Allgemeine Berichte | 27.05.2013, 18:03 Uhr

Prächtiger Theaterabend im Kulturbahnhof

Zwei großartige Mimen boten ein Spiel um Frivoles und Alltägliches

Erlebenswerter Theaterabend im Kulturbahnhof: „Candlelight und Liebestöter“ mit Sabine Misiorny und Tom Müller.FA
61

Bad Breisig. „Candlelight und Liebestöter“ hieß das Stück von und mit dem urkomischen Paar Sabine Misiorny und Tom Müller. Köstlich, dieser Theaterabend der quellenstädtischen Kulturbühne! Viele Besucher im überfüllten Saal konnten sich augenscheinlich wieder erkennen in dem prächtig gespielten Zweipersonen-Konversationsstück um Liebe und alltäglichen Disput. Die beiden Komödianten hatten sich die Dialoge auf den Leib geschrieben. Besonders für den weiblichen Part ist dies eine Paraderolle, die Sabine Misiorny mit glaubhafter Nervigkeit, piepsiger Stimme und großer Darstellungskunst spielt. Der von den stressigen Wünschen seiner Partnerin leicht angefressene Tom Müller fühlt sich als Ehemann in der Rolle des Verteidigers und spielt diesen Part mit viel Einfühlung und mit durch nichts zu erschütternder Geduld.

In dem Stück geht es um Verwicklungen im Alltag, um Auswüchse von Selbstsicherheit, um lächerliche Missverständnisse, um Spinnereien, Illusionen und falsche Einschätzung des angeheirateten Gegenspielers. Die wirre, aber durchaus glaubhafte Handlung: Ausgerechnet in dem Moment, da „Hase“ ein Fußball-Länderspiel im Fernsehen verfolgen will, möchte Ehefrau „Schnuffelchen“ mit ihm einen Abend in stiller Romantik bei einem Glas Sekt verbringen.

Zwischendurch philosophische Betrachtungen über den zweckmäßigsten Unterschied in der Körpergröße zwischen Mann und Frau. Monologe von tiefschürfender Weltkenntnis, von der Misiorny mit schauspielerischer Klasse vorgetragen. Zwar befallen den Ehemann zuletzt doch noch überraschend romantische Anwandlungen, aber im Grunde genommen hat sie den Kampf gegen den Fußball verloren. Viel Beifall dankt den beiden Mimen für den köstlichen Theaterabend.

Erlebenswerter Theaterabend im Kulturbahnhof: „Candlelight und Liebestöter“ mit Sabine Misiorny und Tom Müller.Foto: FA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Känguru freuen sich mit Lehrerin Miriam Jakobs über ihre Lesetüten.
30

Bad Breisig. In den vergangenen Wochen lernten die Erstklässler der Lindenschule ihre Schülerbücherei kennen. Jede der fünf Klassen besuchte die Bücherei gemeinsam mit den Lehrerinnen Miriam Jakobs und Annika Koch, die die Bücherei zusammen betreuen. Dabei erfuhren die Kinder, wie diese aufgebaut ist, welche Regeln dort gelten und welche Bücher sie entdecken können.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Weitere Artikel
Symbolbild
502

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
1260

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen