Empfang im Pfarrheim Sankt Peter

Pastor Gerhard Hensel feiert sein Goldenes Priesterjubiläum

Festgottesdienst in Sankt Peter am Sonntag um 14.30 Uhr

Pastor Gerhard Hensel feiert
sein Goldenes Priesterjubiläum

Der Pastor und seine langjährige Wirkungsstätte: Gerhard Hensel bei seinem Abschied vor dem Sinziger Wahrzeichen Sankt Peter.Foto: BL

07.09.2015 - 14:38

SINZIG . Gerhard Hensel, 20 Jahre lang Pastor in Sinzig feiert am Sonntag, 13. September sein Goldenes Priesterjubiläum. Nach dem Festgottesdienst, der in Sankt Peter um 14.30 Uhr beginnen wird, gibt es anschließend einen Empfang im Pfarrheim Sankt Peter in der Zehnthofstraße.

Offiziell ist der Seelsorger seit dem 1. September 2011 im Ruhestand. In seinem Altersdomizil im sogenannten Haribohaus hoch über der schmucken Rheinpromenade von Remagen sprach „Blick aktuell“ mit Hensel über Veränderungen in seinem Leben und in der Gesellschaft.

Der Pastor im Ruhestand hilft heute noch - ehrenamtlich und freiwillig- aus, wo er kann. Bei Gottesdiensten und Beerdigungen in Remagen aber auch bei der seelsorgerischen Betreuung im Krankenhaus.

„Das war und ist meine Leben und ich bleibe natürlich meiner Berufung treu“, so Hensel, dessen „Rentnerdasein“ eher vom Unruhestand geprägt ist.

Zu schätzen weiß er, dass er bei seiner jetzigen Arbeit nicht mehr die Verantwortung für den riesigen Verwaltungsapparat einer Pfarrei übernehmen muss.

„Es hat sich enorm viel verändert“, erinnert sich Hensel gerne an seine Anfangszeiten in Sinzig. „Da war die Kirche am Sonntagabend voll mit Jugend, die benachbarte Kneipe ebenfalls und am Ende des Abends ich manchmal auch“, so Hensel für einen Seelsorger eher etwas ungewöhnlich. Ausdrücken will er damit, dass es noch direkte Kommunikation auch am Tresen gab.

Neue Medien und eine vollkommen veränderte Wochenendplanung haben noch Hensels Erkenntnis vor allem das Leben jungen Menschen komplett verändert. „Gott spielt für die Jugend kaum noch eine Rolle“, hat Hensel erkannt, übrigens ohne in Resignation zu verfallen.

Am 10. März 1991 trat Gerhard Hensel seinen Dienst als Pastor der Pfarrgemeinde Sankt Peter mit ihren „Filialen“ in Bad Bodendorf und Franken an. Am Sonntag, 28. August, 2011 war für den Seelsorger in Sinzig Schluss. Hensel ging in den Ruhestand.

Geboren wurde Hensel am 3. Oktober 1941 in Niederfischbach an der Sieg. Sein Vater ging kurz danach in den Krieg und blieb in Stalingrad vermisst. Die Mutter des Sinziger Geistlichen starb 1981 nach langer schwerer Parkinsonkrankheit. Da das Gymnasium damals nicht möglich war, kam Hensel mit 12 Jahren ins Internat Burg Lantershofen.

1960 machte er sein Abitur am Gymnasium in Ahrweiler. Es folgte das Studium mit zwölf Semestern Theologie in Trier und München.

1965 wurde er zum Priester geweiht. Zunächst war er als Kaplan in Wadgassen/Saar und in Koblenz Karthause tätig. Dort war er dann auch Religionslehrer am Gymnasium, und zwar hauptamtlich bis 1973 drei Jahre lang.

Von 1973 bis1991 wirkte er als Pastor in den Koblenzer Stadtteilen Neuendorf und Wallersheim.

In seiner seelsorgerischen Arbeit hat er das Miteinander gelebt und nicht nur den Altar mehr in Zentrum von Gotteshaus und Gemeinde gerückt.

In seine Amtszeit fiel auch der Umbau des Pfarrheimes in der Zehnthofstraße zu einer Begegnungsstätte mit viel Licht.

Und in diesem Pfarrheim will er dann auch sein „Goldenes Fest“ feiern.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service