Allgemeine Berichte | 26.11.2015

Tag der Demokratie in Remagen

Nihad Gulé zeigte Malerei

Nihad Gulé stellte seine eindrucksvollen Arbeiten in der Kulturwerkstatt aus.HG

Remagen. Bilder kennen keine Grenzen, nicht die zwischen Syrien und Libanon, wohin der Maler Nihad Gulé 2013 zunächst floh und nicht die in den Köpfen der Menschen zwischen Hautfarben, Religionen und Kulturen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit real erfahrener Gewalt, Krieg und Flucht betreibt der in Bad Breisig lebende syrische Maler. Gulé will damit fortfahren, zu diesem Thema zu arbeiten. Bereits beim LebensKunstMarkt zeigte er seine leuchtend farbigen Formate in der Hand in Hand Galerie. Zuweilen scheinen Vorbilder durch, wie Picassos Bild Guernica. Auch erinnern schwebende Gestalten entfernt an Marc Chagall. Und doch pflegt Nihad Gulé in den meist flächigen Bildkompositionen seinen ganz eigenen erzählerischen Stil. Dies konnten die Besucher am Tag der Demokratie in der Kegelbahn-Galerie der Kulturwerkstatt zu erleben. Der Künstler war anwesend und auch Antje Schlaud, in deren Maler-Atelier viele der Bilder entstanden sind.

Gulés Arbeiten werden auch am zweiten Adventswochenende, 5. und 6. Dezember, beim Remagener Nikolausmarkt zu sehen sein.

Nihad Gulé stellte seine eindrucksvollen Arbeiten in der Kulturwerkstatt aus.Foto: HG

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Maschinenbediener
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image