Politik | 26.04.2016

XLETIX-Hindernislauf

Hervorragende Wertschöpfung

Tourismusleiter Detlef Odenkirchen und Verbandsbürgermeister Michael Mahlert zogen ein äußerst positives Resümee

Detlef Odenkrichen und Michael Mahlert zogen ein äußerst positives Resümee zur Veranstaltung.Andreas Kossmann

Bad Hönningen. Es war eine Großveranstaltung mit fast 5000 Teilnehmern: Der XLETIX-Hindernislauf, der am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in der Badestadt stattfand. In einem Gespräch mit BLICK aktuell zogen Verbandsbürgermeister Michael Mahlert und Detlef Odenkirchen (Abteilungsleiter Strukturentwicklung und Tourismusförderung) nun ein äußerst positives Resümee.

Sie erkennen die große Wertschöpfung in der Wirtschaft vor Ort, die die Veranstaltung mit sich brachte. Und dies bereits in der Woche vor dem Großevent. Denn Dutzende von Mitarbeitern fanden sich zum Aufbau und zur Durchführung in Bad Hönningen ein.

Dies brachte Auswirkungen für Gastronomie, Übernachtunsgbetriebe und Einzelhandel. Aber auch zum Beispiel auf die Autofähre, da viele Gäste über die B9 anreisten. Zudem wurden durch die Veranstaltung viele Menschen angelockt, die sonst nie nach Bad Hönningen gekommen wären. Und diese wiederum haben eine unglaubliche Werbung zum Beispiel im Internet und auf ihren Facebookseiten hinterlassen.

Aus den umliegenden Orten und darüber hinaus gab es viele Resonanzen und das Konzept passte in den Imagewandel der Stadt, in die Zukunftsentwicklung von Sport, Gesundheit, Thermen, Wandern, Radwandern, Nordic-Walking und dies wiederum verbunden mit Wein, Entspannung und Erholung in der Rheinromantik, so Mahlert und Odenkirchen übereinstimmend.

Das Berliner Profiunternehmen XLETIX, welches auf die Durchführung solcher Events spezialisiert ist, fühlte sich hier wohl und möchte auch 2017 eine Fortsetzung.

Deshalb soll es Ende diesen Jahres ein Planungsgespräch mit Verbandsgemeinde und Tourist-Information geben, um die Verquickung weiter zu stärken. Äußerst zufrieden zeigte man sich auch über die Zusammenarbeit mit Organisationsleiterin Katja Beyer.

Eine hervorragende Werbung für die Badestadt, die am Merchandisingstand des Veranstalters auch mit Flyern für einen erneuten Aufenthalt der Gäste warb.

Kossmann

Detlef Odenkrichen und Michael Mahlert zogen ein äußerst positives Resümee zur Veranstaltung. Foto: Andreas Kossmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenaktion 3+1
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland