Herausragende Saison für die Eicher Tischtennismannschaften

Die erste Mannschaft holte sich den Titel

18.04.2016 - 12:44

Eich. Die Saison 2015/2016 war für den Eicher Tischtennissport eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

Die erste Mannschaft stand trotz namhafter Konkurrenz aus Kottenheim, Andernach und Kehrig bereits vier Spieltage vor Saisonende als Meister der 1. Kreisklasse und Aufsteiger in die Kreisliga fest. Herausragende Akteure in den Reihen der Eicher waren Thomas Stockdreher (15:5 Bilanz) und Markus Funk (19:6) im vorderen Paarkreuz sowie Julian Ulmen (Paarkreuzsieger mit einer 15:2 Bilanz) im mittleren und David Bölke (15:5) im hinteren Paarkreuz. Aber auch Thomas Schmeink (13:5) und Friedhelm Mrosek (13:7) hatten mit ihren hervorragenden Bilanzen ebenfalls großen Anteil an der souverän errungenen Meisterschaft. Mitentscheidend für den Riesenvorsprung von sechs Punkten vor der Mannschaft aus Kottenheim waren aber auch die harmonierenden Doppel (23:7), allen voran das Doppel Stockdreher/Funk (11:1), das als Ligaprimus aus der Konkurrenz hervorging. Ohne Niederlage beendete das Doppel Funk/Schmeink die Saison (4:0) und landete damit gleichfalls unter den Top Ten.

Die zweite Mannschaft stand bis zum letzten Spiel auf Platz eins der 3. Kreisklasse, musste dann aber ein Unentschieden gegen Forst hinnehmen, wodurch die Meisterschaftsträume aufgrund der schlechteren Spielebilanz gegenüber Mayen begraben werden mussten. Tragischer Held in diesem Spiel war Wolfgang Peschke, der beim Stand von 7:6 für Eich in den fünften Satz gehen musste und dort in der Verlängerung verlor, so dass der Vizemeistertitel letztendlich eine Enttäuschung darstellte, wenngleich vor der Saison keiner mit diesem Erfolg gerechnet hatte. Bester Akteur in den Reihen der zweiten Mannschaft war Rolf Krämer mit einer 28:11 Bilanz, der zum Saisonende immer stärker auftrumpfte und mit acht Siegen in den letzten drei Spielen erheblichen Anteil am Traum von der Meisterschaft hatte. Auch das Doppel Wolfgang Peschke/Rudolf Neckel (12:3) lieferte hervorragende Leistungen ab und beendete die Saison als zweitbestes Ligadoppel.

Die dritte Mannschaft, vor Saisonbeginn noch als Abstiegskandidat gehandelt, hatte mit dem Abstieg tatsächlich nie etwas zu tun. Im Gegenteil: Drei Siege gegen Kail (2) und Forst sowie knappe 5:8- Niederlagen gegen den Meister aus Mayen, die eigene Konkurrenz aus Eich II sowie Hatzenport und Kehrig belegen die Kampfkraft und Spielstärke dieser Mannschaft, die somit völlig verdient den Nichtabstieg feiern konnte. Herausragender Akteur war Holger Bölke, der es auf Platz 13 der Einzelrangliste schaffte. Zusammen mit seinem Doppelpartner Claudius Becker erreichte er den dritten Platz im Doppelfeld (10:3) und musste in der Rückrunde nur eine Niederlage (Rückrundenligaprimus, 8:1) hinnehmen. Das Potenzial beider Spieler zeigt sich auch darin, dass fünf Topspieler der Einzelrangliste geschlagen werden konnten. Darüber hinaus konnte Matthias Kohns im hinteren Paarkreuz die Saison unter den Top Ten abschließen.

Die vierte Mannschaft präsentierte sich in der Saison 2015/16 mit Licht und Schatten. Im Ligabetrieb konnte nach teils enttäuschenden Leistungen der Abstieg nicht verhindert werden. Zwar spielte man gegen Müllenbach und Kaifenheim jeweils unentschieden und verlor nur knapp gegen Reifferscheid (6:8), aber diese Ausbeute sowie der zugesprochene Sieg gegen Barweiler waren zu wenig, um die Liga zu halten.

Umso überraschender waren die klaren Erfolge gegen Ramersbach III (4:0) und Oedingen III (4:2), die den Einzug ins Pokalhalbfinale ebneten. Dort war dann aber gegen den klassenhöheren Gegner Ramersbach II Endstation, so dass letzten Endes ein dritter Platz (zusammen mit Niederzissen III) zu Buche stand, ein Verdienst von Mannschaftsführer Walter Kohns sowie seinen Mitstreitern Kai Rositzki und Dennis Dott.

Bleibt zu hoffen, dass die nächste Saison ähnlich erfolgreich verläuft wie die abgelaufene und dass vielleicht der eine oder andere Akteur aufgrund dieser Resultate und der hervorragenden Trainingsbedingungen sowie der Harmonie im Verein zur Eintracht Eich wechseln möchte.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service