Politik | 26.04.2016

Aufruf der KAB Deutschlands zum 1. Mai

Arbeit muss menschenwürdig sein

Reifferscheid. Menschenwürdige Arbeit ist die Grundlage einer guten Wirtschaft und einer solidarischen Gesellschaft. Dies gilt für alle Formen menschlicher Arbeit, ob in einer stärkeren gesellschaftlichen Anerkennung der Ehrenamtsarbeit oder einer fairen Bezahlung in der Erwerbsarbeit. Deshalb muss neben einer Anhebung des Mindestlohns auf 12,50 Euro pro Stunde auch das Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ eingeführt werden. Trotz guter wirtschaftlicher Lage müssen deutsche Arbeitnehmer mit einem Mindestlohn auskommen, der unterhalb der Armutsgrenze liegt.

Menschenwürdige Arbeit braucht gerechte Löhne

Gutes Wirtschaften stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund. Gute menschenwürdige Arbeit zeichnet sich auch durch Selbstbestimmung und Zeitsouveränität aus. Der arbeitsfreie Sonntag muss wieder bundesweit geregelt werden, damit er wieder zum kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsame Zeit beitragen kann. Sonntagsschutz ist Freiheits- und Gesundheitsschutz.

Zeitsouveränität ist Bestandteil menschenwürdiger Arbeit

Wirtschaft, Politik und Gesellschaft müssen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Alle Formen der Arbeit müssen fair zwischen Frauen und Männern geteilt werden. Deshalb setzt sich die KAB Deutschlands dafür ein, eine 30-Stunden-Woche zu erreichen. Die KAB fordert, gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Begrenzung der Arbeitszeit wirksam verfolgen und die Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern deutlich verbessern.

Menschenwürdige Arbeit braucht Sicherheit

Schluss mit Werkverträgen und prekären Arbeitsverhältnissen: Die KAB Deutschlands fordert die Bundesregierung auf, die bisherigen Gesetzesvorschläge zu Leiharbeit und Werkverträgen und die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag endlich umzusetzen, damit soziale Sicherheit und betriebliche Mitbestimmung für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreicht werden.

Pressemitteilung

der KAB Reifferscheid

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mehr Sicherheit rund um die Grundschule Bad Neuenahr nebst Mehrgenerationenhaus sowie zwei Kindertagesstätten. Das ist das Ziel eines neuen Verkehrskonzeptes im Generationenquartier Bad Neuenahr. Dies auf Basis von Analysen Stadt und Polizei sowie Befragungen von über betroffene Einrichtungen, Anliegern, Eltern und auch Grundschulkindern. Und, wie Bürgermeister Guido Orthen betonte,...

Weiterlesen

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf