Politik | 26.05.2014

Are Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler

Juniorwahl 2014 – die Europawahl

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Parallel zur Europawahl 2014 beteiligten sich die Klassen der 9. Jahrgangsstufe sowie die Sozialkunde-Kurse der MSS zehn, elf und zwölf am Projekt „Juniorwahl“. So wählten die Areaner: CDU 28,4 Prozent, SPD 16,4 Prozent, Grüne 21,1 Prozent, Piraten 8,0 Prozent, AfD 5,4 Prozent, FDP 4,4 Prozent, Die Linke 4,3 Prozent, Sonstige 4,6 Prozent.

Wahlgang wurde simuliert

Im Vorfeld der Wahl, die am Sonntag stattfand, haben sich die Jugendlichen mit den Themen rund um die Europawahl vertraut gemacht und sind vom 20. bis 22. Mai an die Urnen gegangen. Klassisch per Papierwahl gaben die Juniorwähler ihre Stimme ab. Bei der Juniorwahl führten die Sozialkundelehrer Markus Müller, Ingrid Näkel-Surges,Ursula Haustein, Julia Stucky, Ilka Dahlmanns und Tim Middendorf die Areaner unter anderem durch die Simulierung des Wahlvorgangs an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran und bereiten sie auf ihre eigene Partizipation im politischen System der Europäischen Union vor.

Ziel der Juniorwahl ist das Üben und Erleben von Demokratie. Seit zehn Jahren beteiligt sich das Are Gymnasium regelmäßig an den sogenannten Juniorwahlen, die bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführt werden. Die Entscheidung sollte natürlich nicht aus einem Bauchgefühl heraus getroffen werden, sondern die Wahlprogramme der Parteien und auch der Wahlomat durften als Hintergrundinformationen genutzt werden. Schließlich haben die noch nicht 18-jährigen Schülerinnen und Schüler in naher Zukunft eine Verantwortung für ihr demokratisches Land. Von diesem Recht, aber auch der Pflicht, die mit dieser Stimme verbunden ist, sollten die Jugendlichen einen ersten Eindruck erhalten. Ob das Wahlergebnis der Areaner dem realen Ergebnis der Europawahl ähnelt, wird sich zeigen.

Pressemitteilung des

Are Gymnasium,

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

„Rheinbach Hilft“ engagiert sich für Nachwuchsförderung

Unterstützung für die jüngsten Feuerwehrmitglieder

Rheinbach. Die Hilfsorganisation „Rheinbach Hilft“ übergab eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Wir sind froh, dass wir sie haben, aber genauso froh, wenn wir sie nicht brauchen.“ Gemeint ist die Feuerwehr und der Schutz, den sie im Ernstfall täglich bereitstellt. Um den Nachwuchs der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr und die Betreuung der Kinder zu unterstützen, überreichten Alfred Eich und Andreas Klassen im Namen von „Rheinbach Hilft“ eine Spende von 500 Euro.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Feierlicher Ehrentag beim Kirchenchor Cäcilia

Sieben Jahrzehnte im Dienst der Chormusik

Nickenich. Der Kirchenchor Cäcilia Nickenich gestaltete kürzlich den Sonntagsgottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia und im Gedenken an verstorbene Chormitglieder musikalisch aus. Danach fand im Pfarrsaal eine Feier statt. Vorsitzende Monika Leinz begrüßte die Anwesenden, darunter Präses Pastor Norbert Missong, Chorleiter Ernst Ellerich und die Ehrenvorsitzende Karola Breitbach.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Image
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#