Politik | 24.11.2017

Kreisvorstand der Senioren-Union der CDU tagte in Niederzissen

Ehemalige Synagoge wurde besucht

Der Kreisvorstand der Senioren-Union.Privat

Niederzissen. Der Vorstand der Senioren-Union der CDU traf sich zu seiner letzten Sitzung dieses Jahres in Niederzissen. Zunächst wurde der ehemaligen Synagoge ein Besuch abgestattet. Richard Keuler, der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Niederzissen, ließ es sich nicht nehmen, die Vorstandsmitglieder der Senioren-Union persönlich durch die wechselvolle Geschichte der im Jahre 1841 errichtet Synagoge zu führen. Fast 100 Jahre nach ihrer Errichtung war die Synagoge Zentrum des jüdischen Lebens in Niederzissen. In der Reichspogromnacht im November 1938 wurde die Synagoge geschändet und die Niederzissener Juden wurden gezwungen, das Anwesen zu verkaufen. 1939 kaufte ein Privatmann das Anwesen und baute es zu einer Schmiedewerkstatt um. Anfang der 1990er-Jahre wurde der Betrieb eingestellt. Seither stand das Gebäude leer.

Im November 2009 beschloss der Gemeinderat Niederzissen das Synagogengebäudes zu kaufen und 2011 begann die Restaurierung, wobei die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins mehr als 1500 ehrenamtliche Stunden investierten. Im März 2012 wurde die ehemalige Synagoge dann als Erinnerungs- und Begegnungsstätte wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bei der Restaurierung des Gebäudes wurden auf dem Dachboden eine große Anzahl von Pergamenthandschriften, Druckwerke, abgenutzte Gebetbücher und andere, unbrauchbar gewordene religiöse Gegenstände gefunden. Wie man zwischenzeitlich weiß, handelt es sich dabei um einen der bedeutendsten Funde zur jüdischen Kultur in Deutschland, der derzeit wissenschaftlich ausgewertet wird.

Einzelne dieser Fundstücke, Gegenstände aus dem jüdischen Leben in Niederzissen, werden in der informativen Dauerausstellung mit dem Titel „Tagein Tagaus“ gezeigt.

Nach dem Besuch der ehemaligen Synagoge wurden in der Ratsschänke in Niederzissen die weiteren Tagesordnungspunkte der Vorstandssitzung abgearbeitet. Schwerpunkt war hierbei die Weiterentwicklung des Strategiepapiers mit dem sowohl die Positionierung der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler als auch die Arbeitsschwerpunkte der nächsten Jahre fixiert werden soll. Es wurde erneut bekräftigt, dass sich die Senioren Union der CDU im Kreis Ahrweiler, in enger Kooperation mit dem Kreisvorstand der CDU, künftig noch stärker als Interessenvertretung der älteren Menschen einbringen will.

Viele Aufgaben in der sich ständig verändernden Gesellschaft können nur generationsübergreifend gemeinsam gelöst werden.

Pressemitteilung

Senioren-Union

Der Kreisvorstand der Senioren-Union.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Titel
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Stellenanzeige Küchenleitung
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Empfohlene Artikel
Anette Moesta MdL begrüßt die Bundestagspräsidentin Julia Klöckner MdB in Mendig.
15

Mendig. Rund 100 Gäste, überwiegend Frauen, folgten der Einladung der Frauen-Union Mayen-Koblenz in die Vulkan Brauerei in Mendig. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Anette Moesta, Co-Vorsitzende der Frauen-Union MYK, war die Bundestagsabgeordnete und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner aus Berlin angereist. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen politischer Teilhabe, gesellschaftlicher Verantwortung und weiblichen Engagements.

Weiterlesen

Diskussionsrunde zur bevorstehenden Landtagswahl.  Foto: privat
9

Gladbach. Die Kolpingfamilie Gladbach hatte ins Pfarrheim an der Marienkirche in Gladbach zu einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Reihe Kolping im Diskurs zur Landtagswahl eingeladen. Mit Jan Petry (CDU), Markus Seemann (Grüne) und Stefan Thoma (FDP) standen 3 Direktkandidaten für die Wahl am 22. März auf dem Podium. Sören Ramseger (SPD) vertrat Lana Horstmann, die aus terminlichen Gründen verhindert war.

Weiterlesen

Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Stefan Thoma (links) im Gespräch mit Bürgern und Bildungsverantwortlichen.  Foto: Jan Wambach
14

Bendorf. Wie muss Bildungspolitik aussehen, damit Kinder die besten Chancen bekommen und Rheinland-Pfalz als Innovationsstandort bestehen kann? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Veranstaltung „Bildung neu denken“, zu der der FDP-Stadtverband Bendorf in den MakerSpace MYK eingeladen hatte. Die Diskussion entwickelte sich zu einer intensiven fachpolitischen Debatte mit Gästen aus Bildungspraxis und Bildungspolitik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
2

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt dazu ein, sich in der Fastenzeit den biblischen Texten dieser besonderen Zeit im Kirchenjahr zu nähern. Im Mittelpunkt steht die Methode des „Bibliologs“. Dabei wird in den biblischen Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, sodass die Erzählungen lebendig werden und einen Bezug zum eigenen Leben erhalten können.

Weiterlesen

Die Sportlerinnen und Sportler wurden in diesem Jahr in der Stadthalle Lahnstein ausgezeichnet.
0

Gemeinschaft und Leistung: Ein Abend der sportlichen Anerkennung

Sportliche Höchstleistungen im Rampenlicht der Stadthalle Lahnstein

Lahnstein. Im Großen Saal der Stadthalle Lahnstein standen kürzlich die sportlichen Aushängeschilder der Stadt im Mittelpunkt: Bei der traditionellen Sportlerehrung wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres 2025 ausgezeichnet. Vertreter aus Vereinen, Politik und Sport würdigten die Leistungen der Athletinnen und Athleten sowie das Engagement vieler Ehrenamtlicher.

Weiterlesen

4

Klima-Demonstration in Koblenz

„Raus aus dem fossilen Gas“

Koblenz. Fridays for Future und das Klimabündnis Koblenz rufen zusammen mit anderen Umweltverbänden zur Teilnahme an der Klima-Demonstration zum Thema „Raus aus dem fossilen Gas“ am 21. März 2026, dem Samstag vor der Landtagswahl auf.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Unterstützeranzeige -Theisen-
+Hospimed
Zukunft trifft Tradition KW 10
Zukunft trifft Tradition KW 10
BSW -WK 4
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Lossprechungsfeier SHK Handwerk
Rund ums Haus
Imageanzeige