SV Blau-Gelb Dernau
Last-Minute-Sieg
SV Blau-Gelb Dernau I : Spfr. Miesenheim I 2:1 (0:0)

Dernau. Gegen den Tabellennachbarn aus Miesenheim siegten die Blau-Gelben etwas glücklich mit 2:1 Toren durch einen Treffer von Mario Liersch in der Nachspielzeit.
Eine offene Partie sahen die zahlreichen Zuschauer bei bestem Fußballwetter in der Ahr-Rotwein-ICX-Arena. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste in der zweiten Spielminute, doch ging der Schuss knapp am Dernauer Tor vorbei. In der Folge hatten Tim Rieder und der wieder einmal überragende Philipp Gödtel erste Torgelegenheiten für die Gastgeber. In der 15. Minute hätte Hendrik Halfmann fast den Führungstreffer erzielt, doch Mike von Schmidt im Miesenheimer Tor lenkte den Ball per Glanzparade mit den Fingerspitzen über die Torlatte. In der 29. Minute sahen die Gäste die erste von insgesamt fünf Gelben Karten, alle nach Foulspielen am nie zu bremsenden Philipp Gödtel. In der 31. und 34. Minute versuchte sich der Miesenheimer Yannick Kossmann mit Freistößen, doch sie brachten nichts ein. In der 37. Minute musste der Gästekeeper nach einem Eckball noch einmal mit einer Parade eingreifen, sodass es bei einem insgesamt gerechten 0:0 zur Pause blieb.
Eike Creuzberg bringt die Blau-Gelben in Führung
Den ersten Torschuss nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste. Der Schuss von Marc Homfeld ging jedoch links am gut gehüteten Gehäuse von Jonas Marner vorbei. Danach spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab, und Tormöglichkeiten waren Mangelware. In der 69. Minute kam Philipp Gödtel frei zum Kopfball, doch dieser war zu unplatziert und landete in den Armen von Mike von Schmidt. In der 76. Minute war es dann so weit. Ein langer Ball landete am linken Sechzehnereck des Miesenheimer Tores. Eike Creuzberg reagierte am schnellsten und spitzelte den Ball am Gästetorwart und zwei Verteidigern vorbei zum viel umjubelten Führungstreffer. Doch dieser war nur von kurzer Dauer. Zwei Minuten später eroberte Marc Hombach den Ball foulverdächtig gegen Dominik Nietgen und traf aus 16 Metern ins lange Eck des Dernauer Tores. Jonas Marner war ohne Abwehrmöglichkeit. Nach 83 Minuten kam die Möglichkeit zum Führungstreffer für die Gäste, doch Markus Laux köpfte aus guter Position am Dernauer Tor vorbei. Nach 88 Minuten dann eine kuriose Situation: Ein Kullerball wurde vom Gästekeeper unterschätzt und landete am Pfosten des Miesenheimer Kastens. Der Sekundenzeiger hatte sich einmal gedreht, als Tim Rieder mit einem Heber das Gästetor nur um Zentimeter verfehlte.
Siegtreffer in der 93. Minute
Als alle schon auf den Schlusspfiff von Schiedsrichter Hamit Rostamzada warteten, gab es noch einmal Freistoß für Dernau. Philipp Gödtel flankte den Ball über die Miesenheimer Abwehr hinweg auf den langen Pfosten, wo Mario Liersch mit einem herrlichen Flugkopfball zum nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1-Siegtreffer verwandelte.
Fazit: Durch diesen Sieg zogen die Blau-Gelben in der Tabelle mit dem Gast aus Miesenheim mit nunmehr 30 Punkten gleich. Damit hat die Deckenbrock-Elf einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Allerdings konnten die Blau-Gelben nicht an die Leistung gegen Kruft aus der Vorwoche anknüpfen. Zu ungenau waren die Zuspiele, und auch die Abstimmung im Team passte nicht immer. Aber am Ende zählen die drei Punkte, auch wenn diesmal ein Quäntchen Glück von Nöten war. Für Philipp Gödtel war es das vorerst letzte Heimspiel für die Blau-Gelben. Beruflich bedingt wird er in der kommenden Saison nicht mehr für sein Team antreten können. Team, Trainer, Vorstand und Fans sagen ein herzliches Dankeschön für seinen Einsatz beim SV Dernau.
Torfolge: 1 : 0 Eike Creuzberg (76. Minute), 1 : 1 Marc Homfeld (78.), 2 : 1 Mario Liersch (90.+3).
SV Blau-Gelb Dernau I: Jonas Marner, Dominik Nietgen, Mario Liersch, Johannes Schnitzler, Tobias Bell (81. Alexander Leeser), Hendrik Halfmann, Philipp Gödtel, Tim Rieder, Matthias Noll, Calvin Redzma (46. Franz Gilles), Eike Creuzberg.
Trainer: Uwe Deckenbrock
Spfr. Miesenheim: Mike von Schmidt, Arne Björn Polch, Artur Dschuasbaev (87. Stefan Podeszwa), Marc Homfeld, Marcel Kreier, Denis Stockmann, Markus Laux, Matthias Müller, Sammy Labidi, Yannick Kossmann, Steven Lehmann.
Trainer: Markus Laux
Schiedsrichter: Hamid Rostamzada (Mayen).