Politik | 01.06.2016

Nach sieben Jahren Vorbereitungszeit erfolgte der Spatenstich in Odendorf

Nördlicher Teil des Bahnhofsumfeldes erhält „Park & Ride“-Platz

103 Pkw-Stellplätze sowie vier Behindertenparkplätze sind vorgesehen - Für Radfahrer gibt es 52 Fahrradbügel und neun abschließbare Boxen

Schwungvoller Spatenstich für den Ausbau des nördlichen Teils des Odendorfer Bahnhofsumfeldes. JOST

Odendorf. „Es war ein langer Weg bis zum heutigen Tag“, freute sich Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU) darüber, dass nach sieben Jahren Vorbereitungszeit der Spatenstich für den Ausbau des nördlichen Teils des Odendorfer Bahnhofsumfeldes gemacht werden konnte. Damit begannen zugleich die Bauarbeiten für die Herstellung der „Park & Ride“- sowie der „Bike & Ride“-Anlage am Bahnhof Odendorf. Erfreulicherweise werde die 730.000 Euro teure Maßnahme vom Nahverkehr Rheinland mit einem Zuschuss von 500.000 Euro gefördert, so Kalkbrenner, „denn allein hätte die Gemeinde das niemals stemmen können.“ Für Pendler, die mit dem Auto zum Bahnhof Odendorf kommen, entstehen voraussichtlich bis Ende des Jahres auf der nördlichen, Richtung Gewerbepark gelegenen Seite des Bahnhofsgeländes 103 Pkw-Stellplätze sowie vier Behindertenparkplätze auf zwei Teilflächen links und rechts der neuen Unterführung. Für die Fahrradfahrer ist eine Anlage mit 52 Fahrradbügeln und neun abschließbaren Fahrradboxen geplant.

„Der Umbau des Bahnhofsumfeldes kommt vor allem den Nutzern des Öffentlichen Personennahverkehrs zugute“, so Kalkbrenner. „Die neu geschaffenen Parkplätze und Fahrradstellplätze sind eine Verbesserung für unsere Bürger und für die Besucher Swisttals.“ Gleichzeitig steigere dies die Attraktivität der Gemeinde als Wohnstandort. Da alle Prognosen von einem anderen Bevölkerungswachstum bis mindestens 2040 ausgingen, sei eine gute Anbindung an den ÖPNV bei der Wahl des Wohnortes wichtig, um Arbeitsstätten und Schulen zu erreichen, wusste die Bürgermeisterin.

Bereits Ende 2014 hatte die Deutsche Bahn AG den Bau einer Personenunterführung abgeschlossen und damit eine direkte fußläufige Anbindung des Gewerbeparks Odendorf und des Neubaugebietes „Rücklage Essiger Straße“ an den Bahnhof und seine beiden Bahnsteige geschaffen. Die tragen übrigens die Nummern 2 und 3, weil das nicht mehr vorhandene Verladegleis einst die Nummer 1 getragen habe, erinnerte sich Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel.

„Es war schon eine große Herausforderung“

Die Voraussetzungen für die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes sei durch eine Kooperationsvereinbarung der Gemeinde mit der Bahnflächenentwicklungsgesellschaft geschaffen worden. Darauf aufbauend, wurde eine städtebauliche Rahmenplanung und der Bebauungsplan „Bahnhofsumfeld Odendorf“ erarbeitet, blickte Kalkbrenner zurück. Um das Vorhaben zu ermöglichen, hatte der Gemeinderat bereits im Februar 2013 eine Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen. „Es war schon eine große Herausforderung für die ehrenamtlich tätigen Rats-und Ausschussmitglieder, so ein großes und komplexes Thema über so viele Jahre zu begleiten“, lobte sie alle, die an der Entscheidung beteiligt waren.

Arbeiten zur Neugestaltung des südlichen Teils beginnen voraussichtlich 2018/2019

Während der Bauarbeiten soll der bereits vorhandene Parkplatz südlich der Bahngleise, neben dem ehemaligen Odendorfer Bahnhof, weiterhin zur Verfügung stehen. Man wolle die Fehler von Rheinbach nicht wiederholen, so Ratsmitglied Ernst Ostermann (SPD), „denn wir brauchen auch während der Bauphase ausreichend Parkplätze.“ Erst nach Ende der Bauarbeiten soll dann mit der Neugestaltung des südlichen Teils des Bahnhofsumfeldes begonnen werden. Voraussichtlich 2018/2019 sollen hier die Arbeiten beginnen. Zudem versprach Jasminka Zigic vom Bahnhofsmanagement Bonn der DB Station& Service AG, zu prüfen, ob auf der Nordseite der Gleise ein zweiter Fahrkartenautomat aufgestellt werden könne, wie das einige Kommunalpolitiker bei der Spatenstichfeier gewünscht hatten.

JOST

Schwungvoller Spatenstich für den Ausbau des nördlichen Teils des Odendorfer Bahnhofsumfeldes. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Helfende Hände gesucht
Titel
Fahrer für Schülerverkehr
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
3+1 Aktion
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Club wirbt um neue Mitglieder

45 Jahre Bridge-Club Neuwied

Neuwied. Am 15. Januar 1981 gründete sich in Neuwied der Bridge-Club Neuwied e.V. Vor 45 Jahren begann alles mit 18 Interessenten und einem Anfängerkurs in der Neuwieder Volkshochschule.

Weiterlesen

Zehn Jahre voller Humor, Musik und bester Stimmung

Engers feiert – die 10. Kneipensitzung begeistert

Engers. Ein voller Erfolg war die 10. Kneipensitzung in der Schloß-Schenke Engers. In ausgebuchtem Haus feierten am vergangenen Samstag, dem 24. Januar 2026, zahlreiche Engerser Karnevalisten das Jubiläum dieser beliebten Veranstaltung – mit einem mitreißenden Programm, bester Stimmung und ausgelassener Feierlaune.

Weiterlesen

Fußball, Werte und Gemeinschaft im Mittelpunkt

Cage Soccer Turnier begeistert Region

Oberbieber. Vom 9. bis 11. Januar 2026 verwandelte sich die Sporthalle erneut in einen Ort voller Emotionen, Begeisterung und sportlicher Highlights: Das 9. WINTEC Autoglas Cage Soccer Turnier ging über die Bühne und bestätigte eindrucksvoll seinen Ruf als wohl größtes und außergewöhnlichstes Fußballturnier der Region.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)