Politik | 19.09.2016

Stadt Sinzig lädt zum Thema Energiewende ein

Solarfest in Sinzig

Veranstaltung am 24. September lockt mit Attraktionen rund um das Thema Solarstrom aus eigenem Anbau

Sinzig. Energie aus erneuerbaren Quellen ist auf dem Vormarsch. Nicht zuletzt durch Solaranlagen auf privaten Dächern.

Diese selbst produzierte Energie intelligent zu nutzen, beleuchtet das Solarfest am 24. September von 14 bis 17 Uhr auf dem Kirchplatz in Sinzig. Im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz - ein Land voller Energie“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz, gibt es hier einiges zu erleben: einen Segway-Parcours, Elektrofahrzeuge, Solarmodule und dazu passende Speicher. Ergänzend dazu berät die Kreissparkasse Ahrweiler zur KfW-Förderung und die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) zu ihrem evm-Paket SonnenSpeicher.

Für dieses Paket, das im letzten Jahr im Kreis Ahrweiler als Pilotprojekt gestartet ist, haben sich schon zahlreiche Haushalte entschieden, die seitdem ihren eigens produzierten Strom selbst speichern und verbrauchen.

Eine wissenschaftliche Betrachtung und Bewertung dieser Photovoltaik- und Speicher-Lösungen für Privathaushalte erfolgt im Rahmen einer Fallstudie des Bundesforschungsprojektes EnAHRgie unter Leitung der EA European Academy.

An dem Infostand von EnAHRgie können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, wie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zusammen mit Praxispartnern aus der Region, wie zum Beispiel die evm oder die Handwerkskammer, Lösungen für Hemmnisse der lokalen Energiewende in Deutschland entwickeln.

Der Kreis Ahrweiler ist hierbei Modellregion. Eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Energiewende für kleine Besucher des Solarfestes ist am EnAHRgie - Stand durch die Umweltbildung Rhein-Mosel möglich. An dem Stand der Universität Koblenz können verschiedene Modelle mit Photovoltaikanlagen bestaunt werden.

Darüber hinaus gibt es Vorträge rund um das Thema „Sonnenenergie zu Hause speichern“ und auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz: Die evm-Hüpfburg lädt zum Toben ein. „Wir freuen uns an, diesem Tag zahlreiche Besucher in Sinzig begrüßen zu dürfen“, erklärt Wolfgang Kroeger, Bürgermeister der Stadt Sinzig. „Der Solarstromtag verspricht nicht nur Unterhaltung für die ganze Familie, sondern auch viel Informatives.

Denn jeder kann einen Beitrag leisten, der Zielsetzung Energiewende ein Stück näher zu kommen.“

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26