Politik | 09.05.2017

Zehnte Pulse of Europe Demo in Koblenz

Gemeinsam sind wir stärker

Über 150 Teilnehmer trafen sich zur zehnten Pulse of Europe Demo in KoblenzJANIWOLF

Koblenz. Über 150 Menschen trafen sich bei Regen auf dem Jesuitenplatz in Koblenz bei der zehnten Pulse of Europe Demo. Das Motto war wieder „Restons Ensemble“ - „Wir bleiben zusammen“. Hape Etzold, der Initiator von Pulse of Europe in Koblenz, sprach davon, dass nach einem Sieg der Europäer in Holland auch ein Sieg in Frankreich zu erwarten sei. „Europa ist getestet worden und hat gewonnen. Europa hat Zukunft. Europa wird der Kontinent sein mit den besten Bildungschancen für alle - unabhängig vom Geldbeutel und sozialer Herkunft. Bildung ist die Kohle und Stahl des 21. Jahrhunderts. Europa wird der Standort der innovativsten Firmen sein, sodass wir nicht weiter an schmutziger Kohle und Öl aus Russland oder Saudi Arabien hängen. Dies ist zwar noch eine Vision - doch Glaube versetzt Berge.“

Viele Spaghetti knicken nicht!

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin, und aus der Pfarrei St. Katharina berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird. Ein 16-jähriger Schüler sprach, dass eine einzelne Spaghetti einfach zu brechen sei. Eine Handvoll davon jedoch nicht. Genauso sei es mit Europa. „Gemeinsam sind wir stärker.“

In einem Statement erklärte der Koordinator von Pulse of Europe in Koblenz, Arne Houben, dass Pulse of Europe nach der Wahl in Frankreich nun nur noch im monatlichen Rhythmus zur Demonstration aufrufe, und zwar an jedem ersten Sonntag des Monats. „Die nächste Demo ist also am 4. Juni wieder auf dem Jeusitenplatz in Koblenz. Bis zur Bundestagswahl werden wir die Parteien fragen, was sie denn für Europa tun, und wann zuletzt auf einer Veranstaltung über Europa diskutiert wurde.“

Eine Teilnehmerin der Pulse of Europe Demo berichtete zuletzt über den Segen europäischer Verordnungen in Polen. Auf ihrem ehemaligen Gutshof in Ostpreußen habe sie kurz nach dem EU-Beitritt Polens neu asphaltierte Wege bemerkt. Die EU hatte Polen dazu vergattert, vor dem Beitritt die Kanalisation zu erneuern. So war der benachbarte See von der Kloake wieder zu einem Badesee geworden, so wie ihn die Dame aus ihrer Kindheit kannte.

Vorschau

Bei der nächsten Kundgebung von Pulse of Europe auf dem Jesuitenplatz in Koblenz am Sonntag, 4. Juni um 14 Uhr werden wieder persönliche europäische Erlebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fokus stehen.

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird.

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird.

Über 150 Teilnehmer trafen sich zur zehnten Pulse of Europe Demo in KoblenzFotos: JANIWOLF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine gute Nachricht für den Kreis Ahrweiler: Rund 4 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 des Landes Rheinland-Pfalz fließen in die Krankenhausstandorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den Mitteln werden gezielt bauliche Maßnahmen und strukturelle Investitionen finanziert, die die stationäre Versorgung in der Region stärken. Darauf verweist die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nach der Bekanntgabe durch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder mit Sorgen in die Schule kommen, braucht es mehr als guten Unterricht. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, ein vertrauliches Gespräch oder schnelle Hilfe in einer schwierigen Situation. Schulsozialarbeit wirkt unmittelbar im Schulalltag und stärkt Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln/Leverkusen. Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

Weiterlesen

Vorläufige Bilanz des Karnevalswochenendes im Einsatzgebiet der Polizeidirektion Neuwied

Kreis Neuwied: Vandalismus, Randale und 15 Verkehrsunfälle

Kreis Neuwied. In den Berichtszeitraum fällt der rheinische Karneval mit Umzügen in Neuwieder Stadtteilen und den dazugehörigen Feierlichkeiten, die vor, während und nach den diversen Umzügen stattfanden.

Weiterlesen

Auch an kleineren Flüssen keine Hochwassergefahr

15.02.: Entwarnung in Sachen Hochwasser: Pegelstände sinken

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Imagewerbung
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall