Politik | 04.11.2014

Bürger zeigen Solidarität mit Heimerzheim

Gelb-weiße Flagge endlich gehisst

Hermann Menth und Rainer Schmitz erfüllten die langwierige Aufgabe

Der Vorsitzende des Heimerzheimer Ortsausschusses Hermann Menth (r.) und sein Vorgänger Rainer Schmitz stellen die Fahne vor. privat

Heimerzheim. Der jetzige Vorsitzende des Heimerzheimer Ortsausschusses Hermann Menth und sein Vorgänger Rainer Schmitz hissten die erste Heimerzheim-Fahne. Es war ein langer Weg, von der ersten Überlegung bis zur jetzigen Realisierung. Als Schmitz berufsbedingt die Leitung des Ortsausschusses an Menth weiter reichte, landete die Planung erst einmal in der Schublade. Es gab einige Baustellen, die für den Ortsausschuss Vorrang hatten. Die Anfragen einiger Bürger ließen jedoch in all den Jahren nicht nach und so hat sich Schmitz nun als Rentner dem Projekt angenommen. Dass bei der Heimerzheim-Fahne das Heimerzheimer Wappen im Mittelpunkt stehen sollte, stand außer Frage. Der gelb-weiße Hintergrund zeigt die Verbindung zur Fahne der Gemeinde Swisttal, auf der ebenfalls auf gelb-weißem Hintergrund das Wappen der Gemeinde abgebildet ist. Das Motiv des Wappens mit den sechs weißen Schildern und dem goldenen Bischofsstab im Mittelpunkt ist dem im 15. Jahrhundert entstandenen Schöffensiegel entnommen. Es erinnert an die gerichtliche Herrschaft über die Herrlichkeit Heimerzheim. Mit Erlass vom 6. Oktober 1966 genehmigte der Innenminister von NRW der damaligen Gemeinde Heimerzheim dieses Wappen zu führen. Die Reaktion auf die Heimerzheim-Fahne ist sehr positiv. So meinte Hermann Menth: „Es ist eine sehr schöne Fahne geworden und ich bin froh, dass ich dies nun von meiner To-do-Liste streichen kann.“ Schmitz, der diese Fahne entwarf und die Beschaffung organisiert meinte: „Die Tatsache, dass in wenigen Tagen schon über 30 Fahnen bestellt wurden, zeigt die Solidarität der Bürger mit unserem Ort und unseren Vereinen. Zwar sind wir in Swisttal seit 45 Jahren politisch in einer Flächengemeinde gebündelt, jedoch die Bürger empfinden ihre Solidarität mit dem Ort, in dem sie wohnen, denn hier kennt und begegnet man sich. Die gesellschaftlichen Gruppierungen innerhalb von Swisttal wie Kirche, Sport und Kultur sind zwar freundschaftlich miteinander verbunden, jedoch eine gesunde Konkurrenz zwischen Orten, die Jahrhunderte lang selbstständig waren, ist verständlich.“ Menth und Schmitz wollen noch weitere Heimerzheimer motivieren eine solche Fahne anzuschaffen. Die Vereine stecken so viel Zeit und Energie in traditionelle Veranstaltungen, da ist es an der Zeit, mit einem geschmückten Dorf danke zu sagen.

Pressemitteilung des

Heimerzheimer Ortsausschusses

Der Vorsitzende des Heimerzheimer Ortsausschusses Hermann Menth (r.) und sein Vorgänger Rainer Schmitz stellen die Fahne vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Imageanzeige
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Swisttal. Mit großem Befremden nimmt die Wählergemeinschaft Kompass.Swisttal. den Austritt ihres bisherigen Ratsmitglieds Karl-Heinz Peters aus Fraktion und Wählergemeinschaft zur Kenntnis. Zugleich hat Herr Peters erklärt, das formale Recht, sein Ratsmandat im Gemeinderat zu behalten, ausüben zu wollen.

Weiterlesen

Rheinbach. Mit Erleichterung nimmt die UWG Rheinbach zur Kenntnis, dass der für Merzbach angedachte Nahversorger, ein Netto-Markt mit Bäckerei und Café weiterhin auf der Prioritätenliste für die Bauleitplanung in Priorität 2 verbleibt. Das Projekt wird also weiterhin als ein Vorhaben mit perspektivischem Handlungsbedarf geführt

Weiterlesen

Rheinbach. Der Rat der Stadt Rheinbach wird am 09.02.2026 Dr. Maureen Thielen zur neuen Ortsvorsteherin von Wormersdorf vorschlagen. Die Entscheidung folgt auf mehrere Gesprächsrunden mit dem bisherigen Ortsvorsteher Rolly Münch, in denen trotz intensiver Bemühungen kein tragfähiger Kompromiss zur weiteren Besetzung des politischen Ehrenamts erzielt werden konnte. Auch Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel hatte sich in die Gespräche eingeschaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"