St. Josef Gesellschaft Sinzig
Traditioneller Besuch im Johanniterhaus
Sinzig. Traditionell zum Abschluss der Kirmes besuchten die „Jusseps Jonge“ die Bewohner des Johanniterhauses. Mit den Klängen vom Tambour Corps „Freiweg“ und in Begleitung von Bürgermeister Wolfgang Kröger, Dechant Achim Thieser, der Ersten Beigeordneten der Stadt Sinzig, Charlotte Hager, Diakon Bernhard Schmickler und Ortsvorsteher Gunter Windheuer sowie dem neu proklamierten Königspaar der Gesellschaft, Helmut Werner und Judith Neschterchen, wurde der Festzug von der Heimleitung begrüßt. „Früher sind Sie zu uns gekommen, heute kommen wir jedes Jahr immer wieder gerne zu Ihnen,“ so der Vorsitzende der St. Josef Gesellschaft Alfons Busch in seiner kurzen Ansprache an die Seniorinnen und Senioren. Zusammen mit dem Bürgermeister Wolfgang Kroeger übergaben die „Jusseps Jonge“ eine Spende der Stadt Sinzig und der St. Josef Gesellschaft zum Zweck eines gemütlichen Nachmittags mit den Bewohnern. Bevor es dann weiter im Festzug zum Bürgerfrühschoppen ins Vereinsheim ging, verbrachten alle noch ein wenig Zeit miteinander.
Dabei hatte der Tag für die Mitglieder der St. Josef Gesellschaft schon früh begonnen. Mit einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche St: Peter startete die Gesellschaft in den Tag. Dabei wurde die neue Königskette, die in diesem Jahr erstmals vom König Helmut Werner getragen wurde, von Pastor Achim Thieser gesegnet.

Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.
Weiterlesen
„Family of Archer Wormersdorf“ würdigt langjährige Verdienste
Ehrenmitgliedschaft für Ralf Schönberg verliehen
Wormersdorf. Der Verein „Family of Archer Wormersdorf e.V.“ verleiht in Anerkennung und Würdigung der langjährigen und außergewöhnlichen Verdienste von Ralf Schönberg die Ehrenmitgliedschaft. Hervorgehoben werden sein herausragendes Engagement und seine beständige Hingabe für die Gemeinschaft sowie seine verlässliche Unterstützung in allen Phasen des Vereinslebens. Der Dank gilt seinem großen Einsatz und seiner Loyalität, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Weiterlesen
Erfolgsreiche Saison für den Fahrer des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC
Günther Borzek gewinnt den Rheinpokal Slalom
Mayen. Mit beeindruckender Konstanz, technischem Geschick und einer gehörigen Portion Leidenschaft hat Günther Borzek, Fahrer des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC, die Slalomsaison 2025 geprägt und sich am Ende den Titel des Rheinpokal Slalom Meistersgesichert. Der routinierte Pilot, der seine Rennen im BMW M3 bestreitet, zeigte eine bemerkenswerte Leistung über die gesamte Saison hinweg – oft...
Weiterlesen
