Politik | 11.05.2015

Abwasserzweckverband Untere Ahr

Die Sanierung der Pumpstation in der Gerard-Carll-Straße wird vorbereitet

In einer etwa vierwöchigen Bauphase wurden die notwendigen Voraussetzungen für die Erneuerung der Pumpstation geschaffen.RÜ

Sinzig/Remagen. Die Stadt Remagen als Mitgliedskommune des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr (AZV) entsorgt über eine unterirdische Pumpstation in der Gerard-Carll-Straße die anfallenden Abwässer der nördlichen Remagener Stadtteile und der Rheinpromenade. Da der Beton an dieser Pumpstation infolge der Gaseinwirkung des Abwassers korrodiert ist, ist die Anlage sanierungsbedürftig. Die notwendigen Sanierungsarbeiten können jedoch bei laufendem Abwasserzufluss nicht ausgeführt werden.

Durch die Verlängerung der Druckleitung, die von einer weiteren Pumpstation im Bereich Unkelstein in die Gerard-Carll-Straße einmündet, wurden nun in einer etwa vierwöchigen Bauphase die notwendigen Voraussetzungen für die Erneuerung der Pumpstation geschaffen.

Bürgermeister Herbert Georgi sowie Wolfgang Kroeger, AZV-Verbandsvorsteher und Sinziger Bürgermeister, informierten sich bei einer Ortsbesichtigung über den Fortgang des Projektes, das mit Baukosten von rund 200.000 Euro veranschlagt ist. AZV-Werkleiter Christian Meyer berichtete den Anwesenden vom reibungslosen Verlauf der Baumaßnahme, die durch aufwendige Untersuchungen des Kampfmittelräumdienstes im Vorfeld mehrere Male verzögert wurde. „Wir schaffen mit der Erweiterung der Druckleitung vom Unkelstein aus sozusagen eine 180 Meter lange Bypass-Lösung. Durch diese Neuverlegung wird die Pumpstation hier in der Gerard-Carll-Straße entlastet. So können die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen“, erklärte Meyer. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten an der Pumpstation werden voraussichtlich im Herbst 2015 beginnen.

In einer etwa vierwöchigen Bauphase wurden die notwendigen Voraussetzungen für die Erneuerung der Pumpstation geschaffen.Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Herzliche Einladung zu der diesjährigen Senioren-Adventsfeier einladen, die am 3. Adventssonntag, dem 14. Dezember 2025, um 15:00 Uhr in der Schützenhalle Bad Bodendorf stattfindet.

Weiterlesen

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Bad Breisig/Oberzissen. Erstmals fand am 29. November 2025 ein Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Ahrweiler in der Brohltalhalle in Oberzissen statt – und stetze damit ein bewusstes Zeichen regionaler Verbundenheit. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Kreisvorstands.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige