Lokalsport | 19.04.2016

SV Untermosel - Abteilung Handball

Auf zur Rheinlandmeisterschaft

Bezirksliga weibliche D-Jugend: SV Untermosel – JSG Hamm/Altenkirchen 16:14 (9:8)

Kobern-Gondorf. 0:1, 0:2 – so begann das Spiel der weiblichen D-Jugend des SV Untermosel gegen Hamm, und das schon nach weniger als 60 Sekunden. Die motivierte, heimische Kulisse wurde schon etwas leiser, doch auf dem Spielfeld konnte man sehen, dass die SVU-Mädels sich nicht einschüchtern ließen.

Die Mannschaft merkte schnell, dass das Spiel der JSG Hamm/Altenkirchen hauptsächlich auf die Spielerin im Rückraum links ausgelegt war und setzte alles daran, diese unter Kontrolle zu bekommen. Nachdem Nervosität und Angst abgelegt werden konnten, wurde dies dann auch gut umgesetzt, und so war es den Gastgeberinnen möglich, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu ihrem konzentrierten Spiel zu finden. Mit sicheren Laufwegen und schnellen Füßen wurde der Rückstand aufgeholt und eine eigene Führung mit vier Toren (6:2) herausgespielt.

Doch wer die SVU-Mädels über die Saison verfolgt hat, weiß, dass es zum Ende der ersten Halbzeit oft zu einer kleinen „Schlaf-Phase“ kommt, in der man unkonzentriert wird und sich schon so einige Male das Leben selber schwer gemacht hat. Nachdem man zwischenzeitlich sogar das Unentschieden zum 7:7 hinnehmen musste, konnte man doch noch mit einer knappen 9:8-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Kampfgeist bei beiden Mannschaften

Nach einer kurzen Ansprache und noch einem Schluck Zielwasser starteten die beiden Mannschaften in die zweite Hälfte der Partie. Den besseren Start hatten zunächst die Spielerinnen von der Untermosel, die wieder einen Vier-Tore-Vorsprung herausarbeiten konnten und auf 13:9 davonzogen. Langweilig wurde das Spiel zu keiner Zeit, denn beide Mannschaften zeigten Kampfgeist und setzten sich für jeden Ball ein. Auch beim 15:11 wenige Minuten vor Spielende war der Gegner noch nicht besiegt und konnte nochmals auf ein Tor verkürzen. Erst das 16:14 in letzter Minute sicherte den Spielerinnen des SV Untermosel endlich den ersehnten Sieg über die bis dato verlustpunktfreie Meistermannschaft der JSG Hamm/Altenkirchen.

Es war ein sehr schweres Spiel gegen einen starken Gegner, gegen den man das Hinspiel mit einem Tor verloren hatte und der bereits vor der Partie als Bezirksmeister feststand. Dennoch haben die SVU-Mädchen das von Trainerin Sabrina Apel ausgegebene Ziel erreicht: „Wenn jede Einzelne von euch spielt was sie kann, ihr als echtes Team agiert, euch konzentriert und euch gegenseitig helft, ist ein Sieg mit zwei Toren drin. Man soll sich immer Ziele setzten, die nicht leicht zu erreichen, aber machbar sind.“

Auf den zweiten Tabellenplatz vorgekämpft

Durch diesen Sieg haben die Spielerinnen des SV Untermosel es geschafft, sich auf den zweiten Tabellenplatz vorzukämpfen und so am 22. Mai um den Titel des Rheinlandmeisters mitspielen zu dürfen. Dieses Ereignis wird in Form eines Final-Four-Turniers in Trier ausgetragen.

Ein großes Dankeschön geht jetzt schon an die zahlreichen, treuen Fans der Mannschaft, die bei jedem Spiel der Saison tatkräftig unterstützt und motiviert haben. Natürlich hoffen die Spielerinnen auch auf zahlreiche Fans beim großen Turnier in Trier.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
TItelseite
Verwaltungskraft (m/w/d)
Titelanzeige