Politik | 06.03.2017

Neuwahlen bei der Frauen Union des Landes Rheinland-Pfalz

Heike Krämer-Resch erstmals in den CDU-FU Landesvorstand gewählt

Ursula Groden-Kranich (5.v.l.), Heike Krämer-Resch (3.v.r.). privat

Sprendlingen. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der CDU Frauen Union des Landes Rheinland-Pfalz in der Wießberghalle in Sprendlingen statt.

Zu Anfang begrüßte die Vorsitzende der Landesfrauen-Union Birgit Collin-Langen alle Gäste und Delegierten verbunden mit dem Leitspruch: ,,Gemeinsam mehr erreichen. Wir gestalten Zukunft!“

Grußworte folgten durch die Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB, Annette Widmann-Mauz, Bundesvorsitzende der Frauen-Union, und Julia Klöckner, MdL.

Zur Mitgliederversammlung waren als Delegierte 142 Damen erschienen, um eine neue Vorstandschaft zu wählen.

Als Delegierte aus dem Kreis Ahrweiler fungierten die Vorsitzende der Kreisfrauen-Union Heike Krämer-Resch, Gabriele Hermann-Lersch, Inge Heuser, Regina Pies, Ghazel Wahisi und Silvia Mühl. Die beiden großen Bezirksverbände Rheinhessen-Pfalz und Koblenz-Montabaur konnten wieder jeweils fünf Beisitzerinnen und der Bezirksverband Trier zwei Beisitzerinnen vorschlagen. Gewählt wurden als neue Vorsitzende die Mainzerin und Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich, aus dem Bezirksverband Trier Simone Thiel und als Stellvertreterin aus dem Bezirksverband Koblenz-Montabaur Gabi Franzen.

Aus Sicht der CDU-Frauen des Kreisverbandes Ahrweiler und der Stadt Bad Neuenahr–Ahrweiler wurde die Wahl ihrer Vorsitzenden Heike Krämer-Resch zur Beisitzerin im CDU-Landesvorstand als erfreuliches Ergebnis bewertet.

Auch vor dem Hintergrund, dass es bereits zwölf Jahre her ist, dass zuletzt mit Edith Bender eine Vertreterin aus dem Kreisverband Ahrweiler der Frauen Union Sitz und Stimme in diesem Landesgremium innehatte (1995 bis 2005).

Hauptthemen des Abends waren im Übrigen die Mütterrente, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Anerkennung von Erziehungszeiten bei der Rente sowie die Reform des Sexualstrafrechts.

Weitere Informationen zu der Frauen-Union sind zu finden unter: www.cdu-fu-kreis-aw.de

Pressemitteilung der CDU

Frauen-Union Kreisverband

Ahrweiler, Stadtverband Bad

Neuenahr-Ahrweiler

Regina Pies, Silvia Mühl, Ghazel Wahisi, Heike Krämer-Resch, (vorne) Inge Heuser.

Regina Pies, Silvia Mühl, Ghazel Wahisi, Heike Krämer-Resch, (vorne) Inge Heuser.

Ursula Groden-Kranich (5.v.l.), Heike Krämer-Resch (3.v.r.). Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Das Ganztagsförderungsgesetz (GaföG) und die entsprechenden Aktivitäten der Kreisverwaltung waren ein Thema bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied in der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied. Das Fazit vorab: Der Kreis Neuwied ist gewappnet, - und wieder bleiben Kosten bei kommunaler Familie hängen.

Weiterlesen

Neuwied. Ein eigenes Zuhause ist für viele Menschen in Rheinland-Pfalz ein zentrales Lebensziel. Doch steigende Preise und hohe Kosten machen dieses Ziel für breite Teile der gesellschaftlichen Mitte unerreichbar. Die CDU Rheinland-Pfalz will das mit dem Eigenheim-Zuschuss ändern, einer unbürokratischen Förderung, die insbesondere junge Menschen und Familien beim Kauf der ersten Wohnimmobilie entlastet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bewegt – Gedacht – Gelacht

Gimmigen. Nachdem die erste Gruppe im September so erfolgreich gestartet ist und es eine entsprechende Warteliste gibt, findet ab dem 20.01.2026 in der geraden Woche immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Gruppe der beliebten Seniorengymnastik im Bürgerhaus in Gimmigen statt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kreativ, neugierig, gemeinsam

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf