Politik | 07.07.2014

Landesverdienstmedaille für Willi Fuhrmann

Das Land dankt für ehrenamtliche Leistung

Drei Persönlichkeiten des Kreises wurden im Sinziger Schloss ausgezeichnet. RÜ

Kreis Ahrweiler. „Das Ehrenamt ist in unserer Zeit überaus wichtig und unbezahlbar,“ konstatierte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Denken Sie zum Beispiel an Feuerwehr, Kultur, Politik - was wäre die Gesellschaft ohne Ehrenämtler!“ So begründete der Kreischef die Verleihung der Landesverdienstmedaille an drei Persönlichkeiten des Kreises: Willi Fuhrmann aus Niederzissen, Joachim Moll aus Sinzig und Werner Schüller aus Ahrweiler. Alle drei Auserwählten waren zu der Feierstunde mit ihren Familien und einigen Freunden in das Sinziger Schloss, die „gute Stube der Stadt“, wie die Beigeordnete Charlotte Hager in ihrer Eröffnung betonte, eingeladen. Tatsächlich war der Saal im Sinziger Schloss bis auf den letzten Platz besetzt, als Staatssekretärin Beate Reich im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrung der drei verdienstvollen Bürger vornahm. Einleitend erklärte sie: „Das Land Rheinland-Pfalz verleiht die Landesverdienstmedaille an Menschen, die sich in besonderem Maß ehrenamtlich in unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen oder sportlichen Lebens oder in vergleichbaren Bereichen langjährig engagiert haben.“

Der 71-jährige ehemalige Verwaltungsbeamte Willi Fuhrmann aus Niederzissen war einer der zu Ehrenden. Nach der Ausführung der Justizstaatssekretärin sei bei ihm zum Beispiel das frühe Mitwirken in der Kolpingsfamilie des Heimatortes bemerkenswert, aber auch im Volksbildungswerk, im Personalrat der Stadtverwaltung Remagen, in verschiedenen Fördervereinen und im Roten Kreuz. Beim DRK-Ortsverein war er Gründungsmitglied und 26 Jahre lang Vorsitzender. Heute ist Willi Fuhrmann Ehrenvorsitzender des DRK-Ortsvereins. Er ist Mitgründer des Kultur- und Heimatvereins und widmet sich dort der Heimatkunde und -pflege. Hohe Wertschätzung erfährt er auch als in der Region bekannter Karnevalist. Über 50 Jahre ist er aktives Mitglied der örtlichen Karnevalsgesellschaft, seit 34 Jahren deren Kassierer, 1994 war er auch deren Prinz Karneval. Seit 1984 engagiert er sich im Dachverband der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) als Bezirksvorsitzender für den Kreis Ahrweiler, seit zwei Jahren ist er Vizepräsident im Vorstand der RKK.

Die Staatssekretärin: „Durch sein ehrenamtliches Wirken trägt Willi Fuhrmann dazu bei, dass das wichtige Kulturgut Karneval - im Kreis Ahrweiler ist es ein Brauchtum mit tiefer historischer Verwurzelung - erhalten bleibt und auch von den nachfolgenden Generationen gepflegt wird.“ Soviel Engagement im Dienste der Gesellschaft begründe die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille, die sie samt Urkunde dem so Geehrten überreichte.

Willi Fuhrmann erhielt die Landesverdienstmedaille. FA

Willi Fuhrmann erhielt die Landesverdienstmedaille. Foto: FA

Drei Persönlichkeiten des Kreises wurden im Sinziger Schloss ausgezeichnet. Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Pelllets
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Bad Breisig/Oberzissen. Erstmals fand am 29. November 2025 ein Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Ahrweiler in der Brohltalhalle in Oberzissen statt – und stetze damit ein bewusstes Zeichen regionaler Verbundenheit. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Kreisvorstands.

Weiterlesen

Bad Breisig. Im Mittelpunkt der der diesjährigen FWG-Jahreshauptversammlung standen die Berichte über die aktuell wichtigsten Themen der auf Ebene der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Diese machen deutlich, dass die FWG als zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat auch in der neuen Legislaturperiode eine starke und konstruktiv gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik der Verbandsgemeinde Bad Breisig einnimmt, so FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx bei der Berichterstattung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach