Allgemeine Berichte | 06.05.2015

Musiktage in Binningen

Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge begeistern

TC Pohlhausen-Birk holt sich den begehrten Eifellandpokal

Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge begeistern

Binningen. Schon zum Festkommers konnten die Gastgeber vom SZ Binningen, anlässlich der Eröffnung ihrer Musiktage, bereits zahlreiche Spielleute von 15 befreundeten Vereinen begrüßen. Während am ersten Tag die Unterhaltung in der Gemeinschaft sowie der Austausch von Anregungen und Erinnerungen auf dem Programm standen, gingen es für die Musiker und Spielleute tags drauf um die Teilnahme am Wettstreit. Um die Mittagsstunde hieß es dann in der Rosenthal-Halle „Bühne frei“ für Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge, jener Ansage, welcher die zahlreichen Besucher der Veranstaltung bereits erwartungsfreudig entgegengefiebert hatten. Im musikalischen Wechsel traten jetzt die teilnehmenden Musikgruppen auf, was für die begeisterten Musikfreunde im Saal ebenso angenehme Abwechslung an Ohrenschmaus bedeutete.

Festumzug durch den Ort

Bevor das Bühnenspiel zur Auswertung unter den Augen der fachkundigen Jury fortgesetzt wurde, stand noch das ebenfalls zu wertende Straßenspiel in Form eines Festumzuges durch den Ort auf dem Wettbewerbsprogramm. Auch hier machten sich die vier Wertungsrichter fleißig Notizen auf ihren Flipcharts. Nach Auszählung aller Punktezettel, standen dann am späten Nachmittag die Sieger des Musikwettstreits fest.

Sieger des Musikwettstreits

Nicht zu schlagen in der Kategorie Fanfarenzüge waren dabei die amtierenden Deutschen Meister von der TGO Lahnstein. Sie gewannen neben dem Bühnenspiel auch die Straßenwertung sowie den Stabführer-Pokal. Die zweiten Plätze in dieser Wertungsklasse ließen sich die ebenfalls stark aufspielenden Fanfaren und Trommler vom Fanfarenzug Koblenz-Karthause nicht nehmen. Den Siegerpokal in der Wertung für Musikzüge Orchesterklasse sowie den 1. Preis des Stabführers, sicherte sich unangefochten der Musikzug aus Ochtendung. Bei den Spielmannszügen in der Marschklasse Oberstufe ging als Sieger und Gewinner des Eifellandpokals der TC Pohlhausen-Birk von der Bühne, während das Straßenspiel der TC Büderich siegreich beendete. Sie holten sich in 2015 auch den begehrten Stabführer-Pokal. In der Marschklasse Mittelstufe waren die Aktiven vom Spielmannszug Illerich die großen Gewinner. Sie siegten auf der Bühne, beim Straßenspiel und holten sich den Stabführerpreis vor den Mitstreitern vom Spielmannszug Niederhövels, die sich hier Platz zwei sicherten. Nur bei der Wertung Konzertklasse Bühne mussten sich die Illericher dem TC Büderich geschlagen geben. Gleichwohl entführten sie aber auch hier den Stabführer-Pokal. Auch bei der Jugendwertung waren die Rollen der Sieger klar verteilt. Während sich bei den Spielmannszügen die Illericher in allen Kategorien den ersten Rang sicherten, waren bei den Fanfarenzügen ebenfalls die Jugendlichen von der TGO Lahnstein in keiner Wertung zu bezwingen. Sie räumten ebenso wie die Eifeler sämtliche Pokale ab. Eine klasse Musikveranstaltung, die mittlerweile zur Tradition geworden ist.

Die amtierenden deutschen Meister von der TGO Lahnstein räumten in der Kategorie Fanfarenzüge erwartungsgemäß alle Titel und Pokale ab. Fotos: TE In der Marschklasse Oberstufe und in der Konzertklasse Bühne sicherten sich die Gäste vom TC Büderich jeweils die Siegerpokale. Das Fanfarencorps Grün-Weiß Mayen ging aus Konkurrenz an den Start und begeisterte beim Bühnenspiel. Die ebenfalls hervorragend aufspielenden Akteure vom Fanfarenzug.
Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge begeistern
Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge begeistern
Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge begeistern
Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge begeistern
Der Spielmannszug aus Illerich war in der Marschklasse Mittelstufe beim Bühnen- und Straßenspiel nicht zu schlagen.
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden