Politik | 01.05.2015

Stadtrat Rheinbach verabschiedet gemeinsamen Antrag

Der Zustand auf der Voreifelbahn muss dringend und schnell verbessert werden

Nach der Fahrplanumstellung wurde alles schlimmer - Langfristig soll die Strecke elektrifiziert werden

Rheinbach. „Hierin sind sich alle Ratsfraktionen einig: Der bestehende Zustand im ÖPNV muss dringend verbessert und kurzfristig zumindest wieder auf den Stand vor der Fahrplanumstellung gebracht werden.“, das forderte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rheinbacher Stadtrat, Ute Krupp, bei der jüngsten Stadtratssitzung. Auf Initiative ihrer Fraktion hatte der Rheinbacher Stadtrat einstimmig einen gemeinsamen Antrag zum Thema „Bahnverkehr der S 23“ verabschiedet. Langfristig werde eine Elektrifizierung der Strecke angestrebt, was einen echten S-Bahn-Verkehr ermögliche.

„Der Antrag ist gerichtet an die Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) und DB Regio“, so Krupp. Der Stadtrat fordert die Aufgabenträger NVR und DB Regio auf, für den S-Bahnverkehr auf der Bahnstrecke Euskirchen - Rheinbach - Bonn wieder die früher üblichen Qualitätsstandards zu gewährleisten. Aufgabe des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) sei es, im Schienenpersonennahverkehr ein leistungsfähiges und kundenorientiertes Angebot bereitzustellen.

Zweistelliger Millionenbetrag investiert

Auf der Bahnstrecke sei unter Regie des NVR in den letzten Jahren ein zweistelliger Millionenbetrag ganz überwiegend aus Steuermitteln in neue Haltepunkte, die Renovierung bestehender Bahnhöfe, die Erweiterung des zweigleisigen Ausbaus der Strecke, ein elektronisches Stellwerk und in neue Züge investiert worden. Erklärtes Ziel sei es gewesen, den 15-Minuten-Takt mit zusätzlichen Halten und Zügen mit höherer Fahrgastkapazität beizubehalten und langfristig sogar auszubauen. Der Service „Bahnfahren zwischen Bonn, Euskirchen und der Eifel“ sollte verbessert werden.

„Tatsächlich sind mit Einführung der Vareo-Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 gravierende Verschlechterungen des Services festzustellen“, so Krupp. Der Fahrplan habe sich mit dem Fahrplanwechsel signifikant verschlechtert. Das Öffnen der Türen der neuen Züge dauere deutlich länger als früher und werde von den Bahnkunden als „halbe Ewigkeit“ empfunden. In einigen Fällen öffneten sich die Türen trotz Betätigung der Schalter gar nicht, und der Zug sei ohne die fassungslosen Fahrgäste abgefahren. Durch technische Probleme bei den Zügen und dem elektronischen Stellwerk seien viele Zugfahrten verspätet oder fielen ganz aus. Die Information darüber seitens der Bahn werde von den Bahnkunden als unzureichend empfunden.

Schließzeiten der Schranken verlängert

„Für Rheinbach kommt hinzu, dass sich durch den verschlechterten Fahrplan die Schließzeiten der Schranken in der Nähe des Rheinbacher Bahnhofs spürbar verändert haben. Längere Wartezeiten und erhöhte Umweltbelastungen sind die Folge“, heißt es in dem Antrag. Aufgrund des verschlechterten Taktes und damit beeinträchtigter Umsteigeverbindungen in Bonn und Euskirchen sowie der Probleme und der hohen Unzuverlässigkeit der S 23 seit dem Fahrplanwechsel seien zahlreiche Pendler von der Bahn auf das Auto umgestiegen. Dies sei aus Umweltschutzgründen und verkehrspolitisch nicht erstrebenswert.

Zwischenzeitliche Tendenzen zur Verbesserung der Verbindung seien in den letzten Wochen erneut durch Zugausfälle und Verspätungen konterkariert worden, bedauert Krupp. „Daher muss es politisches Ziel sein, dass der Bahnverkehr zwischen Euskirchen und Bonn schnellstmöglich wieder zuverlässig und mindestens in alter Servicequalität stattfindet.“ Der Rat bitte daher den Zweckverband Nahverkehr Rheinland als regionalen Gestalter des öffentlichen Personennahverkehrs darum, Transparenz herzustellen und fordert ihn auf, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, damit der Bahnverkehr zwischen Euskirchen und Bonn schnellstmöglich wieder zuverlässig und mindestens in alter Servicequalität durchgeführt werden kann.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Titelseite
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf