Politik | 07.11.2016, 18:26 Uhr

CDU Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion tagte in Mayschoß

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion beim Weinfest-Abschluss in Mayschoß. CDU Kreistagsfraktion
168

(Mayschoß. Zu ihren turnusmäßigen Sitzungen außerhalb der Kreisstadt besuchte die CDU-Kreistagsfraktion Mayschoß in der Verbandsgemeinde Altenahr. Begrüßt wurden sie von Ortsbürgermeister Hubertus Kunz und im Verlauf des Abends auch von Verbandsbürgermeister Achim Haag, sowie dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Rudolf Mies.

Aber zunächst standen bei der Sitzung noch ernste Themen auf der Tagesordnung der Kommunalpolitiker. Landrat Dr. Pföhler und Mitarbeiter der Kreisverwaltung informierten sie über anstehende Themenschwerpunkte der nächsten Kreisausschusssitzung wie zum Beispiel die Neuzuordnung des Kreises Ahrweiler zum Regionalbüro Rhein-Mosel-Eifel der Energieagentur. Eine Maßnahme der Landesregierung, die keine Zustimmung bei der Fraktion fand. Einerseits konnten die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies zwar die kritischen Punkte der Doppelstrukturen erklären, die die CDU-Landespartei kritisierte und die auch vom Steuerzahlerbund festgestellt wurden. Andererseits hoben aber Landrat Dr. Pföhler und der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer auch die positive Arbeit der Energieagentur vor Ort und den Umstand hervor, dass gerade in einem Kreis, der mit dem Projekt EnAhrgie an einem modernen Energiekonzept arbeitet, die Erhaltung dieser Institution vor Ort wichtig gewesen wäre.

Der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Sascha Hurtenbach stellte erste Überlegungen zu einem neuen Abfallwirtschaftskonzept für 2018 vor, das auf großes Interesse bei den Kommunalpolitikerinnen und -politikern stieß, im nächsten Jahr aber wohl noch umfassender diskutiert wird. Schließlich konnte Ingenieur und Fraktionsmitglied Markus Becker den CDU-Fraktionsmitgliedern einen interessanten Ansatz zu Maßnahmen bei Überflutungsrisiken präsentieren, denen er auch konkrete Vorschläge und Handlungsanweisungen folgen ließ.

Kreisvorsitzender Horst Gies und Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Sundheimer möchten zusammen mit Markus Becker, diese Überlegungen im nächsten Jahr möglichst vielen politischen Entscheidungsträgern nahe bringen. In Erinnerung an eine frühere Tradition besuchte die CDU-Fraktion im Anschluss an ihre Sitzung den letzten Tag der Weinfeste im Ahrtal, welcher immer am letzten Oktobermontag stattfindet. Alle waren der Meinung, dass man diese Tradition in Zukunft wieder regelmäßig pflegen sollte.

Pressemitteilung

CDU Kreistagsfraktion

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion beim Weinfest-Abschluss in Mayschoß. Foto: CDU Kreistagsfraktion Foto: Hans-Jürgen Vollrath

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
03-Marktbericht 2026
Einladung Mitgliedsversammlung
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Angebotsanzeige (Oktober)
Titelanzeige KW 41
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
95

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen

Vanessa Neigert und Govanni Weisheit
0

Frankfurt am Main – Wenn sich die Manege in eine festliche Weihnachtswelt verwandelt, dürfen besondere Gäste nicht fehlen: Am 8. Dezember stehen Vanessa Neigert und Giovanni Weisheit im Mittelpunkt eines besonderen Veranstaltungstages rund um den Great Christmas Circus Carl Busch in Frankfurt. Neben ihrem Auftritt dürfen sich die Besucher auch auf eine Autogrammstunde und weitere Überraschungen freuen.

Von Günther Meyer aus Hamburg

Weiterlesen