Politik | 10.04.2017

CDU Sinzig:

Martin Braun bekennt sich klar zu Sinzig

Mitglieder wählen Bürgermeisterkandidaten

Martin Braun zieht nun für die CDU Sinzig in den Wahlkampf um das Amt des BürgermeistersCDU Sinzig

Sinzig. Die CDU Sinzig hat in ihrer Mitgliederversammlung am 05.04.2017 Ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters gewählt: im Sinziger Schloss setzte sich Martin Braun, Abteilungsleiter bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, in einer Abstimmung deutlich gegen Dr. Peter Zeitler durch. Dr. Zeitler ist Volljurist und promovierter Politikwissenschaftler mit langjähriger Berufserfahrung in der Bankwirtschaft und als Bürgermeister.

Damit wurde der interne Prozess der Kandidatensuche im CDU Stadtverband abgeschlossen, der mit der durch den Stadtrat am 26.01.2017 beschlossenen Stellenausschreibung gestartet war. Der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Franz Hermann Deres kommentierte die Wahl: „Martin Braun konnte in der Mitgliederversammlung seine Fachkenntnis und seine Leitungserfahrung deutlich darstellen. Außerdem hat er sich klar zur Region und insbesondere zu Sinzig bekannt.“ Martin Braun ist seit 1999 als Abteilungsleiter beim Landkreis Ahrweiler tätig: zunächst leitete er die Abteilung Verkehrswirtschaft und seit 2004 ist er zuständig für Personalangelegenheiten und die Organisation der Kreisverwaltung. Damit obliegt ihm auch die Aufgabe des „Personalchefs“ für die 500 Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Seine berufliche Laufbahn hat Martin Braun nach dem neunjährigen Besuch des Rhein-Gymnasiums in Sinzig, wo er 1981 sein Abitur ablegte, und nach seiner Bundeswehrzeit - er ist Reserveoffizier - 1983 bei der Kreisverwaltung begonnen. Er absolvierte ein Studium bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, welches er als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. Bis zur Übernahme der ersten Abteilungsleitung war er in allen Fachbereichen der Kreisverwaltung, insbesondere in der Bauabteilung, der Sozialabteilung und im Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt eingesetzt. Martin Braun ist verheiratet mit seiner Ehefrau Claudia Braun aus Sinzig: sie haben sich in der gemeinsamen Schulzeit kennengelernt. Die Eheleute Braun haben zwei erwachsene Kinder und wohnen in Gönnersdorf. Hier ist Martin Braun seit Jahren kommunalpolitisch tätig: seit 1994 ist er im Gemeinderat und seit 1999 im Verbandsgemeinderat. Nach seiner Zeit als Beigeordneter von 1999 bis 2004 ist Martin Braun als Ortsbürgermeister in Gönnersdorf für einen Haushalt von nahezu EUR 1,0 Mio. verantwortlich und u.a. Chef des kommunalen Kindergartens. Franz Hermann Deres ist sich sicher: „Es ist die Erfahrung als Abteilungsleiter bei der Kreisverwaltung einerseits und die langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit als Ortsbürgermeister andererseits, die Martin Braun für das Amt des Bürgermeisters in Sinzig qualifiziert.“ Martin Braun hatte in der Mitgliederversammlung der CDU erklärt: „Für mich ist es selbstverständlich, dass der Bürgermeister einer Stadt vor Ort wohnt: Daher werde ich im Falle meiner Wahl mit meiner Frau nach Sinzig ziehen.“

CDU Sinzig - Presseerklärung

Martin Braun zieht nun für die CDU Sinzig in den Wahlkampf um das Amt des BürgermeistersFoto: CDU Sinzig

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige