Laufgemeinschaft Laacher See
Julia Ringel hatte auf der Bambinistrecke die Nase vorn

Mendig/Mayen. Die Sportler der LG Laacher See trotzten dem erneuten Wintereinbruch beim vierten Winterlauf in Ochtendung. Diese Veranstaltung machte mit Schneeregen und kaltem Wind ihrem Namen alle Ehre. Dennoch hielt das scheußliche Wetter viele Läufer und Walker der LG Laacher See von einem Start nicht ab, sind doch viele derzeit in der Vorbereitung für den Marathon oder Halbmarathon in Bonn.
Die Winterlaufserie der DJK Ochtendung besteht aus vier Veranstaltungen, an denen die Sportler an mindestens drei teilnehmen müssen, um in der Serie gewertet zu werden. Die meisten Sportler der LG haben dieses Ziel erreicht und konnten zugleich viele Platzierungen in den vorderen Rängen für sich in Anspruch nehmen.
Ganz erfolgreich waren die jungen Aktiven der LG Laacher See. So siegte Julia Ringel (W5) auf der Bambinistrecke über 400 Meter. Corinne Törper und Tim Söntgerath gewannen ihre Altersklassen beim Jedermannlauf. Jason Luxem wurde Dritter in seiner Altersklasse.
Erfolgreich beendeten Silke Törper und Frank Monschauer die Walkingserie, wobei Monschauer verletzungsbedingt bei der abschließenden Veranstaltung nicht starten konnte. Im Rahmen der Siegerehrung konnte die LG zum wiederholten Mal den Wanderpokal für den teilnehmerstärksten Verein in Empfang nehmen.
Beim fünften Schweicher Fährturmlauf waren Klaus Jahnz und Wolfgang Pitz am Start. Gemeinsam liefen sie den Jedermannlauf über fünf Kilometer in 33:46 Minuten Anschließend absolvierte Jahnz die zehn Kilometer am Ufer der Mosel in 59:19 Minuten.
Die LG Laacher See bietet für Anfänger und Wiedereinsteiger einen Laufkurs an. Am Mittwoch, 30. März, 19.30 Uhr, steht ein Informationsabend auf dem Programm. Vorher anmelden unter Klaus@lglaachersee.de oder telefonisch unter (0 26 51) 7 69 07. Am Donnerstag, 31. März, gibt es das erste Training.