Politik | 07.11.2016

CDU Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion tagte in Mayschoß

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion beim Weinfest-Abschluss in Mayschoß. CDU Kreistagsfraktion

(Mayschoß. Zu ihren turnusmäßigen Sitzungen außerhalb der Kreisstadt besuchte die CDU-Kreistagsfraktion Mayschoß in der Verbandsgemeinde Altenahr. Begrüßt wurden sie von Ortsbürgermeister Hubertus Kunz und im Verlauf des Abends auch von Verbandsbürgermeister Achim Haag, sowie dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Rudolf Mies.

Aber zunächst standen bei der Sitzung noch ernste Themen auf der Tagesordnung der Kommunalpolitiker. Landrat Dr. Pföhler und Mitarbeiter der Kreisverwaltung informierten sie über anstehende Themenschwerpunkte der nächsten Kreisausschusssitzung wie zum Beispiel die Neuzuordnung des Kreises Ahrweiler zum Regionalbüro Rhein-Mosel-Eifel der Energieagentur. Eine Maßnahme der Landesregierung, die keine Zustimmung bei der Fraktion fand. Einerseits konnten die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies zwar die kritischen Punkte der Doppelstrukturen erklären, die die CDU-Landespartei kritisierte und die auch vom Steuerzahlerbund festgestellt wurden. Andererseits hoben aber Landrat Dr. Pföhler und der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer auch die positive Arbeit der Energieagentur vor Ort und den Umstand hervor, dass gerade in einem Kreis, der mit dem Projekt EnAhrgie an einem modernen Energiekonzept arbeitet, die Erhaltung dieser Institution vor Ort wichtig gewesen wäre.

Der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Sascha Hurtenbach stellte erste Überlegungen zu einem neuen Abfallwirtschaftskonzept für 2018 vor, das auf großes Interesse bei den Kommunalpolitikerinnen und -politikern stieß, im nächsten Jahr aber wohl noch umfassender diskutiert wird. Schließlich konnte Ingenieur und Fraktionsmitglied Markus Becker den CDU-Fraktionsmitgliedern einen interessanten Ansatz zu Maßnahmen bei Überflutungsrisiken präsentieren, denen er auch konkrete Vorschläge und Handlungsanweisungen folgen ließ.

Kreisvorsitzender Horst Gies und Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Sundheimer möchten zusammen mit Markus Becker, diese Überlegungen im nächsten Jahr möglichst vielen politischen Entscheidungsträgern nahe bringen. In Erinnerung an eine frühere Tradition besuchte die CDU-Fraktion im Anschluss an ihre Sitzung den letzten Tag der Weinfeste im Ahrtal, welcher immer am letzten Oktobermontag stattfindet. Alle waren der Meinung, dass man diese Tradition in Zukunft wieder regelmäßig pflegen sollte.

Pressemitteilung

CDU Kreistagsfraktion

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion beim Weinfest-Abschluss in Mayschoß. Foto: CDU Kreistagsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und