Allgemeine Berichte | 07.04.2014

Freiwillige Feuerwehr Stadt Remagen

Seminar: „Taktisches Vorgehen im Innenangriff“

Der Angriffstrupp sichert den Schlauch im Treppenhaus gegen das Abrutschen. privat

Remagen. Eine neu konzipierte Seminarreihe der Feuerwehr Stadt Remagen startete am Samstag mit zwölf Teilnehmern im Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr. Als erste Veranstaltung wurde eine intensive Theorie- und Praxisschulung zum Thema „taktisches Vorgehen im Innenangriff“ durchgeführt. Dirk Henkel, Ausbildungsleiter der Einheit Remagen und hauptberuflich tätig bei einer Berufsfeuerwehr in Nordrhein-Westfalen, sowie Achim Geil, stellvertretender Einheitsführer in Kripp und langjähriger Kreisausbilder im Fachbereich „Atemschutz“ vermittelten zunächst theoretische Grundlagen zu den Themen „Brand- und Löschlehre“, „Deuten von Rauchgasen“ „Löschtechnik“ und „Löschtaktik“.

Techniken und Taktiken trainieren

Die Teilnehmer des Seminars stammten aus allen sechs Einheiten der Stadtfeuerwehr, sind bereits seit mehreren Jahren im Feuerwehrdienst aktiv und mussten neben einem Atemschutzlehrgang die Qualifikation als Truppführer aufweisen. Nach dem Unterricht und einer kurzen Unterweisung in Einsatzmittel wie dem Hohlstrahlrohr, einem Rauch-Stop und der Wärmebildkamera fuhren die Wehrleute zum Übungsobjekt in der Remagener Innenstadt, einem ehemaligen Verlagskomplex der momentan leer steht. Dort sollten nach einem gemeinsamen Mittagessen die zuvor vermittelten Techniken und Taktiken in zwei unterschiedlichen Übungswohnungen trainiert werden.

Feuer bekämpfen, Menschen retten

In einem im ersten Obergeschoss gelegenen Gebäudeteil wurde mittels Nebelmaschine eine vollständige Verqualmung der Räume erreicht. Aufgabe der Seminarteilnehmer war es, entweder per Steckleiter oder über das Treppenhaus zu den betroffenen Räumen vorzudringen und den Brand, dargestellt durch rote Blinklichter, zu bekämpfen.

Teilweise musste bei einzelnen Übungen auch eine bewusstlose Person gesucht und gerettet werden. Am Vormittag waren den Feuerwehrkameraden die Einsatzmöglichkeiten von Überdruck- und Strömungslüftern vermittelt worden, nun galt es, während des Vorgehens im Übungsobjekt selbstständig über den Einsatz eines Überdrucklüfters zu entscheiden. Mit dessen Hilfe gelang es, nach Schaffen einer Abluftöffnung, binnen weniger Sekunden mehrere verqualmte Räume vollständig zu entrauchen, sodass klare Sicht herrschte. Diese Einsatztechnik ermöglicht es, vermisste Personen oder Schwelbrände in kurzer Zeit zu lokalisieren.

„Schlauchmanagement“

Im zweiten Übungsobjekt lag der Schwerpunkt des Trainings beim sogenannten „Schlauchmanagement“.

Dies bedeutet das optimale Verlegen langer Schlauchleitungen in Gebäuden, sowie das Vorgehen mit wassergefüllten, teils über Hundert Kilo schweren, Feuerwehrschläuchen in verwinkelten Wohnungen. Auch diese Räume waren durch eine Nebelmaschine komplett verqualmt worden. Bevor die Feuerwehrangehörigen jedoch zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung eindringen konnten, galt es, die Schlauchleitung durch ein Treppenhaus zu führen und eine ausreichende Schlauchreserve auf dem Treppenabsatz vor der Wohnung bereit zu legen. Die Trupps zeigten, dass je nach Lage die verschiedensten Einsatztaktiken zielführend sind. Stadtwehrleiter Michael Zimmermann erkundigte sich während der praktischen Übungen vom Leistungsstand der Seminarteilnehmer und zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Am Seminar nahmen teil: Luca Lamonte-Austin und Nico Schneider aus Remagen, Marc Boes, Andreas Schwarz und Florian Stadtfeld aus Kripp, Frederik Noack und Thomas Schlemmer aus Oberwinter, Michael Berndt und Hartmut Zeise aus Rolandswerth, Daniel Briese und Stephan Kratz aus Unkelbach. Zum Abschluss des Tages dankte Robert Zimmermann als Leiter des Führungsdienstes der Stadtfeuerwehr allen Seminarbeteiligten, insbesondere den beiden Ausbildern für ihr Engagement. Ebenso galt Familie Wirtzfeld großer Dank für das Bereitstellen des Übungsobjektes in der Remagener Innenstadt, welches das Training unter realistischen Bedingungen erst möglich machte. Im Laufe des Jahres werden weitere Seminare zu unterschiedlichen Themen stattfinden, bei denen nicht nur Inhalte vermittelt, sondern auch die Zusammenarbeit über die Grenzen der Feuerwehreinheiten hinweg optimiert werden sollen.

Der Angriffstrupp sichert den Schlauch im Treppenhaus gegen das Abrutschen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Viele Teilnehmer machten mit.  Foto: privat
32

Kripp. Trotz kalter und regnerischer Witterung konnten der Ortsbeirat und Ortsvorsteher Axel Blumenstein erfreulicherweise viel engagierte Mitbürger*innen zum Dreck-Weg Tag in Kripp begrüßen, die bei der gemeinschaftlichen Säuberungsaktion anpackten. Besonders bedanken möchten sich die Verantwortlichen bei den vielen Kindern, die mit dabei waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
366

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
122

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige