Allgemeine Berichte | 26.10.2015

Freiwillige Feuerwehr Remagen erhält neue Bekleidung

Städtische Feuerwehr in neuen „Gewändern“

Umstellung bei Einsatz- und Dienstbekleidung

Abgesandte aus den städtischen Einheiten haben zur „Modenschau“ an der Remagener Rheinpromenade Aufstellung genommen.Freiwillige Feuerwehr der Stadt Remagen

Remagen. Feuerwehrautos bleiben weiter rot, das Blaulicht auch weiter blau - so weit, so gut. Doch bei der Bekleidung der Aktiven wurde spätestens ab Jahresbeginn ein „Wachwechsel“ einge-läutet. Denn ab 2015 sollen alle Angehörige der Einsatzmannschaften zum einen neue Helme erhalten. Begonnen wurde zunächst mit den Atemschutzgeräteträgern; in 2016 sollen die übrigen Kräfte folgen.

Die neuen Helme zeichnen sich durch einen besseren Tragekomfort, Einhandbedienung bei der Einstellung und grundsätzlich unbegrenzter Haltbarkeit aus und lösen die seit Jahrzehnten gebräuchlichen Modelle in „Stahlhelmform“ ab. Bereits seit rund drei Jahren wurde in einem Mehrjahresprogramm neue Einsatzjacken für die Atemschutzgeräteträger beschafft, ebenso wie Überhosen für den Innenangriff bei Bränden.

Ebenfalls in einem Projekt über mehrere Jahre werden die rund 185 Frauen und Männer mit neuen Dienstuniformen für Ausbildungs- und repräsentative Zwecke ausgestattet. Die in klassischem Uniformmuster geschnittenen, bisherigen Varianten sollen damit grundsätzlich ausgedient haben. Die neuen Anzüge zeichnen sich auch durch einen besseren Tragekomfort und eine einfachere Reinigung aus. Sie wirken nicht so „steif“ und sollen vor allem jüngere Menschen eher ansprechen. „Wir danken dem Rat und der Verwaltung für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, die unseren ehrenamtlichen Dienst erleichtern sollen“, so Wehrleiter Michael Zimmermann.

Pressemeldung

Freiwillige Feuerwehr

Stadt Remagen

Abgesandte aus den städtischen Einheiten haben zur „Modenschau“ an der Remagener Rheinpromenade Aufstellung genommen.Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Remagen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Betriebselektriker
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden