Allgemeine Berichte | 27.05.2014

Kita Sankt Martin feierte Einweihung und Einsegnung der neuen Nestgruppe mit einem großen Fest

24 Küken und Spatzen bereichern jetzt das Kitaleben

Die „Blechpänz“ bereicherten den Gottesdienst musikalisch.

Remagen. Mit einem tollen Fest, einem Festgottesdienst, der Einsegnung und einem Tag der offenen Tür mit großem Programm, bei dem die Kleinsten ganz im Mittelpunkt standen, feierte die Kita Sankt Martin am Samstag offiziell die Einweihung und Einsegnung der neuen Nestgruppe. 16 neue U3-Plätze stehen jetzt zusätzlich zur Verfügung. Inzwischen gehen 24 Küken und Spatzen ein und aus und bereichern das Kitaleben, das mit zehn weiteren Ganztagsplätzen sein Betreuungsangebot komplettiert hat.

Ein herzliches Willkommen sprach Martina Clever von der Kita GmbH den Festgästen aus. Der besondere Gruß galt natürlich den Jüngsten und ihren Eltern, Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Beigeordnetem Joachim Titz, der in Vertretung für Bürgermeister Herbert Georgi gekommen war.

„Ein Tag für dich und mich“, unter diesem Motto stand der Festtag in der Kita Sankt Martin, der mit einem Festgottesdienst begann. Ein herzlicher Dank galt Pastor Alfred Becker, der trotz Ruhestand für den erkrankten Dechant Dr. Johannes Meyer eingesprungen war. „Pastor Becker lässt uns auch im Ruhestand nicht im Stich“, betonte Leiterin Maria Lamonte-Austin. Absolut kindgerecht war der Gottesdienst für die kleinen Akteure geplant worden. Unter dem Leitwort „Jesus und die Kinder“ wurde viel gesungen, ein Rollenspiel aufgeführt und sogar eine Kinderbläsergruppe, die „Blechpänz“, bereicherten den Gottesdienst musikalisch. Besonders die „Blechpänz“ hatten es auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler angetan. Er lobte den Kindergarten Sankt Martin, der einen hervorragenden Ruf habe. Dies sei der Verdienst des engagierten Erzieherinnenteams um Leiterin Maria Lamonte-Austin. Einen Kindergarten mit Blechbläsergruppe habe er noch nie im Kreis Ahrweiler gesehen. Mit 16 neuen Plätzen für U3-Kinder komme der Kreis Ahrweiler dem Rechtsanspruch für die einjährigen Kinder nach. In den letzten fünf Jahren seien in die Kindergärten in Remagen 3,2 Millionen Euro geflossen. Der Kreis habe sich hier mit 800 000 Euro beteiligt.

Gekostet haben die neuen Räumlichkeiten für die Küken und Spatzen rund 130 000 Euro. An der Finanzierung beteiligten sich Kirche, Land, Kreis und Stadt. Der Kreis Ahrweiler, so der Landrat habe sich hier mit 32 000 Euro beteiligt. Der Landrat betonte weiter, dass es sich um gut angelegtes Geld handele, denn es sei eine Investition in die Kinder und damit auch in die Zukunft.

Maria Lamonte-Austin bedankte sich herzlich bei allen Helfern für die große Unterstützung beim Festtag. Den Eltern galt ein großes Dankeschön für das fantastisch zusammengestellte Buffet. Nach der offiziellen Einsegnung der Nestgruppe durch Pastor Alfred Becker war dann Feiern angesagt. Draußen war ein herrlicher Spieleparcour für die Kleinen aufgebaut und in jeder Gruppe gab es besondere Angebote zum Spielen und Basteln. Daneben konnte sich der Nachwuchs auch im herrlichen Außenbereich der Kita Sankt Martin nach Herzenslust austoben. Mit einem enormen Kuchenbuffet und zahlreichen herzhaften Salaten und Spezialitäten war für süße und deftige Stärkungen rundum gesorgt. Natürlich gab es auch eine große Auswahl an Getränken bei strahlendem Sonnenschein. Den krönenden Abschluss des Nachmittages bot das kleine Theaterstück „Der Regenbogenfisch“, den die Anerkennungspraktikantin mit einigen Kindern einstudiert hatte. „Der Regenbogenfisch“ von Autor Marcus Pfister begeisterte auch die kleinsten Gäste. Die Geschichte erzählt vom Regenbogenfisch mit seinen schillernden Schuppen. Er ist der allerschönste Fisch im Ozean. Leider ist er aber auch der einsamste Fisch. Doch dann verschenkt er seine Glitzerschuppen und gewinnt viele Freunde.

Die „Blechpänz“ bereicherten den Gottesdienst musikalisch.

Die „Blechpänz“ bereicherten den Gottesdienst musikalisch.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Das neue Multifunktionsfeld im Sportpark „Am Querweg“ wurde feierlich eröffnet.
29

Kripp. Der SV Kripp hat im Rahmen des Saisonabschlusses seiner Fußballabteilung am Samstag, den 23. Mai, offiziell sein neues Multifunktionsfeld im Sportpark „Am Querweg“ eröffnet. Bei bestem Sommerwetter waren zahlreiche Gäste, darunter viele Kinder, zur feierlichen Einweihung gekommen.

Weiterlesen

Leicht verständlich vermittelten David Schnöger und Ralph Seeger online die teilweise schwierigen Inhalte.
42

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich meine Angelegenheiten selbst nicht mehr regeln kann?“ Eine wichtige Frage, denn es geht um die rechtliche Vertretung in allen Bereichen, z.B. bei medizinischen Eingriffen, finanziellen und behördlichen Angelegenheiten. Online konnten die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende April den Ausführungen von Rechtsanwalt David Schnöger und Dipl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
435

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1397

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
231

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2026/27
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Haushaltshilfe