Allgemeine Berichte | 15.04.2014

Sinziger Kindertagesstätte Storchennest eingeweiht

Viel Licht in hellen Räumen

Das "Storchennest" bietet Platz für 145 Kinder.

Sinzig. „Das ist ein guter Tag für Sinzig“, bestens gelaunt begrüßte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger bei der Einweihung der neuen Kindertagesstätte Storchennest die Gästeschar. Um Missverständnissen vorzubeugen: unter dem Namen "Storchennest" firmieren die frühere Kindertagesstätte Liliput und der nun neu eingeweihte Ergänzungsbau. Der Sinziger Rat hatte erst in seiner jüngsten Sitzung die neue Namensgebung beschlossen. Die benachbarte Kindertagesstätte Spatzennest behält ihren Namen. „Wir bleiben also in der Vogelwelt“ so Kroeger.

Viel Lob

Viel Lob gab es für den neuen Ergänzungsbau, der lichtgeflutet daherkommt. Auf einer Nutzfläche von über 400 Quadratmetern bietet der Neubau drei Gruppenräume mit Zusatzräumen, zwei Schlafräume sowie zahlreiche Nebenräume bis hin zu einem Extraraum für Kinderwagen.

Ein Storchennest für 145 Kinder

Das neue Storchennest ist übrigens einer der größten Kindergärten im Kreis Ahrweiler. Es kann 145 Kinder in sieben Gruppen aufnehmen. Davon vier Gruppen mit 100 Plätzen ab dem dritten Lebensjahr. Des Weiteren drei altersgemischte Gruppen mit insgesamt 45 Plätzen. Diese wiederum soll sich nach acht Plätzen ab dem dritten Lebensjahr und maximal sieben Plätze vor dem dritten Lebensjahr gliedern. Von der Gesamtzahl der Plätze werden 24 Plätze als Ganztagsplätze berücksichtigt. Die Gesamtleitung der neu geschaffenen Einrichtung liegt in den Händen von Barbara Rech und ihrer Stellvertreterin Desireé da Silva. In den Neubau wurden von der Stadt Sinzig inklusive aller Nebenkosten rund eine Million Euro investiert. Bund und Land waren bei der Finanzierung mit ihm Boot und der Kreis Ahrweiler beteiligt sich mit 186.000 Euro.

Selbst ist der Stromerzeuger!

Und der Neubau ist in Sachen Energie ebenfalls auf der Höhe der Zeit. Denn es gibt ein - auch als Wärmeerzeuger - gasbetriebenes Blockheizkraftwerk. Das heißt, es wird Strom erzeugt, der selbst verbraucht wird oder ins Netz eingespeist wird. Die dabei anfallende Abwärme wird zum Beheizen des Gebäudes genutzt. Viel Lob gab es für den Architekten Michael Rösner und Baubetreuer Stephan Porz. Denn das neue Gebäude wurde ohne jede Bauverzögerung errichtet und blieb zu den absolut im Kostenrahmen. „Keinerlei Probleme und eine wunderbare Zusammenarbeit“, lobten alle am Bau Beteiligten den Ablauf vom Plan bis zur Fertigstellung. „Die Erweiterung des Kindergartens war erforderlich, um den seit August 2013 geltenden Rechtsanspruch der einjährigen auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung zu erfüllen“, nannte Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Grundlagen für den Bau. Pföhler dankte der Stadt Sinzig für ihren Beitrag zum bedarfsgerechten Betreuungsangebot für Kinder aller Altersstufen beizutragen. Der Landrat mahnte jedoch auch an: „Es gilt jedoch weiter am Ball zu bleiben, um die Betreuungsangebote in der Stadt Sinzig und anderen Teilen des Kreises Ahrweiler auszubauen. Die Verwirklichung des Rechtsanspruchs der Einjährigen stellt alle Beteiligten weiterhin vor eine sehr hohe Herausforderung.“

Mit Pampers, Schnuller und Kuscheltuch

Den Segen Gottes erhielt der Neubau von Pastor Achim Thieser, Pfarrerin Kerstin Laubmann und dem Iman der moslemischem Gemeinde Cemalettin Akinci. „Die ersten Kinder sind schon da. Mit viel Gepäck, mit Pampers, Schnuller um Kuscheltuch. In so einem tollen Gebäude werden sie sich schnell wohlfühlen und wir möchten sie mit Herz und Verstand so vorbereiten, dass sie für die Herausforderung der Welt das Nest verlassen können", sagte Einrichtungsleiterin Barbara Rech. Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger hatte in seiner Rede noch auf einen ganz anderen positiven Effekt hingewiesen. „Der Platz ist ideal. In der Nachbarschaft des Schulzentrums gibt es für die Kinder vertraute soziale Strukturen und Wege hin bis zum Ende der Schulzeit; eine behütete Situation also“.

Das "Storchennest" bietet Platz für 145 Kinder.
Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Landrat Dr. Jürgen Pföhler freuten sich gemeinsam mit dem Team der Kindergartentagesstätte Storchennest und den Kindern über den lichtdurchfluteten Neubau.

Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Landrat Dr. Jürgen Pföhler freuten sich gemeinsam mit dem Team der Kindergartentagesstätte Storchennest und den Kindern über den lichtdurchfluteten Neubau.

Pastor Achim Thieser segnete den Neubau.

Pastor Achim Thieser segnete den Neubau.

Das "Storchennest" bietet Platz für 145 Kinder.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Empfohlene Artikel

Westum. Am 13. Dezember um 18:00 Uhr lädt musical for you zu einem festlichen Weihnachtskonzert in die Kirche Sankt Peter in Westum ein. Der Westumer Verein, der sonst für seine aufwendigen Musical-Bühnenshows bekannt und beliebt ist, präsentiert diesmal passend zur Vorweihnachtszeit ein Konzert mit ruhigeren, besinnlichen Klängen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Bad Breisig. Mit ihrem fröhlichen Singspiel „Der Nikolaus sucht seinen Hut“ begeisterten die Musicals Kids aus dem Breisiger Land das Publikum bei der diesjährigen Hofweihnacht in Waldorf. Mit viel Spielfreude und dem liebevoll geprobten Lied zogen sie Groß und Klein in ihren Bann. Die warmherzige Geschichte rund um den Nikolaus, der auf der Suche nach seinem verlorenen Hut allerlei Begegnungen erlebt, sorgte für viele strahlende Gesichter und adventliche Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DRK Ortsverein Dieblich e.V.

Einladung zur Blutspende

Dieblich. Der DRK Ortsverein Dieblich e.V. lädt herzlich zur Blutspende am Montag, 22. 12. 2025 von 16.30 – 20 Uhr in die Schulturnhalle/Mosellandhalle, Kirchstraße 32 mit Bewirtung ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Betriebselektriker
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Schließungsanzeige
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion