Politik | 23.03.2015

Piratenpartei weist auf zunehmende Altersarmut hin

Osterkartengrußaktion gegen Altersarmut

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler der Piratenpartei unterstützt die Osterkartengrußaktion gegen Altersarmut der Sozialpiraten. Mit dieser Aktion will das Netzwerk sozialpolitisch engagierter Mitglieder der Piratenpartei auf die zunehmende Altersarmut in Deutschland hinweisen.

Selbst ein Mindestlohn von 8,50 Euro wird nicht ausreichen, um im

Rentenalter eine Rente über dem Hartz-IV-Satz zu erhalten, so Dr. Gernot Reipen, Beauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei.

Millionen von Rentnern werden in Zukunft zusätzlich Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen. Ihre individuelle Lebensleistung für ein Auskommen im Alter bleibt quasi unberücksichtigt. Eine Würdigung der individuellen Leistung und Vermeidung von Altersarmut, so Reipen, böte die Einführung eines Grundeinkommens. Mit der Osterkartengrußaktion möchte der Kreisverband Ahrweiler die Diskussion über ein Grundeinkommen bei den Bürgerinnen und Bürgern anstoßen. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl, die unter Tel. (0 26 36) 80 01 92 kostenlos angefordert werden können.

Pressemitteilung

Piratenpartei

Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
27.03.201510:35 Uhr
Dr. Gernot Reipen

Wie sehen denn diese Ostergrußkarten gegen Altersarmut aus? Das wird sich der Leser sicherlich fragen. Die Antwort: Das Layout der beiden Grußkarten sind unter:
http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Osterkarte01.jpg und http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Osterkarte03.jpg abrufbar.
Das Motto der Grußkarten: „Das neue Ostereiersuchen unserer Zeit sind Pfandflaschen“.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das Stadtratsmitglied der LINKEN, Marion Morassi, begrüßt die geplante Umgestaltung des Marktplatzes Ahrweiler im Rahmen des Förderprogramms „Historische Stadtbereiche“. Die vorgesehenen Maßnahmen zur Barrierefreiheit, zur unterirdischen Leitungsführung und zur besseren technischen Ausstattung wertet sie als wichtigen Schritt, um den Platz funktionaler und für Veranstaltungen nutzbarer zu machen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin