Politik | 24.09.2015

Reinigungsaktion der Rheinbacher Grünen

Rheinbacher Bahnhof ist nun etwas sauberer – aber wie lange?

Bürger beseitigten mit den Grünen fünf Säcke voll Müll vom Bahnhofsgelände

(Von links) Doris Kübler, Joachim Schollmeyer und Heribert Schiebener freuten sich über den entsorgten Müll. privat

Rheinbach. Anlässlich des internationalen Küstenreinigungstages hatten die Rheinbacher Grünen am Samstag von 11 bis 13 Uhr zur Müllbeseitigung am Rheinbacher Bahnhof eingeladen. Die Stadt hatte Müllpicker und -säcke bereitgestellt und am Ende waren es acht Personen, die fleißig damit die Abfälle aufsammelten und entsorgten: neben den Grünen Stadträten Heribert Schiebener und Joachim Schollmeyer, der stellvertretenden OV-Vorsitzenden Deborah Rupprecht und Ausschussmitglied Doris Kübler noch zwei ältere Damen und Dieter Huth, Fraktionsvorsitzender der UWG im Rat, mit seiner Frau. So war die Aktion zumindest parteiübergreifend und von Bürgerinnen unterstützt: Wünschenswert wäre natürlich eine stärkere Beteiligung als nur ein Zwölftel des Rates gewesen und mehr männliche Repräsentanten der Bürgerschaft.

„Es hätten gerne ein paar mehr interessierte Müllsammler kommen können, aber ich freue mich über jene, die gekommen sind und mitgeholfen haben“, sagte dazu Deborah Rupprecht. Sie hatte die Idee zu der Aktion und war auch bei der Organisation die treibende Kraft. Aber auch die kleine Truppe war sehr erfolgreich und konnte zum Schluss fünf gefüllte Müllsäcke abtransportieren. Leider blieb trotzdem noch reichlich Abfall auf den Bahnsteigen und den Zugängen übrig und vor allem die Gleise und die von der Deutschen Bahn gesperrten Bereiche sind noch immer kleine Müllabladeplätze. Hier ist jedoch die Bahn gefragt und die hat, wie erst kürzlich der Presse zu entnehmen war, nicht nur in Rheinbach Probleme mit dem Zustand der Bahnhöfe.

Zigaretten, Kaugummis und ein kleines bisschen Geld

Bemerkenswert war, was so alles in der Bahnhofsumgebung weggeworfen wurde: Neben Fahrradschließkabeln, Verpackungsmüll und Fast-Food-Behältern waren es vor allem Tausende Zigarettenkippen und festgetretene Kaugummis, die oft in den Lücken zwischen den Pflastersteinen gelandet und nicht einfach zu entfernen waren – und sogar drei Cent waren als Entlohnung für die Müllsammler vorausschauend auf dem Bahnsteig hinterlegt worden. „Auffällig sind die vielen Dinge, die die Raucher übrig gelassen hatten, nicht nur Kippen, auch viele Zigaretten- oder Tabakpackungen“, stellte Heribert Schiebener fest und Deborah Rupprecht pflichtete ihm da bei: „Es ist erstaunlich, wie viele Zigarettenkippen herumliegen. Aber nicht aller Müll ist weggeworfen oder einfach fallen gelassen worden, weil gerade kein Behälter in der Nähe ist. Teilweise ist es auch Abfall, der aus den nur selten geleerten Mülleimern fällt oder, von woanders herangeweht, im Böschungsgrün hängen bleibt. Zum Glück finden sich am Bahnhof (noch) keine Spritzen oder, wie an anderen Stellen im Stadtgebiet, tierische Hinterlassenschaften.“

Letztendlich hat die Betätigung aber allen Spaß gemacht: Sie war stressfrei und hatte fast einen meditativen Charakter. „Das war eine lohnenswerte Aktion, sie sollte wiederholt werden, auch mal andere Orte als Schwerpunkt auswählen, und vielleicht auch die Anwohner zum Mitmachen einladen“, meinte Heribert Schiebener. „So ein Aktionstag unter dem Motto 'Rheinbach reinigt’ einmal pro Quartal wäre eine gute Sache – und das muss sich auch nicht auf den Bahnhof beschränken“, ergänzte Joachim Schollmeyer.

Und natürlich wäre eine stärkere Beteiligung wünschenswert. Vielleicht lassen sich sogar die vielen ausländischen Gäste, die Rheinbach zurzeit beherbergt, dazu motivieren, sich im Interesse der Gemeinde freiwillig zu beteiligen und so soziales Engagement zu zeigen. Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

OV Rheinbach

(Von links) Doris Kübler, Joachim Schollmeyer und Heribert Schiebener freuten sich über den entsorgten Müll. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf