Allgemeine Berichte | 14.10.2015

Beitrag zum 1150. Geburtstag der Ortsgemeinde Lehmen

Nostalgische Traubenlese der Razejunge

Historisch ging es bei den Lehmer Razejunge zu.privat

Lehmen. Die Lehmer Razejunge begingen anlässlich des 1150. Geburtstags der Ortsgemeinde in diesem Jahr eine nostalgische Traubenlese. Ein beachtenswerter Beitrag des aktiven Vereins aus der alten Weinbaugemeinde Lehmen. „Traubenlese wie in alten Zeiten“, lautete das Motto, so Oberrazejung Ralf Menden.

Zum Einsatz kamen bei bestem Herbstwetter alte Handlesebüttchen, ein von einem Norweger Pferd gezogener historischer Leiterwagen mit gut erhaltener Holztraubenbütt, ein über 200 Jahre altes Holzbeschoff und eine Traubenmühle von 1902, die der Großvater von Gerd Ackermann, Weinbergbeauftragter der Razejunge, noch selbst reparierte.

Alle alten zusammengestellten und inzwischen historischen Geräte und Gegenstände wurden in den vergangenen Wochen von Mitgliedern der Lehmer Razejunge wieder in Schuss gebracht. Besonders beachtlich war das Engagement von Antonie Deis vom Weingut Matthias Deis. Sie stellte auf Anfrage der Razejunge spontan ihr Kelterhaus zum Ernteessen nach der Traubenlese zur Verfügung. „Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, den Verein bei einer solch außergewöhnlichen Veranstaltung zu unterstützen“, so die rüstige Seniorin.

Rund 50 Teilnehmer fanden sich im Razejungewingert der Lehmener Würzlay ein, um die Trauben zu ernten. Razejunge, Schüler der Grundschule Lehmen, ehemalige Lehrer des Beethovengymnasiums aus Bonn, Landrat Dr. Alexander Saftig, ehemalige Ehrenrazejunge, Freunde und Förderer des Vereins der Razejunge, die Landtagsabgeordnete Anne Spurzem und die Vorsitzende der Weinbruderschaft Breyer Hämmchen, Ursula Mogg, waren mit dabei.

„Erfreulich war die rege Teilnahme der Schüler mit ihrer Lehrerin Petra Heiden von der St. Georg Grundschule, mit der wir seit vielen Jahren eine aktive Kooperation pflegen“, führte der Zweite Vorsitzende Dieter Möhring aus.

Die Ernte ging zügig von der Hand, die Stimmung der Erntehelfer war prächtig. Die Erntegesellschaft mit Traubengefährt musste im Lehmener Oberdorf eine historische königlich preußische Zollstation passieren. Jakob und Kurt Weber, Freunde und Unterstützer der Razejunge, machten sich einen Spaß daraus, als königliche Beamte einen Wegezoll zu erheben.

Anschließend wurde in der Ortsmitte, am Razejungeplatz, eine kurze Pause eingelegt, um den Erntehelfern und dem geduldigen Zugpferd von Ralph Ballhausen aus Mörz mit seinem Pferd Kora von Hartenstein eine kurze Erfrischung zukommen zu lassen. Auf der Lehmener Lay bei Antonie Deis wurde von Razejung und Vereinskoch Fritz Knaudt ein deftiges Traubenleseessen serviert. Den Teilnehmern hat es bei einem Tropfen Razejungewein gut gemundet. Eine gelungene Veranstaltung der Lehmer Razejunge, die sich bereits auf weitere Aktivitäten rund um den Wein und den traditionellen Weinbau an der Terrassenmosel vorbereiten.

Historisch ging es bei den Lehmer Razejunge zu.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Immobilienanzeige
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Für den 15. August ist ein italienischer Musikabend mit Bruno Zarrella vorgesehen.
168

Remagen startet in den musikalischen Open-Air-Sommer. Der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen e.V.“ veranstaltet auch in diesem Jahr an allen fünf Samstagen im August seine Open-Air-Konzertreihe auf dem Remagener Marktplatz. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gemeinsam wollen wir das Vereinsjubiläum feiern!
464

Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August

Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen

Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Von Melanie Walkenbach aus Sinzig

Weiterlesen