Allgemeine Berichte | 22.09.2014

Ehrenamtliche Initiative der „Hellebacher Jonge“ zur Restaurierung der verfallenen Brunnenstube

Es tut sich was im Dorf

Die Brunnenstube Westum mit Fertigstellung des oberen Teilstückes. privat

Westum. Nach der 1175-Jahrfeier der Gemeinde Westum im Jahre 2011 kam erstmals der Gedanke auf, die Westumer Brunnenstube (Quelle in der Brunnenstraße) wieder anschaulich herzurichten und den Westumer Bürgern als Erholungs-Oase zur Verfügung zu stellen. Ortsvorsteher Bernd Kriechel sprach hierzu den Verein „Hellenbacher Jonge e.V.1982“ an.

Zu Beginn veranlasste der Ortsvorsteher die Entfernung der zwischenzeitlich verwilderten hohen Tannenbäume und Beschneidung der Grenz-Sträucher auf dem städtischen Grundstück. Zusätzlich erneuerte man aus Sicherheitsgründen die marode Tür zum Quellengewölbe. Nachdem sich die Hellenbacher Jonge dazu entschlossen hatten, die Restaurierung durchzuführen, wurden Zuschüsse bei der Stadt und beim Kreis beantragt. Nachdem die Billigung vorlag, wurde mit den Arbeiten im Frühjahr 2014 begonnen. Jetzt, nach ca. 4 Monaten harter Arbeit, kann man nun die ersten vollendeten Arbeiten erkennen. Das Grundstück wurde erstmal intensiv aufgeräumt und die Grenzbefestigung erneuert. Das Gewölbe wurde in Teilen freigelegt, im hinteren Teil wurde die Erde durch Bruchsteinmauern optisch aufgewertet und mit Bepflanzung versehen, sodass eine abgerundete Oberfläche erkennbar ist. Dies lässt Aufschlüsse zum wirklichen Ausmaß die Brunnenstube (unterirdisches Gewölbe ca. 4 x 9 m) zu.

Die Arbeiten gehen weiter, eine Bruchsteinmauer zur Abgrenzung des Zugangs zur Brunnenquelle ist noch notwendig. Eine Gittertür, durch die man in die Quelle sehen kann, ist angedacht. Der Vorplatz soll mit Natursteinpflaster hergerichtet werden und auch eine Bank zum Ausruhen ist geplant.

Wenn die Zeit für die Vollendung in diesem Jahr nicht ausreichen sollte, gehen die Arbeiten dann in 2015 weiter. Ggf. muss an St Martin noch viel Glühwein verkauft werden, damit die Restarbeiten finanziert werden und so eine neue innerörtliche Erholungs-Oase „Die Brunnenstube“ entsteht. In dem Zusammenhang wird auch eine alte Pumpe gesucht, die die sogenannte Brunnenstube verschönert.

Die Brunnenstube Westum mit Fertigstellung des oberen Teilstückes. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Ausstellung aus dem Ahrtal“ im MGH Mayen eröffnet

Ausstellung „Gesichter und Geschichten

Mayen. Mit einer herzlichen Begrüßung durch Christian von Wichelhaus, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., begann im November im Mehrgenerationenhaus Mayen die Vernissage zur Ausstellung „Gesichter und Geschichten – eine Ausstellung aus dem Ahrtal“.

Weiterlesen

Turnkunst und Lichterzauber: Die Turnschau des TV Rheinbrohl

Vier Elemente erstrahlen in der Römerwallhalle

Rheinbrohl. Kürzlich erstrahlte die Römerwallhalle in Rheinbrohl im Glanz der alljährlichen Turnschau des TV Rheinbrohl 1882 e.V., die unter dem vielversprechenden Motto „Die vier Elemente“ stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Monatliche Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Adventanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung