Überparteiliche Veranstaltung in der Mittelrhein-Halle am 27. August ab 11 Uhr in Andernach

Es geht um das Bedingungslose Grundeinkommen

Es geht um das
Bedingungslose Grundeinkommen

12.08.2016 - 12:08

Andernach. „Ein Recht auf Freiheit und Gerechtigkeit, das Bedingungslose Grundeinkommen“. Unter diesem Motto findet am Samstag, 27. August in der Mittelrheinhalle, Konrad-Adenauer-Allee 1 in 56626 Andernach von 11 Uhr bis 15 Uhr die erste überparteiliche Veranstaltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen statt. Veranstalter sind das GRÜNE Netzwerk Grundeinkommen (Bündnis 90 / Die GRÜNEN), die Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen der Partei „DIE LINKE.“ und der Landesverband der Piratenpartei Rheinland-Pfalz. Referenten aus den drei Parteien werden das Thema aus den Arbeitsgruppen und Programmen der jeweiligen Parteien vorstellen und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ausgiebig diskutieren. Eingeladen sind Dr. rer. pol. Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion; Edith E. Preiss, Mitglied im Sprecherrat der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen der LINKEN und Dr. rer. nat. Gernot Reipen, Themenbeauftragter für Sozialpolitik und Koordinator der AG-BGE der Piratenpartei Deutschland. Die Begrüßungsworte werden Achim Hütten, Oberbürgermeister der Stadt Andernach, und Claudia Laux vom GRÜNEN Netzwerk Grundeinkommen Rheinland-Pfalz halten.

Nicht nur durch den Volksentscheid in der Schweiz Anfang Juni 2016 hat das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen an Beachtung in der Öffentlichkeit gewonnen. In einigen Ländern, wie Finnland, den Niederlanden und Kanada, werden Pilotprojekte zum Grundeinkommen gestartet. Für viele Menschen in unserem Land stehen allerdings nach wie vor wichtige Fragen im Mittelpunkt. Was ist das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE)? Lässt es sich überhaupt finanzieren? Soll wirklich Jeder 1000 Euro monatlich bekommen, einfach so? Oder vielleicht sogar noch mehr? Was ist mit meiner Rente? Und wer geht dann überhaupt noch arbeiten? Wie wollen die Parteien das BGE einführen? Ist das überhaupt realisierbar? Diese Fragen und andere sollen in der Veranstaltung erörtert werden. Damit soll ein wichtiger Beitrag zum BGE geleistet werden. „Denn nur in einer Allianz, über Parteien, Organisationen und Initiativen hinaus, können wir diese gesellschaftliche Aufgabe gemeinsam lösen. Für Freiheit und Gerechtigkeit“, so die Organisatoren der Veranstaltung.

Pressemitteilung des

Orga-Teams:Claudia Laux,

Marion Morassi,

Gernot Reipen und

Konstantin Thomopoulos

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
19.08.2016 06:31 Uhr
Andreas Teske

Ich hoffe das auch viele Kritiker zu dieser Veranstaltung kommen werden und nicht nur die Grundeinkommen Befürworter.
Dann hat die Veranstaltung einen großen Effekt für das ...Grundeinkommen.

Ich wünsche den Veranstaltern viel Erfolg!



18.08.2016 01:26 Uhr
Stefan Dietrich

Es ist schon schade , dass dieses Thema von vielen Mitbürgern besonders nur mit Vorurteilen abgestempelt wird. Ja mag sein, dass die Bezeichnung "Bedingungslos" sehr unglücklich gewählt worden ist. Die Wortwahl "sicheres" Grundeinkommen würde meines erachtens nicht soviele Vorurteile schüren. Fakt ist, dass das Geld wieder von oben nach unten verteilt werden muß, egal mit oder ohne BGE. Das haben die Schweizer schon längst Verstanden und in Ihrer Sozialstruktur berücksichtigt. Es gibt dort keine Bemessungsgrenzen und jeder zahlt dort die gleichen Prozente in die Kasse ein, ohne Deckelung. So ist es natürlich nicht verwunderlich, das die Nation sich gegen das BGE entschieden hat. Leider kam das bei den Presseartikeln hier in Deutschland nicht so rüber. Es lohnt sich auf jedenfall dieses Thema einmal genauer anzuhören und versuche nach Andernach zu kommen. Alle Gegner sollte sich denoch einmal fragen, warum "Ihre" Parteien das Thema Absicherung seit Jahren mehr als vernachlässigen.



17.08.2016 22:59 Uhr
Papierseele

Einige der bisherigen Kommentatoren haben nichts verstanden, wollen nicht verstehen. Gerade denen sei es angeraten auf diese Veranstalrung zu gehen.



16.08.2016 13:37 Uhr
Wittenberg

Die Finanzierung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) mit Hilfe einer einheitlichen Quellensteuer* auf ausnahmslos alle Einkommen als »Basic Income Flat Tax« (BIFT) ist ein volkswirtschaftliches Nullsummenspiel und kostet keinen Cent.

Eine BIFT würde nicht nur auf Löhne (Arbeit), sondern auch auf Leistungslose Gewinne (»arbeiten lassen«) erhoben. Bei 50 % schließt sie die Einkommensschere von Löhnen und Gewinnen. Bei einem jährlichen Volkseinkommen* von 2260 Mrd. (2015) fallen bei Grenzsteuersatz 50 % 1130 Mrd. im Jahr an. Ein monatliches BGE in Höhe von 1150 Euro ist bei 82 Mio. Einwohnern so aus den Primär-Einkommen finanzierbar.

http://bgekoeln.ning.com/forum/topics/bge-in-deutschland-einfach-zu-finanzieren



14.08.2016 12:55 Uhr
Claudia Laux

...genau diese Fragen werden wir Ihnen am 27.8.16 beantworten. :-)



14.08.2016 12:52 Uhr
juergen mueller

Freiheit und Gerechtigkeit für ein bedingungsloses Grundeinkommen? Davon abgesehen, dass das m.E. nicht zu realisieren/finanzieren ist, stellt sich mir die Frage:"Wer dann überhaupt noch arbeiten geht?" Warum auch.
Es gibt doch schon genügend Beispiele für diejenigen, die ihrem Berufsleben bereits in jungen Jahren Ade gesagt haben, 3 oder mehr Kinder in die Welt setzten, von Hartz IV, Kindergeld, Wohngeld und, und, und leben und so nebenbei noch schwarz arbeiten gehen mit dem (berechtigten) Hintergedanken, hier in unserem Sozialstaat Deutschland wird man nicht alleine gelassen mit der berechtigtren Aussicht, auch im Pseudo-Rentenalter noch gut versorgt zu werden (ohne dafür etwas getan zu haben).
Die Wortwahl "Bedingungslos" ist schon einmal völlig abwegig und deplaziert.
Aber ich bin froh, dass ich nach meinem arbeitsreichen Berufsleben gerade so die 1000-Euro-Marke knacken konnte und nun diejenigen auch noch begleiten darf, die dem Wort "Sozialstaat" voll vertrauen können.



12.08.2016 16:50 Uhr
juergen mueller

Wie krank muss man denn sein, sich mit so einem (überflüssigen) Thema überhaupt zu beschäftigen? Gesellschaftliche Aufgabe? Was hat das mit Freiheit und gar Gerechtigkeit zu tun? Dass die Politik vor lauter Überlegen, was sie denn noch so alles zerreden kann, nicht mehr weiß was denn angebracht ist und was nicht, ist hinlänglich bekannt. Schließlich muss sie sich ja für ihre Gehälter/Diäten rechtfertigen. Alleine der Betrag "1000 Euro" verursacht Übelkeit. Wer die Aussicht hat, ohne sich krumm zu (arbeiten) legen, am Ende seines (gedachten) Arbeitslebens in diesen Genuß zu kommen, der gibt auch mit Freuden seine Wählerstimme denjenigen, die diesen Schwachsinn verzapft haben. Wird das realisiert (irgendwann), dann gnade denjenigen, die so dumm sind 45 Jahre oder länger arbeiten zu gehen, um nachher 800 oder 900 Euro an Rente zu bekommen.
GRÜNES NETZWERK und BUNDESARBEITSGEMEINSCHAFT Grundeinkommen "Die LINKE", ich sehe jetzt schon ROT.



12.08.2016 12:52 Uhr
Uwe Klasen

Frei nach Jupp Schmitz:

"Wer soll das bezahlen,
Wer hat das bestellt,
Wer hat so viel Pinke-pinke,
Wer hat so viel Geld?"

Willkommen in Utopia!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service