Allgemeine Berichte | 01.02.2016

60 Jahre klappte es (fast) ohne Streit

Christel und Anton Ruch feiern ihre Diamantene Hochzeit

Das Jubelpaar Christel und Anton Ruch.privat

Sinzig. Diamantene Hochzeit in der Peter-Zepp-Straße: Vor 60 Jahren, am 5. Februar 1956, gaben sich Christel und Anton Ruch das kirchliche Jawort.

Das Jubelfest feiern der 84-Jährige und seine 78-jährige Frau zusammen mit der Familie, darunter vier Kinder und drei Enkel.

Der Grundstein für das lange Glück wurde im Jahre 1954 gelegt, als Anton Ruch mit seiner 1945 aus Ostpreußen geflohenen Familie von Dedenbach in die Sinziger Rheinallee zog. Dort sah er erstmals seine spätere Frau Christel Füllmann, die dort mit ihrer Familie wohnte und zu dieser Zeit im Kaufhaus Scherzinger in der Ausdorferstraße arbeitete. 1954 tanzten die beiden einen ganzen Abend lang auf der Heimersheimer Kirmes - allerdings noch ohne Folgen.

Nur wenige Monate später, Anfang 1955, lud Anton die junge Frau aus der Nachbarschaft in den Helenensaal ein - zum beliebten Betriebs-Karnevalsfest des Schuhsohlen-Herstellers Melangit, bei dem er eine Anstellung gefunden hatte. Von diesem Moment an waren die beiden ein Paar.

Nur knapp ein Jahr später, am 21. Januar 1956, gaben sich Anton und Christel auf dem Sinziger Standesamt das Jawort. Die kirchliche Hochzeit folgte dann am 5. Februar 1956 in der Pfarrkirche St. Peter. Und schon im August 1956 kam der erste Sohn zur Welt. Ihm folgten bis Februar 1962 ein weiterer Junge und zwei Mädchen. Im Dezember 1960 konnte die junge Familie stolz in das mit tatkräftiger Hilfe der Geschwister gebaute Eigenheim einziehen. Der jüngste Sohn wurde dann um einiges später geboren - im Oktober 1975.

1978 folgten schwierige Monate für die Familie Ruch. Mit dem Ende der Firma Melangit musste sich Anton, der es dort zum Werkmeister geschafft hatte, beruflich umorientieren. Der damals 47-jährige hatte Glück: Er fand eine neue Stelle bei der Deutschen Post. 15 Jahre lang zog er als freundlicher Postzusteller in Sinzig und Westum seine Runden, bevor er 1993 in Rente ging. Seitdem verlebte das Ehepaar viele gesunde und zufriedene Jahre im Kreise der Familie. Getrübt wurde ihr Glück im Dezember 2010, als ihr erster Sohn Günter einem Krebsleiden erlag.

60 Jahre Ehe - und immer noch glücklich miteinander: Was ist das Geheimnis? Christel und Anton haben sich in ihrem Leben immer auch Zeit für sich als Paar genommen. Und sie haben sich sehr wenig gestritten. „Streit bringt nichts, sondern kostet nur Energie“, sagen beide übereinstimmend. Und Christel ergänzt: „Uns haben auch die Kinder zusammengehalten. Da konnte man nicht streiten, sonst hätte man das nicht geschafft.“ Zusammenhalten und füreinander da sein, das hat für die beiden immer gezählt - in guten wie in schlechten Zeiten. Gerade jetzt, wo es dem 84-jährigem Jubilar nicht mehr so gut geht.

Natürlich gab es auch Meinungsverschiedenheiten im Laufe von sechs Jahrzehnten Eheleben. Doch man habe dies immer ordentlich und in Ruhe miteinander besprechen können, sagen sie. Nur einmal gerieten sie miteinander ein bisschen in die Wolle. Doch das war für sie so furchtbar, dass beide beschlossen: „Nie wieder!“

Das Jubelpaar Christel und Anton Ruch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anlagenmechaniker
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Titel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
44

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

A3: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle und Personen auf der Fahrbahn
88

Lohmar/Königsforst. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle zwischen Lohmar und Königsforst. An der Gefahrenstelle befinden sich außerdem Fahrzeugteile auf den Fahrstreifen. Gefahr besteht zudem durch Personen, die sich auf der Fahrbahn aufhalten. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
59

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Mechernich/Nettersheim. Auf der A1 in Richtung Blankenheim herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Mechernich und der Auffahrt Nettersheim. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)