Frauenfußball-Regionalliga Südwest
Ein echtes Spitzenspiel in Niederkirchen
1.FFC Niederkirchen – SG 99 Andernach 2:1 (1:0
Niederkirchen. Am 18. Spieltag der Frauenfußball-Regionalliga Südwest unterlag die SG 99 Andernach im Spitzenspiel beim Tabellenführer 1. FFC Niederkirchen knapp mit 1:2 (0:1). Die Gastgeberinnen stehen damit kurz vor dem Wiederaufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga.
In einer ausgeglichenen Partie, in der sich relativ wenige Torchancen auf beiden Seiten ergaben, gingen die Einheimischen nach Vorlage von Silvana Arcangioli durch Marie Müller (43.) zum 1:0-Pausenstand in Front.
Kurzzuvor scheiterten die Gäste nur knapp am Aluminium, als die Andernacher Angreiferin Jasmin Stümper an FFC-Keeperin Lena Kurz vorbeizog und in Bedrängnis nur die Latte traf (39.). Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer weiterhin eine lauf- und spielstarke Gästeelf, die durch Isabelle Stümper (55.) und Natascha Schneider (80.) zwei Großchancen nicht nutzten. Beide scheiterten an der starken Kurz.
Die Kontroubis-Elf erwies sich in der 77. Minute treffsicherer und erhöhte durch Kaya Buhl auf 2:0.
Leise Hoffnung kam im Lager der Rheinstädter auf, als die eingewechselte Caroline Asteroth (82.) mit einem raffinierten Heber auf 1:2 verkürzte, doch die Schlussoffensive der SG 99 Andernach ließ kein weiteres Erfolgserlebnis zu.
„Es war ein echtes Spitzenspiel und wir hätten einen Punkt verdient gehabt“, unterstrich SG-Coach Stümper nach dem Abpfiff und lobte seine Mannschaft: „Positiv für unsere Moral war, dass wir auch nach dem 0:2 nicht aufgegeben und bis zum Schluss alles versucht haben.“
Schwerer als der Verlust der drei Punkte wiegt der Ausfall der SG-Mittelfeldspielerin Sarah Krumscheid, die sich in der 65. Minute ohne Fremdeinwirkung verletzte, als sie im viel zu hohen Rasen hängen blieb. Vorderes Kreuzband gerissen, Außenmeniskus kaputt und Innenband gezerrt – für die 23-jährige Topangreiferin ist die Saison gelaufen.
SG 99 Andernach: König, Hennig, Engels, Schumacher, Weingarz, Langenfeld, Krumscheid (65. Asteroth), Sebastian (82. Wiersch), I. Stümper, Schneider (77. Deckenbrock), J. Stümper.
Torfolge: 1:0 Marie-Kristin Müller (43.), 2:0 Kaya Buhl (77.), 2:1 Caroline Asteroth (82.).
LS