Allgemeine Berichte | 05.08.2014

Sommerfest der Freunde des Schwanenteichs in Bad Bodendorf lockte fast 1.000 Gäste an

Ponyreiten war der Hit bei den Kids

Die „großen“ Gäste verbrachten den Nachmittag gemütlich im Schatten der Pavillons.

Bad Bodendorf. Eine Runde mit den Ponys Sissy, Cara und Schnucki, sich am Schminkstand in Leoparden und Drachen verwandeln lassen, den Ziegen mit frischem Futter etwas Gutes tun oder sich auf den Balanceakt geben auf einem zwischen zwei Bäume gespannten Seil: Den jüngsten Besuchern des alljährlichen Sommerfests der „Tier- und Naturfreunde“ wurde es garantiert nicht langweilig. Ihren Eltern wohl auch nicht. Denn sie zelebrierten die pure Geselligkeit auf der grünen Wiese am Schwanenteich. Man traf sich in kleinen Gruppen, plauderte und genoss die Gemütlichkeit in der freien Natur.

Die großen Gäste hatten ihre Plätze indes schnell gefunden: Im Schatten der Pavillons, bei Kaffee und Kuchen oder Deftigem vom Grill verbrachten sie den Nachmittag oder Abend miteinander. Die Besucher konnten an rustikalen Biertischen auf der grünen Wiese Platz nehmen und sich an einem reichhaltigen Menü das Passende aussuchen. Neben rustikalen Leckereien vom Grill (Steaks und Würstchen) gab es auch eine große Auswahl an selbst gebackenem Kuchen und erstmalig auch Crêpes. Als Besonderheit war ein Räucherschrank aufgestellt, um frisch geangelte Forellen zu räuchern und sie zum Verkauf anzubieten. Am Sonntag konnten die Besucher mit vollen Händen nach Hause gehen, vorausgesetzt, das Glück war auf ihrer Seite. Zu gewinnen gab es kleine Preise, nicht wie sonst einen großen Hauptpreis.

Rund 200 Tiere - darunter Hühner, Enten, Gänse, Schwäne und sehenswerte Pfauen, aber auch Ziegen, Schafe, Ponys und Esel - haben am Schwanenteich ihr Zuhause gefunden. Damit es die zahlreichen Tiere gut haben am Teich, setzt sich der Verein „Tier- und Naturfreunde Schwanenteich“ seit Jahren für sie ein. Einen Großteil des notwendigen Budgets erzielt der gemeinnützige Verein durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, aber vor allem mit dem jährlichen Sommerfest. Darüber hinaus ist der Verein, der aktuell von einer weiblichen Dreierspitze geleitet wird, mit Ständen auf Festen in der Region unterwegs.

Rund 200 Tiere müssen von den ehrenamtlichen Helfern jeden Tag versorgt werden. Die Stallungen und Volieren müssen gereinigt und die Tiere gepflegt und bewegt werden. „Auch wenn der Verein rund 260 Mitglieder zählt, ist die Gruppe der Aktiven ziemlich überschaubar. Es sind aktuell nur zehn. Einige Arbeiten müssen wir daher an Honorarkräfte abgeben“, erklärt Tierwartin Christina Bliss. Ein Großteil der Mitglieder ist zudem im Rentenalter. An diesem Wochenende sollte es aber vordergründig darum geben, den Gästen eine schöne Zeit zu bereiten und sie zum Wiederkommen zu ermutigen, erklärt Christina Bliss. Und zumindest der Besucherzuspruch lässt Gutes hoffen: Insgesamt fast 1.000 Gäste sollen es gewesen sein, die an beiden Tagen die Idylle am Schwanenteich aufgesucht hatten.

Nächstes Jahr feiert der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Neu ist, dass das Gelände von Mai bis Oktober immer am dritten Sonntag im Monat zur Besichtigung offen steht. Eine Mitgliedschaft kostet im Jahr 20 Euro.

Die „großen“ Gäste verbrachten den Nachmittag gemütlich im Schatten der Pavillons.
Ponyreiten war der Hit bei den Kids
Den Kleinen wurde ein vielfältiges Programm geboten, sodass ihnen gar nicht langweilig werden konnte.

Die „großen“ Gäste verbrachten den Nachmittag gemütlich im Schatten der Pavillons.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Museumsverein dankt für Engagement und sucht weiter ehrenamtliches Aufsichtspersonal

Sonntags im Stadtmuseum

Meckenheim. Mit einer festlichen Kaffeetafel im Herrenhaus der Burg Altendorf und herzlichen Worten bedankte sich der Vorstand des Vereins Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum bei den Helferinnen und Helfern, die ihn im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihre Bereitschaft, sonntags im Museum die Besucherinnen und Besucher zu empfangen und Aufsicht zu führen, könnte der Verein seine Aufgabe nicht erfüllen, sagt Vorsitzender Dieter Ohm.

Weiterlesen

Kruft. Die katholische Frauengemeinschaft Kruft lädt alle Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung am Montag, 29.12.2025, um 15:00 Uhr in den Pfarrsaal des Pfarrheimes ein. Tagesordnung: TOP1 Eröffnung und Begrüßung, TOP2 abschließender Rechenschafts- und Kassenbericht, TOP3 Bericht der Kassenprüferinnen, TOP4 Entlastung der Kassiererin und des Leitungsteams, TOP5 Ausklang. Ergänzungen zur Tagesordnung...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach