Lokalsport | 20.04.2016

SG Müden-Moselkern und TUS Treis-Karden planen Erweiterung der Spielgemeinschaft

FC Gönnersdorf entführt drei Punkte

SG Müden-Moselkern - FC Gönnersdorf 1:2 und SG Müden-Moselkern II - SpvGG Cochem II 1:2

Müden. Nach einer sehr schwachen Chancenauswertung verliert die SG Müden-Moselkern ihr Heimspiel auf dem Müdener Berg. In den ersten Spielminuten wurde jeder Ball von beiden Mannschaften hart umkämpft. Da keine Anspielstationen beim eigenen Spielaufbau gefunden wurden, musste der Ball immer wieder in der Abwehr quer gespielt werden. Und dann kam es, wie es kommen musste, ein kurzer misslungener Pass wurde zur Beute eines Gönnersdorfer Stürmers, der ungehindert zum 0:1 Führungstreffer in der 6. Minute einnetzen konnte. Die SG bemühte sich um einen geregelten Spielaufbau, der immer wieder durch die früh störenden Gönnersdorfer Spieler unterbrochen wurde. Nach einem Eckball traf der Kopfball von Martin Ibald nur die Latte. Damit wurde die Sturm- und Drangphase der SG eingeläutet. Innerhalb weniger Minuten konnten Arlind Schmitt und Andreas Oberreiter ihre Chancen nicht nutzen. Nach gut 30 Minuten setzte sich Marc Thönnes souverän an der Torauslinie gegen zwei Gegenspieler durch, flankte auf Andreas Oberreiter, der den Ball diesmal mit dem Fuß an die Latte hämmerte. In der 42. Spielminute zog Oberreiter dann aus der Drehung ab, scheiterte diesmal am Torhüter. Nur eine Minute später parierte der Gönnersdorfer Keeper in letzter Sekunde einen Schuss von Tobi Viertl mit einer Fußabwehr. In der 45. Minute kam Tobi Viertl dann über Außen, flankte in die Mitte, wo Dominik Müller aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschieben konnte. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte machte die SG ordentlich Druck und drückte die Gönnersdorfer in die eigene Hälfte. Dann gab es große Aufregung in den Reihen der SG. Der Schiedsrichter hatte einen Rückpass eines SG Abwehrspielers gesehen und gab an der Fünf-Meter-Linie einen Freistoß für Gönnersdorf. Auf der Torlinie stehend, konnte der Ball zum Glück per Kopf geklärt werden. In der 61. Minute wurde den Gönnersdorfern ein Freistoß zugesprochen, der zum 1:2 Führungstreffer der Gäste verwandelt wurde. Danach lief Angriff für Angriff auf das Gönnersdorfer Tor. Aber die Angriffsbemühungen machten die Abwehr und der Torhüter zu Nichte. Am Ende blieb es beim 1:2.

Es spielten: Sascha Löscher - Dominik Müller, Benni Schnorpfeil, Martin Ibald, Nico Wellems (73. Marius Franzen), Marc Thönnes, Peter Ibald, Arlind Schmitt, Andreas Oberreiter, Michael Freiwald, Tobias Viertl.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, 24. April um 14.45 Uhr ist die SG Müden-Moselkern bei der SG Liebshausen zu Gast. Das Spiel findet in Mörschbach statt.

SG Müden- Moselkern II verliert Lokalderby

Im Rahmen der Meisterrunde standen sich die SG-Müden-Moselkern II und die SpvGG Cochem II auf dem Hartplatz auf dem Müdener Berg gegenüber. Gleich in den ersten Minuten gab es einige Unsicherheiten in der Hintermannschaft der Spielgemeinschaft. Die Gäste aus Cochem konnten die Chancen aber nicht nutzen. Nach einer guten Viertelstunde konnte Moritz Machwirth dann den Ball zum 1:0 über die Linie schieben. Nur kurze Zeit später setzte Andreas Schmitt den Ball aus guter Position neben das Tor. Das Spiel plätscherte so dahin und keine der Mannschaften kam zu weiteren klaren Torchancen. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verstärkte Cochem den Druck und drängte die SG mehr in die eigene Hälfte zurück. In der 60. Minuten kamen sie durch Jonas Dötsch zu einer ersten Chance.

Der Schuss verfehlte das Tor knapp. Nach einer Ecke konnte Cochem in der 65. Minute den Ausgleich erzielen. Im Anschluss scheiterten Andreas Schmitt und Jonas Dötsch aus aussichtsreichen Positionen. Auch Benni Franzen setzte nach einer Ecke einen Kopfball leider knapp neben das Tor. Die Cochemer machten es deutlich besser und erzielten mit einem guten Angriff den 1:2 Führungstreffer in der 87. Minute. Cochem brachte das Spiel sicher über die Zeit. Für die Zuschauer waren es im Ergebnis drei verschenkte Punkte.

Vorschau: Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft findet am Sonntag, 24. April um 12.30 Uhr beim Tabellenführer in Burgen statt.

SG Müden/Moselkern und TuS Treis-Karden

Die seit 2002 bestehende SG Müden/Moselkern mit den Vereinen SV Müden und FSV Moselkern wird mit Beginn der Saison 2016/17 um den Verein TuS Treis-Karden erweitert. Mit dem Ausbau der Spielgemeinschaft der drei Nachbarvereine an der Mosel wird aktiv die weitere Entwicklung langfristig gestaltet. Damit wird insbesondere auch der demografischen Entwicklung und der Infrastruktur der Vereine Rechnung getragen.

Von Bedeutung ist, dass die bisherigen guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit im Jugendfußball in einer gemeinsamen Senioren-Spielgemeinschaft fortgesetzt werden. Auch die bestehende hervorragende Fankultur soll in der erweiterten SG einen wichtigen Platz behalten. Mit der SG-Erweiterung sieht man sich als die derzeit am höchsten rangierende Fußballmannschaft im Landkreis Cochem-Zell gut gerüstet.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Lucia Markt in Rech
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am 23.11.2025 fanden in der Turnhalle der Lindenschule wieder unsere traditionellen Stadtmeisterschaften statt. Rund um die ca. 70 Spiele kamen auch Spaß und Zusammensein nicht zu kurz. Ein Dank geht dabei an die vielen Helfer, Spender von Kuchen und Salaten sowie die Zuschauer, die einen großen Anteil an der gelungenen Veranstaltung hatten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Abschlussübung in Kollig: Ein Musterbeispiel für Zusammenarbeit

Feuerwehr und DRK beweisen Teamstärke bei Großübung

Kollig. Kürzlich fand die Abschlussübung der Löschgruppe Kollig statt. Bei diesem Einsatz arbeiteten rund 50 Einsatzkräfte aus Kollig und den benachbarten Wehren Gering, Mertloch und Polch sowie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) erfolgreich zusammen.

Weiterlesen

Schützenjugend Bad Breisig erfolgreich bei den Kreismeisterschaften

Jugendteam gewinnt die Gold-Medaille

Bad Breisig. Bei den Meisterschaften des Schützenkreises Rhein-Ahr konnte die Schützenjugend des Sportschützenvereins Bad Breisig ihre Treffsicherheit wieder einmal unter Beweis stellen. Die Jugendmannschaft in der Besetzung Michelle Lohmer, Erik Herold und Leon Tietz siegten mit dem Luftgewehr in der Mannschaftswertung.

Weiterlesen

Meilenstein für Tourismus und nachhaltige Mobilität

Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal atmet auf: Die Ahrtalbahn fährt bald wieder bis Ahrbrück! Am 14. Dezember beginnt eine neue Zeit – nicht nur für die Einwohner, sondern vor allem auch für Gäste und Gastgeber und die gesamte Tourismus- und Weinwirtschaft. Nach nur vier Jahren Wiederaufbauzeit geht die durch die Flut völlig zerstörte Teilstrecke an der Mittelahr wieder in Betrieb. Für die Region ist dieser...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
TItelseite
Anzeige zur Vorankündigung
Nikolas Vorfete