Allgemeine Berichte | 19.02.2016

Am 28. April findet bundesweit der Girls‘ Day statt - Agentur für Arbeit Neuwied geht mit großem Programm an den Start

Mädchen erobern den Arbeitsmarkt

Neuwied. An kaum einem anderen Tag im Jahr ist die Neuwieder Arbeitsagentur so gefragt. Rund 300 Schülerinnen erwarten die Organisatorinnen von Stadt, Landkreis, Jobcenter und Arbeitsagentur auch beim diesjährigen Girls‘ Day am 28. April. Wie immer geht es beim größten Angebot zum Mädchenzukunftstag im Landkreis Neuwied vor allem darum, den Mädchen einen Eindruck davon zu vermitteln, wie vielfältig die Möglichkeiten des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes auch und gerade für junge Frauen sind – und wie viele Talente in ihnen schlummern, von denen sie oft gar nichts wissen.

In der Schule haben sie die Nase vorn, glänzen mit guten Noten, Phantasie und Kreativität. Wenn es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz geht, setzen Mädchenjedoch noch immer viel zu oft auf vermeintlich Bewährtes und liebäugeln mit Berufen wie Friseurin, Arzthelferin oder Verkäuferin.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern mit einer großen Veranstaltung und tollen Angeboten dabei sind“, erklärt Wiebke Birk-Engel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Neuwieder Arbeitsagentur. „Neben zahlreichen Angeboten werden wir auch wieder einen Berufsparcours anbieten, bei dem handwerkliches Geschick und mathematisches Verständnis getestet werden können.“

Außerdem warten natürlich viele Arbeitgeber auf die Besucherinnen, um verschiedene Berufsbilder vorzustellen – oft ganz praktisch und überaus anschaulich. Unter anderem können sich Mädchen über Berufe aus dem Handwerk und der Zukunftsbranche Gesundheit informieren.

Auch Aussteller aus dem Labor- und Forschungsbereich sowie Feuerwehr, DRK, Polizei, Bundeswehr und Handwerkskammer Koblenz sind mit an Bord.

Besonderes Highlight ist in diesem Jahr der große Truck des Biotechnikums. Die mobile Informations- und Bildungskampagne „BIOTechnikum. Leben erforschen- Zukunft gestalten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird mit ihrer mobilen Erlebniswelt, einem 17 Meter langen Truck auf dem Außengeländeder Arbeitsagentur stehen. Auf zwei Stockwerken mit insgesamt rund 100 Quadratmetern Fläche können die Mädchen hier die Themenvielfalt der Biotechnologie kennenlernen und sich über die zahlreichen Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten in diesem faszinierenden Technologiefeld informieren.

Professionelle Bewerbungsfotos und Bewerbungsmuster können von den Besucherinnen digital mitgenommen werden. Ein Flugsimulator und ein Berufe-Quiz mit attraktiven Gewinnmöglichkeiten runden das Angebot an diesem Aktionstag ab.

Der Aktionstag findet am 28. April von 9.30 bis 13 Uhr in und um die Neuwieder Arbeitsagentur in der Julius-Remy Straße statt und wird gemeinsam von der Neuwieder Arbeitsagentur, dem Landkreis, der Stadt Neuwied und dem Jobcenter des Landkreises organisiert und durchgeführt. Weitere Informationen gibt es unter www.girls-day.de im Internet oder bei Wiebke Birk-Engel, Tel. (0 26 31) 89 15 60 – dort können sich die interessierten Schulen sowie die Mädchen auch direkt anmelden. Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Image
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und