheinland Pfalz verfügt, die weitere Koordinierung des Feuerwehreinsatzes. Die FEZ ist jedoch nicht ständig besetzt, alle Angehörigen des Teams sind ehrenamtlich tätig und werden jeweils gemeinsam mit den anderen ausrückenden Einsatzkräften alarmiert. Die FEZ befindet sich im Gerätehaus der Einheit Remagen und ist mit Kommunikationstechnik ausgerüstet, die an die Leitstelle in Koblenz angebunden ist. Die Technik ermöglicht ein selbstständiges Disponieren der Einsatzkräfte. Von einer Alarmierung weiterer Einheiten bis hin zur Dokumentation mithilfe eines Computerprogramms kann die Remagener Feuerwehr einen Einsatz so selbstständig abarbeiten. Die Umstellung aller alten analogen Funkgeräte auf moderne, abhörsichere Digitalfunkgeräte machte auch in der FEZ Umbaumaßnahmen notwendig. So sind neben neuen Computern mit spezieller Software auch festeingebaute Digitalfunkgeräte in die Funktische der FEZ eingebaut worden.

Wichtigster Faktor neben der Technik sind erfahrene Kameraden in der FEZ

Zur weiteren Kommunikation stehen den Einsatzkräften auch Telefon, Fax und eMail-Programme zur Verfügung. Die Mitarbeiter der FEZ stehen dem Einsatzleiter vor Ort so jeweils als rückwärtige Führungsunterstützung zur Seite. Michael Tillmann, stellvertretender Leiter der FEZ, gibt einen Ausblick auf noch anstehende Umbauten ab 2016: „Um das Projekt „Einführung des Digitalfunk“ abzuschließen, werden noch letzte Umbauten notwendig sein. So erfolgt die Alarmierung der Einsatzkräfte derzeit noch über analoge Funkmeldeempfänger. Zukünftig wird auch dies mittels digitalen Meldern umgesetzt.“ Und Dirk Schorn, Leiter der Feuerwehr-Einsatzzentrale in Remagen, ergänzt : „Der wichtigste Faktor zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort sind aber bei aller Technik unsere erfahrenen Kameraden in der FEZ. Insgesamt acht Feuerwehrleute gehören dem Team aktuell an, sie werden rund 200 mal pro Jahr alarmiert und arbeiten während der gesamten Einsatzdauer zur Unterstützung des Einsatzleiters und als Bindeglied, etwa zur Polizei oder zu anderen beteiligten Behörden.“

Der stellvertretende Leiter, Michael Tillmann (links) und der Leiter, Dirk Schorn (rechts) der Feuerwehr-Einsatzzentrale bei der Einsatzabwicklung. Foto: Luca Lamonte-Austin

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala