Politik | 13.06.2016

SPD-Ortsverein/Stadtverband Remagen

Rolf Plewa feiert seinen 70. Geburtstag

Rolf Plewa als zweijähriges Kind.privat

Remagen. Rolf Plewa, Erster Beigeordnete der Stadt Remagen, feiert am Freitag dieser Woche seinen 70. Geburtstag. Der SPD- Ortsverein sowie der Stadtverband gratulieren dem verdienten Sozialdemokraten von ganzem Herzen und wünschen ihm für die weitere Zukunft nur das Beste. „Plewa hat seit Jahrzehnten der Remagener SPD ein markantes Gesicht gegeben und unsere Stadt mit vielen Ideen bereichert“, so die Vorsitzende Beate Reich. Plewa, in Bonn geboren, lebt seit fast 40 Jahren in Remagen und hat sich hier in den verschiedensten Bereichen engagiert. Dabei kam ihm sicherlich auch seine berufliche Erfahrung als Journalist zugute.

Plewa hat sich schnell in die Kommunalpolitik eingebracht, bereits 1979 wurde er das erste Mal für die SPD in den Remagener Stadtrat gewählt. Nach einer Pause aus beruflichen Gründen gehörte er seit dem 1. Juni 1999 dem Stadtrat wieder an. Er war Mitglied in fast allen Ausschüssen, die es gibt, und letztlich auch im neuen Seniorenbeirat als „Mitgründungsmitglied“. Seit der Kommunalwahl im Juni 2014 ist Plewa nunmehr Erster Beigeordneter der Stadt, was sicherlich als Krönung seiner kommunalpolitischen Laufbahn bezeichnet werden kann. Er übt das Amt mit großem Herzblut und mit großer Kompetenz aus und ist über die Parteigrenzen hinaus geachtet.

Neben der Kommunalpolitik hat Plewa auch viel im kulturellen Bereich für die Stadt Remagen geleistet: über viele Jahrzehnte als Mitglied des Partnerschaftsausschusses der Freundschaft mit Maisons-Laffitte und besonders als Vorsitzender des Fördervereins Altes Jugendheim (nunmehr Kulturwerkstatt).

Plewa hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das alte Remagener Gebäude instandgesetzt wurde und heute ein kultureller Mittelpunkt der Stadt geworden ist - gegen die anfängliche Skepsis. Viel ist in der Vita des Jubilars erwähnenswert: Gewerkschaftsmitglied, Betriebsratsmitglied, ehrenamtlicher Richter, Schöffe, Mitglied in vielen Vereinen. „Wir sind froh und stolz, dass wir jemanden wie ihn in unseren Reihen haben. Der Geburtstag ist eine gute Gelegenheit, nicht nur zu gratulieren, sondern uns auch kräftig für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit zu bedanken“, so Reich. Pressemitteilung des

SPD-Ortsvereins/Stadtverbands Remagen

Am Freitag feiert der Erste Beigeordnete der Stadt Remagen seinen 70. Geburtstag.

Am Freitag feiert der Erste Beigeordnete der Stadt Remagen seinen 70. Geburtstag.

Rolf Plewa als zweijähriges Kind.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden