Förderverein Barockkirche und Geschichtsverein Saffig
Tag des offenen Denkmals
Saffig. Seit 1993 findet am zweiten Sonntag im September der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Am Tag des offenen Denkmals stehen seit nunmehr drei Jahrzehnten insbesondere historische Bauten und Stätten zur Besichtigung offen, die sonst nicht oder zumindest nicht regelmäßig für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Im Jubiläumsjahr 2023 steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Talent-Denkmal“.
Am Sonntag, 10. September öffnet die Barockkirche St. Cäcilia in Saffig ihre Türen zum Tag des offenen Denkmals. Interessierte Besucher aus nah und fern sind herzlich eingeladen, die in den Jahren 1739 bis 1742 nach Plänen von Balthasar Neumann erbaute Kirche zu besichtigen. Besonders sehenswert ist die prachtvolle spätbarocke Ausstattung des Sakralbaus.
Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr kann die Barockkirche St. Cäcilia am Tag des offenen Denkmals bis 18 Uhr besichtigt werden. Am Nachmittag werden um 14 Uhr sowie um 16 Uhr fachkundige Führungen durch Michael Reuter angeboten. Darüber hinaus stehen die Mitglieder der veranstaltenden Vereine - des Fördervereins Barockkirche und des Geschichtsvereins - auch außerhalb der Führungen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt: Neben erfrischenden Kaltgetränken werden an der Kuchenbar im Foyer der Kirche auch leckere süße Spezialitäten angeboten. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Barockkirche St. Cäcilia zugute und wird in den Erhalt des sakralen Bauwerks und insbesondere seiner prachtvollen Ausstattung investiert. BA
