Politik | 25.04.2016

Schüler der Fachschule Altenpflege zu Gast im Rathaus Niederzissen

Die Herausforderungen des demografischen Wandels bewältigen

Gemeinsames Gruppenfoto der Klasse FS.ALT 13 a der BBS des Landkreises Ahrweiler mit Verbandsbürgermeister Johannes Bell und Sozialkundelehrerin Anja Weischedel.privat

Niederzissen. Mit großem Engagement haben sich die angehenden Altenpfleger der FS.ALT 13 a der BBS des Landkreises Ahrweiler im Rahmen der Lernreihe „Demografischer Wandel in den Ab-grund? Eigene Möglichkeiten nutzen!“ mit den Herausforderungen des demografischen Wandels beschäftigt.

Dabei nahmen sie detailliert die Probleme für Deutschland, für Rheinland-Pfalz und für den Kreis Ahrweiler unter die Lupe. Sodann suchten sie nach Lösungsansätzen für die erarbeiteten Herausforderungen wie beispielsweise für die gesicherte Finanzierung des Sozialversicherungssystems, die Landflucht und die Barrierefreiheit. Ihre Ideen, aber auch die offen gebliebenen Fragen, leiteten sie an verschiedene Politiker weiter. Schon schnell kamen Rückmeldungen aus dem Bundespräsidialamt, dem Bundeskanzleramt, der Staatskanzlei, von zahlreichen Ministern, Landtagsabgeordneten, dem Landrat des Kreises Ahrweiler und von Bürgermeistern.

Darunter befand sich auch eine Einladung zum gemeinsamen Dialog des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell.

Da gute Arbeit auch belohnt werden soll, folgte die Klasse gemeinsam mit ihrer Sozialkundelehrerin Anja Weischedel der Einladung ins Niederzissener Rathaus. Nach einer interessanten Führung durch eine bürgernahe Verwaltung ließ die Klasse zunächst das dortige Wandbild der regionalen Künstlerin Beate Heinen auf sich wirken, auf dem alle Orte der Verbandsgemeinde Brohltal dargestellt sind. Den Schwerpunkt bildete sodann die ausgiebige Gesprächs- und Diskussionsrunde im Wappensaal mit Verbandsbürgermeister Bell und Büroleiter Armin Seiwert. Dabei wurde man schnell gewahr, dass die Verbandsgemeinde Brohltal im Vergleich zu anderen ländlichen Regionen in Deutschland bereits gut in Bezug auf den demografischen Wandel vorgesorgt hatte und dieses Thema weiterhin sehr ernst nimmt. Durch attraktive Baugebiete, Breitbandversorgung, gut funktionierende Dorfgemeinschaften, ein ausgeprägtes Vereinsleben und viele Freizeitangebote ist die Region sogar so attraktiv, dass entgegen dem allgemeinen Trend kein Ausbluten der ländlichen Region zu verzeichnen ist. Lediglich ein Wermutstropfen bleibt - im Brohltal ist man ohne Kfz mangels häufiger Nahverkehrsanbindungen aufgeschmissen.

Da es den Schülern der Fachschule Altenpflege nicht nur darum geht, junge Leute in ländliche Regionen zu bekommen, sondern insbesondere eine gute flächendeckende Versorgung für alte Menschen zu ermöglichen, hatten sie sich bereits einige Konzepte zur besseren Versorgung der älteren Mitmenschen überlegt.

So diskutierten sie über Nachbarschaftshilfe, Bringdienste und das Seniorentaxi. Während das bereits eingeführte Jugendtaxi in der Region erstaunlich wenig genutzt wird, erfreut sich das Seniorentaxi bereits größter Beliebtheit. Auch der besondere Service der Verwaltung, das mobile Rathaus, wird von älteren Bürgerinnen und Bürgern angenommen.

Für die Schüler war es ein schönes Erlebnis, einen direkten Abgleich zu ihren gefundenen Lösungsansätzen zu bekommen. Weitere Kooperationen mit Verbandsbürgermeister Bell wurden bereits ins Auge gefasst.

Und letzten Endes bringt der demografische Wandel für die berufliche Zukunft der angehenden Altenpfleger auch einen entscheidenden Vorteil mit sich - sie werden vermutlich immer auf dem Arbeitsmarkt begehrt sein.

Gemeinsames Gruppenfoto der Klasse FS.ALT 13 a der BBS des Landkreises Ahrweiler mit Verbandsbürgermeister Johannes Bell und Sozialkundelehrerin Anja Weischedel.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am vergangenen Wochenende herrschte reges Treiben am Bahnhof Sinzig: In einer koordinierten nächtlichen Aktion wurden die im November 2024 errichteten Hilfsbrücken an Gleis 1 und 2 zurückgebaut. Diese temporären Konstruktionen dienten dem Bau der neuen Personenunterführung und machten nun Platz für die nächste Bauphase.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Büttenreden, Tänze, Musik und Gesang auf der Kostümsitzung

KG „Blau-Weiß“ feiert 60-jähriges Bestehen

Niederlützingen. Beste Stimmung herrschte jetzt in der örtlichen Lavahalle. Die Karnevalsgesellschaft „Blau-Weiß“ - sie feiert in dieser Session ihr 60jähriges Bestehen – veranstaltete dort ihre erste Sitzung in der Kampagne 2025/26. Tänze, Büttenreden, Musikdarbietungen und Gesangsvorträge wechselten einander ab und sorgten für eine rundum gelungene Fastnachtsveranstaltung.

Weiterlesen

SG Bad Breisig/ Inter Sinzig – Kreisliga C

Neue Trainingsanzüge zum Trainingsauftakt für die Rückrunde

Sinzig. Zum Auftakt in den Trainingsbetrieb im neuen Jahr hatte der Trainer eine Überraschung für seine Mannschaft mitgebracht. Er hatte mit der Firma Goldpalast, die bereits seit 2005 fest in Remagen verwurzelt ist, einen Sponsor für Trainingsanzüge gefunden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin