Politik | 26.04.2016

XLETIX-Hindernislauf

Hervorragende Wertschöpfung

Tourismusleiter Detlef Odenkirchen und Verbandsbürgermeister Michael Mahlert zogen ein äußerst positives Resümee

Detlef Odenkrichen und Michael Mahlert zogen ein äußerst positives Resümee zur Veranstaltung.Andreas Kossmann

Bad Hönningen. Es war eine Großveranstaltung mit fast 5000 Teilnehmern: Der XLETIX-Hindernislauf, der am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in der Badestadt stattfand. In einem Gespräch mit BLICK aktuell zogen Verbandsbürgermeister Michael Mahlert und Detlef Odenkirchen (Abteilungsleiter Strukturentwicklung und Tourismusförderung) nun ein äußerst positives Resümee.

Sie erkennen die große Wertschöpfung in der Wirtschaft vor Ort, die die Veranstaltung mit sich brachte. Und dies bereits in der Woche vor dem Großevent. Denn Dutzende von Mitarbeitern fanden sich zum Aufbau und zur Durchführung in Bad Hönningen ein.

Dies brachte Auswirkungen für Gastronomie, Übernachtunsgbetriebe und Einzelhandel. Aber auch zum Beispiel auf die Autofähre, da viele Gäste über die B9 anreisten. Zudem wurden durch die Veranstaltung viele Menschen angelockt, die sonst nie nach Bad Hönningen gekommen wären. Und diese wiederum haben eine unglaubliche Werbung zum Beispiel im Internet und auf ihren Facebookseiten hinterlassen.

Aus den umliegenden Orten und darüber hinaus gab es viele Resonanzen und das Konzept passte in den Imagewandel der Stadt, in die Zukunftsentwicklung von Sport, Gesundheit, Thermen, Wandern, Radwandern, Nordic-Walking und dies wiederum verbunden mit Wein, Entspannung und Erholung in der Rheinromantik, so Mahlert und Odenkirchen übereinstimmend.

Das Berliner Profiunternehmen XLETIX, welches auf die Durchführung solcher Events spezialisiert ist, fühlte sich hier wohl und möchte auch 2017 eine Fortsetzung.

Deshalb soll es Ende diesen Jahres ein Planungsgespräch mit Verbandsgemeinde und Tourist-Information geben, um die Verquickung weiter zu stärken. Äußerst zufrieden zeigte man sich auch über die Zusammenarbeit mit Organisationsleiterin Katja Beyer.

Eine hervorragende Werbung für die Badestadt, die am Merchandisingstand des Veranstalters auch mit Flyern für einen erneuten Aufenthalt der Gäste warb.

Kossmann

Detlef Odenkrichen und Michael Mahlert zogen ein äußerst positives Resümee zur Veranstaltung. Foto: Andreas Kossmann

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