Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Kinderschutzbund Westerwald

Erziehe ich mein Kind richtig?

Höhr-Grenzhausen. Diese Fragen stellen sich die meisten Eltern irgendwann: Erziehe ich mein Kind richtig? Wie löse ich Konflikte? Schaffe ich den Spagat zwischen klaren Regeln und Elternliebe? Mütter und Väter, die solche Zweifel haben oder sie verhindern wollen, sind bei den Elternkursen „Starke Eltern - starke Kinder®“ des Deutschen Kinderschutzbundes in Höhr-Grenzhausen genau richtig. Los geht es am Montag, 9. Mai, von 20 bis 22 Uhr in der städtischen Kindertagesstätte „Sonnenschein“, Parkstraße 30, 56203 Höhr-Grenzhausen.

Jeder der zehn Abende behandelt ein besonderes Thema. Mal erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Erziehungsziele und die Werte, die sie ihren Kindern mitgeben wollen. Mal geht es um die wichtige Frage, wie Eltern ihren Kindern klare Grenzen aufzeigen können - ohne autoritär zu sein. Breiten Raum nimmt die Frage ein: Wie treffe ich Vereinbarungen? Und auch mit einer Portion Selbstkritik ist zu erörtern, wie mit Gefühlen umzugehen ist und wie Wut gebremst werden kann.

Begleitet werden die Eltern von Eva Merz-Seibert. Sie ist seit vielen Jahren im und für den Deutschen Kinderschutzbund tätig und hat als Diplom-Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin auch das theoretische Rüstzeug, Müttern und Vätern auch in schwierigen Situationen den passenden Rat zu geben.

Aber auch die Gemeinschaft der Eltern ist wichtig: Alle Teilnehmer profitieren von den Erfahrungen der anderen. Die Arbeit in Kleingruppen, in der großen Runde oder bei Rollenspielen lässt über die Wochen hinweg das Vertrauen zueinander wachsen.

Nach dem abschließenden Elternabend sollen alle mit neuer Sicherheit an die Kindeserziehung gehen, mit frisch gestärktem Vertrauen in die eigenen und die neu erworbenen Fähigkeiten.

Infos und Anmeldungen beim Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Westerwald/Ortsverband Höhr-Grenzhausen, Hermann-Geisen-Straße 44, 56203 Höhr-Grenzhausen, Telefon (0 26 24) 44 88 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-westerwald.de.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür