Allgemeine Berichte | 22.02.2014

Zahlreiche Angebote im MINT-Bereich - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Grundschule Oberwinter zur „MINT freundlichen Schule“ ausgezeichnet

Vor den Grundschülern, der MINT-Auszeichnung und dem neuen Schulschild (v.l.) Ortsvorsteher Norbert Matthias, Lehrerin Tanja Felten und Schulleiterin Mechtild Schmitz. AB

Oberwinter. Über die Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ kann sich die Grundschule Oberwinter mit rund 160 Grundschülern und dem neunköpfigen Lehrerteam um Schulleiterin Mechtild Schmitz freuen. Vor einigen Tagen erhielt die Grundschule Oberwinter mit 14 weitern Schulen in Rheinland-Pfalz in Mainz diese Auszeichnung. Mehr junge Menschen für die Felder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu begeistern, das ist das Ziel der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Der Schlüssel dafür liegt nach Überzeugung der Initiative in den Schulen. Nach der Beurteilung durch eine Expertenjury dürfen sich seit wenigen Tagen 15 Schulen in Rheinland-Pfalz „MINT freundliche Schule“ nennen. Damit tragen insgesamt 41 Schulen im Land, von der Grundschule bis zum Gymnasium und der Berufsbildenden Schule, diesen Titel. Die Auszeichnung wurde in Mainz verliehen von Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Hans Beckmann, durch den Vorsitzenden der Bildungsinitiative Thomas Sattelberger und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Fachkräftebedarf der Zukunft

Hans Beckmann unterstrich mit Blick auf den Fachkräftebedarf der Zukunft: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, auf diesen Feldern gibt es einen großen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften.“ Wer einen MINT-Beruf ergreife oder sich für ein MINT-Studium entscheide, habe beste Berufsaussichten. Schülerinnen und Schüler für diese Fächer zu begeistern sei ein wichtiges Anliegen der Bildungspolitik im Land und die Ernennung zur „MINT freundlichen Schule“ sehen wir daher nicht nur als Anerkennung der ausgezeichneten Schulen, sondern auch als Ansporn für andere.

Die „MINT freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen und die Öffentlichkeit durch die Auszeichnung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die gezielt MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess.

Freude über die Auszeichnung

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberwinter und das Lehrerteam um Schulleiterin Mechtild Schmitz freuten sich sehr über diese Auszeichnung. Das Schild zur „MINT freundlichen Schule“ wurde an der Eingangsseite zur Schule angebracht. Neben dieser Auszeichnung bekam die Schule aus den Händen von Ortsvorsteher Norbert Matthias zusätzlich ein großes Schild mit der Bezeichnung „Grundschule Oberwinter“.

An MINT-Aktivitäten bietet die Grundschule Oberwinter für ihre Schüler eine ganze Menge. So nimmt die Schule jährlich an den Mathematikwettbewerben Känguru der Mathematik und Mathe-Olympiade teil. Zu den Entdeckeraufgaben gehören Knobelaufgaben, die monatlich durch Aushang angeboten werden. Bei einer Siegerehrung aller Teilnehmer gibt es kleine Preise für die besten Lösungen. Zudem gibt es für mathematisch begabte Kinder zusätzliche Förderstunden.

Bezüglich der Informatik arbeiten die Schüler regelmäßig an Lernprogrammen am PC. Sie können ihren Computerführerschein für Schüler absolvieren. Zudem wird im Internet recherchiert und die Kindersuchmaschinen genutzt. Regelmäßig wird auch die Online-Plattform „Mathe-Pirat“ genutzt.

Experimentieren im eigenen Forscherraum

Groß geschrieben wird auch Experimentieren/Technik im eigenen Forscherraum. Alle Klasen führen nach einem festen Plan im Fach Sachunterricht mehrstündige Einheiten zu naturwissenschaftlichen Themen durch, bei denen alle Kinder Experimente durchführen und diese auch dokumentieren. Zu diesem Zweck wurde in der Schule ein eigener Forscherraum eingerichtet.

Zusätzlich nahm die Schule von 2003 bis 2013 am bundesweiten Projekt SINUS teil, einem erfolgreichen Projekt zur Steigerung der Kompetenzen von Schülern in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften. Desweiteren ist die Grundschule Oberwinter eine von 15 Entdeckertagsschulen in Rheinland-Pfalz. Jeden Mittwoch findet als Ganztagsangebot der sogenannte Entdeckertag statt, an dem besonders begabte Kinder aus Grundschulen im Umfeld teilnehmen. Es werden herausfordernde Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache angeboten. Regelmäßige Vorträge von Fachleuten, beispielsweise in Astronomie und Exkursionen ergänzen das umfangreiche schulinterne Angebot.

Vor den Grundschülern, der MINT-Auszeichnung und dem neuen Schulschild (v.l.) Ortsvorsteher Norbert Matthias, Lehrerin Tanja Felten und Schulleiterin Mechtild Schmitz. Foto: AB

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf