Politik | 03.05.2017

Wenn nichts geschieht droht das „Aus“

Der Gewerbeverein Adenau sucht nach einem neuen Vorsitzenden

In ihrem dringenden Appell rief Thelen die Mitglieder auf,aktiv zu werden

Ehrung für 25 Jahre Einzelhandel v.li. Siggi Obliers, Ingrid Künzel,und die Vorsitzende Gewerbeverein Adenau Andrea ThelenUM

Adenau. Bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Adenau e.V. im Hotel „Blaue Ecke“ blickte die Vorsitzende Andrea Thelen in eine vollbesetze Runde. Dies lag daran , dass viele Mitglieder wachgerüttelt worden waren, da bekannt war, dass, wenn kein neuer Vorsitzender oder eine neue Vorsitzende gefunden werden, der Gewerbeverein vor dem „Aus“. steht. Dies war die klare Ansage der noch amtierenden Vorsitzenden Andrea Thelen, die zur verspäteten Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 eingeladen hatte und in Kürze auch noch zur Jahreshauptversammlung 2016 einlädt. Damit endet dann allerdings auch ihr Vorsitz, da sie dann definitiv nicht wieder für das Amt der Vorsitzenden zur
Verfügung steht.

Diese Entscheidung hatte sie bereits ab August dem 7-köpfigen Vorstand sowie dem erweiterten Vorstand mitgeteilt, da Andrea Thelen mit der Arbeitsweise des rund 150 Mitglieder starken Gewerbeverein unzufrieden ist. Sie kritisiert, dass nur wenige Mitglieder mitarbeiten und die Verantwortung für den Gewerbeverein auf den Schultern der Vorstandsmitglieder oder einzelner Personen lastet. Für Andrea Thelen war es dennoch wichtig noch zwei Jubilare für ihre 25-jahrige Mitgliedschaft zu ehren und da gab es für die Mitglieder Ingrid Künzel und Siggi Obliers einen Blumenstrauß und den Applaus der Kolleginnen und Kollegen. In ihrem dringenden Appell rief Thelen die Mitglieder auf, aktiv zu werden, sonst werde es in Adenau bald keinen Gewerbeverein mehr geben. „Es ist fünf vor zwölf. Ohne einen neuen Vorsitzenden wird es im Jahr 2018 keine Aktivitäten des Gewerbevereines mehr geben und seine Auflösung müsste eingeleitet werden,“ erklärte Adrea Thelen. Was das dann bedeutet, demonstrierte die Vorsitzende mit einer Präsentation bei der all die Aktivitäten wie Frühlingsmarkt, Verkaufsoffener Sonntag am Heimatfest, Martinsmarkt, Oldie meets Jazz und das Oldtimerfest aufgelistet wurden, die vom Gewerbeverein ausgerichtet und getragen werden. Aber auch die Fahnen entlang der Hauptstraße, Infobanner, Radiowerbung, Anzeigen in Wochenzeitungen und Magazinen, Buswerbung und vieles mehr passiert nur mit dem Einsatz vom Gewerbeverein und auch das steht nun der Kippe.

Der Gewerbeverein steht am Scheideweg

Wer jetzt noch von den Mitgliedern darauf spekuliert, dass jemand den Vorsitz übernimmt, damit alles so weiter gehen kann wie bisher, ist schlecht beraten. Am Abend waren über 40 Mitglieder anwesend und auch da gab es kein Signal für eine Bereitschaft als neuer Vorsitzender Verantwortung zu übernehmen . Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius und Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann waren bei Versammlung anwesend.

Von ihnen gab es die klare Aussage, dass die Verbandsgemeinde oder Stadt die Arbeit vom Gewerbeverein nicht übernehmen könnten, da dies nicht in die originären Tätigkeitsfelder der Verwaltungen falle. Eigentlich steht der Gewerbeverein ja gar nicht schlecht da, da eine solide Kassenlage von den Rechnungsprüfern bescheinigt werden konnte. Auch einen funktionierenden Vorstand gibt es. Es fehlt jemand, der den Vorsitz übernehmen will.

Von den Vorstandsmitgliedern keiner dies Amt übernehmen. Also ist der Verein vielleicht doch so eine Art „Ein Frau/Mann Unternehmen“ bei dem der oder die Vorsitzende oftmals alleine da steht. Nach sieben Jahren ist Andrea Thelen nicht mehr bereit, diesen undankbaren Job zu machen. Die Luft ist raus und der Ärger oft groß. Andrea Thelen versuchte stets, neue Impulse zu setzen, was ihr auch gelang. Aber jetzt soll ein neuer ran. Thelen bot einem potenziellen Nachfolger ihre Unterstützung, wenn gewünscht, nicht nur in der Einarbeitungsphase an. Auch der Vorstand ist gut aufgestellt und da gibt es für alle Veranstaltungen sogar Projektleiter.

Aber auch hier geschieht alles im Ehrenamt und oftmals wäre auch hier weitere Hilfe von den Mitgliedern erwünscht. Vielleicht findet ja das ein oder andere Mitglied den Weg zum offenen Vorstandsabend, jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Hotel „Blaue Ecke“ wo sich die Mitglieder mit Ideen und Taten einbringen können und vielleicht gibt es ja doch noch einen neuen Vorsitzenden. Dem Gewerbeverein wäre es zu wünschen, denn was wär die Johanniterstadt ohne Frühlings-, Martinsmarkt und all die anderen tollen gewachsenen Veranstaltungen und Feste.

UM

Ehrung für 25 Jahre Einzelhandel v.li. Siggi Obliers, Ingrid Künzel, und die Vorsitzende Gewerbeverein Adenau Andrea ThelenFoto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Stellenausschreibung Justiziar
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
71

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Nachruf Roland Freisberg
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
20 % Anzeige VoS
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker