Politik | 06.03.2018

Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord eine Gewässerbesichtigungen durch

Gewässerschau des Leimersdorfer Baches

Der Leimersdorfer Bach war Kernthema einer Gewässerbesichtigung. SGD Nord

Leimersdorf. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führte kürzlich eine Gewässerbesichtigung des Leimersdorfer Baches durch. Ende Februar wurde der Bereich der Gemeinde Grafschaft besichtigt. Die Fortsetzung fand am 6. März im Gebiet der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Gemeinsam mit der Kreisverwaltung Ahrweiler und den Ordnungsbehörden wurde der Leimersdorfer Bach vom Quellgebiet in der Gemarkung Oeverich bis zur Mündung in die Ahr in Heppingen auf einer Strecke von etwa 8 Kilometern begangen. Mit Blick auf die Überschwemmungen durch die Starkregenereignisse im Juni 2016 wurde auch überprüft, ob in den Uferbereichen falsch gelagertes Material an dem Gewässer zu Verstopfungen von Engstellen oder Brücken führen kann. Ebenso wird kontrolliert, ob der Hochwasserabfluss insbesondere in den Ortslagen sichergestellt ist.

An den ersten beiden Tagen der Gewässerschau auf dem Gebiet der Gemeinde Grafschaft wurden erfreulicherweise keine wesentlichen Probleme am Gewässer bzw. im Uferbereich festgestellt.

„Es ist erkennbar, dass die Anwohner aufgrund des Hochwasserereignisses im Juni 2016 sensibilisiert sind und die kürzlich durchgeführten Renaturierungsmaßnahmen am Gewässer zur Aufweitung des engen Abflussprofiles in den Ortslagen zur Verbesserung des Hochwasserabflusses beitragen,“ so SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann.

Diese Renaturierungen wurden durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der „Aktion Blau Plus“ mit einem 90-prozentigen Zuschuss in Höhe von 337.000 Euro gefördert. Im Unterlauf des Leimersdorfer Baches sind von der Gemeinde Grafschaft und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weitere Renaturierungsmaßnahmen vorgesehen, sodass sich auch dort die Abflussverhältnisse weiter verbessern werden.

Zum Hintergrund:

Gewässerschauen dienen der Gewässerunterhaltung, der Gewässerentwicklung und der Hochwasservorsorge in Ortslagen. Ziel ist es, mögliche Gefahren, vorhandene Uferschäden im Bereich baulicher Anlagen, unzulässige Nutzungen oder andere Mängel am Gewässer festzustellen. Die Mängel werden protokolliert und, soweit es sich um Unterhaltungsmaßnahmen handelt, von der Gemeinde Grafschaft bzw. der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beseitigt. Bei anderweitigen Mängeln, wie unzulässige Uferbefestigungen oder ungenehmigten baulichen Anlagen, wird die Beseitigung von der zuständigen Kreisverwaltung Ahrweiler als untere Wasserbehörde veranlasst.

Weitere Infos unter: www.sgdnord.rlp.de

Pressemitteilung der SGD Nord

Der Leimersdorfer Bach war Kernthema einer Gewässerbesichtigung. Foto: SGD Nord

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde am Dienstag, 16. Dezember, ab 17.30 Uhr ins Café sofa ein (Hauptstraße 59).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden