Feier zum 125-jährigen Jubiläum der Eifelverein-Ortsgruppe Remagen

Historische Wurzeln reichen weiter als angenommen

Historische Wurzeln
reichen weiter als angenommen

Vor dem Zelt der Blaskapelle Kesseling. In erster Reihe von links: Fritz Langenhorst mit der Urkunde des Landrats, Dr. Wolfhart v. Stackelberg, Helmut Ruthe, Mathilde Weinandy, Hans-Joachim Bergmann. Foto: privat

16.09.2013 - 15:51

Remagen. Wenn jemand mit einem Schlag 16 Jahre älter würde, wäre er kaum erfreut darüber. Nicht so bei einem auf seine historischen Wurzeln bedachten Verein. Bisher hielt die Eifelverein-Ortsgruppe Remagen das Jahr 1904 für ihr Gründungsjahr, weil nichts Älteres zu finden war. Doch dies ist weit gefehlt. Urkunden im Hauptstaatsarchiv bestätigen, dass die Ortsgruppe schon im September 1888 gegründet wurde, also im selben Jahr wie der Hauptverein und dass sie somit die älteste Ortsgruppe des Eifelvereins im Kreis Ahrweiler ist.

Das 125-jährige Jubiläum wurde auf dem Steinerberg gefeiert, wobei die Mehrzahl der Mitglieder bewusst den steilen Weg von Rech hinauf zum Steinerberghaus in Kauf nahm. Dort oben wurden die Gäste musikalisch begrüßt von der schwungvoll aufspielenden Blaskapelle Kesseling. Die dunklen Wolken über dem beeindruckenden Panorama der bewaldeten Eifelhöhen ergaben bei guter Fernsicht eine prächtige Kulisse für das Jubiläumsfest, zumal es doch nicht regnete.

Grußworte sprachen die Hauptvorsitzende des Eifelvereins, Mathilde Weinandy, der Stadtbürgermeisterin von Prüm, der Kreisbeigeordnete Fritz Langenhorst und der Erste Beigeordnete der Stadt Remagen, Hans-Joachim Bergmann. Der Kreisbeigeordnete überreichte eine gerahmte Ehrenurkunde von Landrat Dr. Jürgen Pföhler in Anerkennung des vielfältigen Engagements der Ortsgruppe.


Bürgermeister gründete Ortsgruppe bereits 1888


Dr. Wolfhart von Stackelberg gab als Vorsitzender der Ortsgruppe einen Überblick über die im Hauptstaatsarchiv und in anderen Archiven in jüngster Zeit wiederentdeckten historischen Wurzeln des Vereins. Zur allgemeinen Überraschung war der Remagener Bürgermeister Clemens von Lassaulx Begründer und erstes Mitglied der Ortsgruppe im September 1888 in einem Rolandsecker Hotel. Nach von Lassaulx ist noch heute eine Straße in Remagen benannt. Er war von 1879 bis 1892 Bürgermeister und in dieser Zeit erhielt die Stadt eine Wasserleitung und es wurde die Eisenbahn ins Ahrtal eröffnet.

Dem Beispiel des Bürgermeisters folgten an jenem Abend noch 38 weitere Herren und wurden Mitglieder der Ortsgruppe, darunter Musikdirektor Paul Reulleaux (sein Vater war Remagener Beigeordneter) und Georg Carraciola, wohl ein Onkel des berühmten Rennfahrers. Voller Schwung und Tatkraft ging die neue Ortsgruppe sogleich an die Arbeit und konnte schon 1889 die Fertigstellung eines Wanderweges vom Calmuthtal hinauf zum Hochwald und eines weiteren über den Reisberg durch das Knaustal nach Bodendorf vermelden. Beide Wege existieren noch heute und wurden Teile des Rheinburgenweges.

1905 wurde Paul Reulleaux Vorsitzender und konnte zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, darunter mit Freifrau von Spies in Bodendorf erstmals eine Frau. Zu den 42 Mitgliedern zählten sechs Hotelbesitzer, darunter wieder ein Carraciola. Spätestens seit 1906 war die Stadt Remagen korporatives Mitglied des Eifelvereins und unterstützte darüber hinaus Bau und Betrieb der Jugendherbergen des Eifelvereins jährlich mit 30 Mark.

1932 wurde wieder ein Bürgermeister zum Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Jakob Sollhé, 1910 bis 1929 Bürgermeister in Gerolstein, hatte sich für seinen Ruhestand einen schönen Platz am Rhein gewünscht und war in Remagen fündig geworden. Er war ein außerordentlich rühriger Vorsitzender, der viele neue Mitglieder gewann. Noch in den Kriegsjahren 1942 und 1943 traten 15 Remagener dem Eifelverein bei. Im Juli 1942 erhielten vier Mitglieder das Ehrenzeichen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit, darunter stadtbekannte Persönlichkeiten wie der Zeitungsverleger Karl Dreesbach und der Stadtarchivar Wilhelm Langen. Am 26.4.1942 veröffentlichte Jakob Sollhé die Geschichte der Ortsgruppe Remagen, die vom Ehrenvorsitzenden des Eifelvereins Dr. Karl Kaufmann als vortrefflich gelungen bezeichnet und allen Ortsgruppen zur Nachahmung empfohlen wurde. Sie wird wohl im Ahrweiler Lokalteil der Nationalzeitung erschienen sein, das leider nirgends archiviert wurde. Sie ist heute unauffindbar.


Versammlungsverbot nach dem Krieg


Nach dem Krieg galt insbesondere in der französischen Zone bis 1948 ein strenges Versammlungsverbot. Für Wiederbegründungen von Vereinen waren politische „Säuberungsbescheide“ der Mitglieder vorzulegen sowie alle Protokolle auf Deutsch und Französisch. An diesen hohen Hürden wird so mancher Versuch einer Wiederbegründung von Vereinen damals gescheitert sein. Auch um die Ortsgruppe Remagen wurde es still, doch blieb die Tradition des Eifelvereins erhalten durch Mitgliedschaften Remagener Bürger beim Hauptverein oder durch Mitgliedschaft in der benachbarten Ortsgruppe Sinzig.

Zum fünften Jahrestag der Wiedererweckung aus langem Dornröschenschlaf hatte die Ortsgruppe Remagen nun 75 Mitglieder, darunter 40 Damen. Es wurden in dieser Zeit 158 Wanderungen durchgeführt über 2311 Kilometer, an denen 2821 Wanderer teilgenommen haben. Die Ortsgruppe, so schloss der Vorsitzende seine Ausführungen, sei in dieser Zeit zu einer fröhlichen Gemeinschaft zusammengewachsen und so solle es auch bleiben.

Es folgte ein Festessen mit Spießbraten in den gastlichen Räumen des stilvollen Steinerberghauses für alle 76 Teilnehmer. Die Wände waren zur allgemeinen Freude geschmückt mit vielen Fotos, die sofort Erinnerungen an wohlgelungene Wanderungen weckten. In fröhlicher Atmosphäre klang die Jubiläumsfeier aus, bevor der Rückweg durch den Wald hinunter nach Rech angetreten wurde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service