Allgemeine Berichte | 16.06.2014

"Sprudelndes Sinzig" in der Buchhandlung Walterscheid

"Entdeckung von Phantasie ohne Grenzen"

KunstPhotographien im ehemaligen Krupp-Gelände

Nikolaus Wilhelmy mit den Organisatoren der Ausstellung Thomas (M.) und Christoph (r.) Zimmermann vor zwei der beeindruckenden KunstPhotografien. RÜ

Sinzig. Sprudelns Sinzig durchzieht das gesamte Stadtgebiet und manchmal lohnt auch ein Abstecher in „Lost places“. Zu einer Fotokunstausstellung der ganz besonderen Art hatte die Buchhandlung Walterscheid alle Besucher des Stadtfestes „Sprudelndes Sinzig“ eingeladen. In der alten Druckerei des ehemaligen Krupp-Geländes stellte der Hobbyfotograf Nikolaus Wilhelmy aus Sinzig seine erst in diesem Jahr entstandenen KunstPhotographien aus. Diese Art der Fotografie hat er erst Anfang dieses Jahres entdeckt. Und die Premierenausstellung des Sinzigers war ein voller Erfolg.

Bereits die Vernissage war allerbestens besucht. In der Ausstellung erlebten die Betrachter die LichtBilder in den Momenten ihres Entstehens und Vergehens. Insbesondere bestachen sie durch ihre fantastischen Formen, Farben und Vielfalt. Daraus ergab sich auch der Titel der Ausstellung „Entdeckung von Phantasie ohne Grenzen“. Als Mitglied des neuen Bürgerforums „Wir für Sinzig“ verstand Wilhelmy dies Ausstellung auch als einen Bürgerbeitrag im Sinne der „AG Kultur“ des Bürgerforums.

Die beeindruckenden Farben der rund 30 Bilder standen in einen wunderschönen Kontrast zum etwas maroden Charme der ehemaligen Verlagsräume. „Jeder Besucher hat sein Lieblingsbild gefunden“, stellte Nikolaus Wilhelmy fest. Und die Bilder ließen jeden Besucher auch etwas mit der eigenen Fantasie spielen. Titelbilder für Sience-Fiction-Romane oder die legendäre Perry-Rhodan-Reihe, diese Verbindung wurde gleich mehrfach geknüpft. Der große Erfolg ermutigte Wilhelmy auf jeden Fall mit seiner Form der Kunst weiterzumachen. „Auf der Internetseite wird es demnächst neue Bilder zu sehen geben“, so der Künstler.

Weitere Informationen erhalten Interessenten im Internet unter http://nikolauswilhelmy.wix.com/lichtbilder-kunst.

Nikolaus Wilhelmy mit den Organisatoren der Ausstellung Thomas (M.) und Christoph (r.) Zimmermann vor zwei der beeindruckenden KunstPhotografien. Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 14-tägig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober verwandeln sich die Geschäfte in Bad Neuenahr, Ahrweiler und im Mittelzentrum in farbenfrohe Erlebniswelten. Die Einzelhändler erwarten ihre Gäste mit zahlreichen Aktionen, attraktiven Angeboten und besonderen Highlights für Groß und Klein. Ob gemütliches Bummeln, herbstliche Mode und Dekorationen entdecken oder einen Cappuccino...

Weiterlesen

Oberbreisig. „Hier in Oberbreisig gibt es noch den dörflichen Charakter. Viele machen mit, engagieren sich, um solch ein Fest wie die Kirmes zu etwas Besonderem zu machen“, lautete der einhellige Tenor der Vorstands-Damen des Oberbreisiger Frauenkreises St. Viktor (OFK) um Marion Götte. Der OFK ging auch bei der Kirmes am vergangenen Wochenende wieder mit bestem Beispiel voran: man verwöhnte nicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige - diverse Stellen