Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Rhens e.V.
Neues Einsatzfahrzeug

Rhens. Im April 2015 hat der Vorstand des DRK-Ortsvereins Rhens mehrheitlich beschlossen, als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen, ein ganz neues Einsatzfahrzeug zu beschaffen.
Nach intensiver Diskussion ist die Wahl auf einen Ford Kuga gefallen. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, Baujahr August 2015, Farbe Weiß, mit 150 PS und Anhängerkupplung. Mit diesem Kommandowagen möchte der DRK-Ortsverein Rhens in Zukunft etwas flexibler reagieren können. Durch den Allradantrieb kann problemlos auch schwieriges Gelände auf den Traumpfaden „Wolfsdelle“ und „Rheingoldbogen“ angefahren werden. Für First-Responder-Einsätze ist das ein großer Vorteil. Beim „Mountain-Bike-Marathon“ in Rhens wird das Fahrzeug als Notarzteinsatzfahrzeug Verwendung finden. Durch die große Ladefläche kann auch weiterhin problemlos Einsatzmaterial transportiert werden beziehungsweise bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppen das Personal befördert werden. Es handelt sich um den ersten Kauf eines Neufahrzeuges in der Geschichte des DRK-Ortsverein Rhens. Die Finanzierung erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Koblenz und aus Rücklagen des Vereins.
Das Fahrzeug wurde Ende September ausgeliefert. Ab diesem Zeitpunkt fand die Verwandlung von einem normalen Personenfahrzeug in ein Einsatzfahrzeug statt.
Im Oktober wurden bei einer Spezialfirma die Blaulichter und die Signaltonanlage montiert und die DRK-Beschriftung angebracht.
Im November wurde schließlich noch der Digitalfunk eingebaut. Seit Dezember 2015 ist das Fahrzeug nun im Einsatz. Die offizielle Einweihung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.