Politik | 25.02.2014

CDU Odendorf beklagt Gefahrensituation im Bereich der Bahntrasse in Odendorf

Bahn lehnt Gefahrenbeseitigung ab

Die Bahnstrecke in Odendorf, der natürliche Bewuchs wurde entfernt. privat

Odendorf. Der CDU Ortsverband Odendorf hat sowohl die Deutsche Bahn Netz AG als auch die Verwaltung der Gemeinde Swisttal über ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Bereich der Bahntrasse entlang der Oststraße informiert. Im Rahmen von Sanierungsarbeiten und der Automatisierung des Schrankenbetriebes, war natürlicher Bewuchs entlang der Trasse großflächig entfernt worden. Dadurch wurde der Zugang zum Gleiskörper, der nur weinige Meter parallel neben der Oststraße entlangläuft, ungehindert möglich. Die CDU Odendorf sieht hier insbesondere für spielende Kinder ein ganz erhebliches Risiko für Leib und Leben.

Die Deutsche Bahn Netz AG stellt sich in einem Schreiben an die CDU Odendorf auf den Standpunkt, dass auch eine vielbefahrene Straße nicht durch einen Zaun zum Bürgersteig abzugrenzen sei, „weil Kinder im Spielbetrieb ohne Rücksicht auf den Verkehr auf die Straße und dabei Gefahr laufen, überfahren zu werden“. Die CDU Odendorf hält diesen Vergleich für unzulässig. Die ruhige Siedlungssituation im Bereich der „Alten Heerstraße“, auf der insbesondere junge Familien wohnen, die kaum befahrene Oststraße, die nur sporadische Durchfahrt eines Zuges sowie der breite Grünstreifen zwischen der Oststraße und dem Gleiskörper, erzeugen eine andere Gefahrenwahrnehmung, als eine vielbefahrene dreispurige Straße in einer Stadt.

„Wir sind erschrocken darüber, dass sich die Deutsche Bahn Netz AG in der Angelegenheit zudem auf Rechtsprechung beruft, die eine allgemeine Verpflichtung zur Einfriedung einer Bahnanlage, für die als besonders schutzwürdig anerkannten Kinder verneint“, zitiert CDU Ortsverbandsvorsitzende Brigitte Haselwanter. Zur raschen Lösung des Problems sei nun neben der Gemeinde Swisttal und der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Oliver Krauß eingeschaltet worden. Pressemitteilung

CDU Ortsverband Odendorf

Die Bahnstrecke in Odendorf, der natürliche Bewuchs wurde entfernt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dienstleistungen
Lernfux
Wahlanzeige 1 von 6
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Der Rat der Stadt Rheinbach hat die Einführung einer kostenfreien Parkmöglichkeit für Inhaberinnen und Inhaber der NRW-Ehrenamtskarte auf den Parkflächen am Himmeroder und Prümer Wall beschlossen. Die SPD-Fraktion hat sich in dieser Form der Beschlussfassung nicht dafür ausgesprochen.

Weiterlesen

Rheinbach. Der Rat der Stadt Rheinbach hat den sogenannten Konsolidierungspakt beschlossen. Ein Vertagungsantrag der SPD-Fraktion, mit dem erreicht werden sollte, den Konsolidierungspakt erst auf Grundlage einer vollständigen Analyse und im Zusammenhang mit den anstehenden Haushaltsberatungen zu entscheiden, fand keine Mehrheit.

Weiterlesen

Rheinbach. Die CDU Rheinbach freut sich über einen wichtigen Erfolg für das Ehrenamt und die vielfältige Vereinslandschaft der Stadt. Mit breiter Mehrheit hat der Rat der Stadt Rheinbach dem Entschließungsantrag der CDU-Fraktion vom 03.04.2025 zur Förderung von Vereinen und gemeinwohlorientierten Organisationen zugestimmt. Der Antrag war im Juni 2025 offiziell eingebracht worden, nachdem er bereits...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall